Archers Campfire

Linker Seitenköcher = rechter Holsterköcher?

Offline danieru

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Fernwehen
Hallo miteinander
Wenn ich als Rechtsschütze einen Seitenköcher für Linksschiessende trage, also auf der „falschen“ Seite, eignet er sich dann als Holsterköcher?
Ich habe meine Pfeile lieber nach hinten raus, finde die gängigen Seitenköchermodelle aber oft ansprechender.
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Bei einem "normalen" Seitenköcher werden die Pfeile dann aber recht weit nach hinten raus stehen.

Beim Holsterköcher stehen die Pfeile fast senkrecht

Offline danieru

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Fernwehen
Hmm, das ist ein Punkt…

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener
Bei einem "normalen" Seitenköcher werden die Pfeile dann aber recht weit nach hinten raus stehen.

Beim Holsterköcher stehen die Pfeile fast senkrecht

Das hängt sehr stark vom Modell ab. Es gibt auch Holsterköcher bei denen die Pfeile weit nach hinten gehen. Das ist sehr unangenehm, wenn man da jemanden, der sehr groß ist, mit so einem Teil an der Schießlinie vor sich stehen hat.

Zur Eingangsfrage:
einen Seitenköcher als Holsterköcher zu verwenden ist nicht einfach. Die Pfeile sind sehr viel tiefer drin und gehen entsprechend dann auch nicht so locker-flockig raus. Da muss man sich schon eher verbiegen. Auch beim Gehen mit solch einer „Anwendung“ könnte komplizierter werden…

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Pauschalitäten helfen Dir da gar nix.
Einfach ins Geschäft und probieren hilft.
Bestellen würde ich da garantiert nichts einfach.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Im Wintertraining in der Halle trage ich einen Seitenköcher. Allerdings habe ich den Köcher d.h. dessen Aufhängung am Gürtel so manipuliert, dass er senkrecht steht und die Pfeile nach oben zeigen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline elessar

• Neuling
  • *
Ich kann auch nur empfehlen im Geschäft zu schauen oder bei anderen Schützen auzuprobieren.
Ich hab vom normalen Seitenköcher (den man umdrehen kann (nach vorne/hinten) über den Holsterköcher bis zum Feldköcher alles probiert...mir liegt ein "günstiger" Feldköcher am ehesten.

Von daher würd ich defintiv probieren bevor ich akufe!

GRuss

elessar

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Unbedingt vorher irgendwo ausstesten und schauen was dir liegt!

Alles Andere läuft auf Versuch und Irrtum raus!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline Landbub

Hab einen von Hoyt, da kannst die Röhrenteil mit Klett in die Richtung und Winkel schauen lassen, wie du es am liebsten magst. Nachteil: der war recht teuer. 160 EUR oder so.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline 1Pfeil

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich bin auch fürs Austesten im Laden, oder - falls handwerklich begabt - gleich einen selber machen.

Marc Lang (Youtube) hat da ein sehr interessantes Modell von einem winkelverstellbaren Holsterköcher online......
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline dannemann

• Oh ein Pfeil
  • **
ich trage seit jahren linke seitenköcher auf der rechten seite, ein pfeil ist mir noch nie rausgefallen. bei den feldlöchern stehen mir die pfeile zu senkrecht.

Offline danieru

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Fernwehen
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich versuche zu testen. 😀
Biz schwierig in der Umgebung, aber es wird sich sicher was ergeben.

Online Josch

• Erfahrener
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Bei den Anklamern gibts gerade Holsterköcher Leder RH/LH für kleines Geld.
Guckst du. ;D

Offline danieru

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Fernwehen
In Anklam gibt es was für wenig Geld? Ich bin skeptisch. 😅
Wär mal schön dort direkt vorbeizufahren. Habe meine Kindheit in der Gegend verbracht. Sind ja nur rund 1200 km. 😀 Bestellen, never. Bei deren Internetauftritt mit CH-Domain gibt’s 50% Schweiz-Aufschlag. Das Klischee der reichen Schweizer lebt weiter…
In Fachgeschäften hier vor Ort finde ich die höheren Preise noch gerechtfertigt, die Kosten sind ja auch höher.

Offline Kelpin

• Neuling
  • *
  • Bodnik Dakota 35#
Ich hab den Seitenköcher vom Decathlon. War nicht teuer, hat 3 Pfeilröhren und kann links/rechts umgebaut werden.
So kann man testen bis einem DER Köcher über den Weg läuft.  8)
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.