Archers Campfire

Wieviel Zuggewicht habt Ihr auf den Fingern? Nur Langbögen/Hybrid und Recurve

Offline blackboom

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Parcoursregeln
Jeder Nutzer muß im Besitz einer gültigen Haftpflichtversicherung sein. Dies wird beim Einschreiben in das Parcoursbuch bestätigt, ebenso wie Adresse, Vor- und Nachname und Telefonnummer.

Jeder Schütze ist für seinen Schuß selbst verantwortlich. Es besteht ein Haftungsausschluss gegenüber Betreiber, Besitzer, Forst und der Stadt. Dieser wird mit dem Eintrag im Parcoursbuch und mit dem Erhalt der Tageskarte bestätigt.

Auf der Tageskarte festgehalten sind die Parcoursregeln, der Haftungsausschluss und ein Parcoursplan zur Orientierung.

Folgende Bögen sind nicht erlaubt: Compoundbögen, Armbrüste und alle Bögen mit einem Zuggewicht von über 55 lbs.

Pfeile, die im Durchmesser stärker sind als 11/32 , und Billigpfeile, die bei Bruch längst aufsplittern, sind ebenfalls verboten.

Es dürfen nur 3D- Spitzen ( Combo ) und Scheibenspitzen benutzt werden. Keine Mittelalter,- Jagd- oder Bluntspitzen.

Geschossen wird nur von den vorgegebenen Abschußpflöcken, und nicht mehr als max. 3 Pfeile ( Treffer ) pro Ziel.

Hunde sind an der Leine zu führen. Es gibt Wild auf dem Parcoursgelände.

Es ist nicht erlaubt, sich auf die Ziele zu setzen, auch Kindern nicht. Die Ziele sind für eine solche Belastung von oben nicht ausgelegt.

Es ist nicht erlaubt, 3D- Ziele zum Einschießen zu nutzen ! Dafür haben wir Einschieß- Scheiben zu Beginn des Parcours.

Vor dem Schießen die REGELN lesen hilft!!!!
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/38@28/ 43@29
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Macht Sinn. Aber mit 3 Treffer pro Ziel bist ordentlich großzügig, ich kenn hier in Österreich meistens die 1 Treffer Regelung.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Pati82

• Erfahrener
Dann dürfte der Brugger ja nirgendwo schießen wenn das Standard wäre. Er schießt ja auch überall Turniere mit seinen Bögen.
Auf dem Parcours sind ja auch keine CP erlaubt. Also überall wo CP erlaubt sind, kenne ich das nicht mit der Begrenzung.
Das wäre für mich dann ein Parcours, wo ich nicht hin fahren würde. Zu leichtes Zuggewicht schießen ist ja auch nichts. Es muss ja schon zum Schützen passen.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2024, 02:52:41 Nachmittag von Pati82 »

Offline bergischerjaeger

Parcoursregeln
Jeder Nutzer muß im Besitz einer gültigen Haftpflichtversicherung sein. Dies wird beim Einschreiben in das Parcoursbuch bestätigt, ebenso wie Adresse, Vor- und Nachname und Telefonnummer.

Jeder Schütze ist für seinen Schuß selbst verantwortlich. Es besteht ein Haftungsausschluss gegenüber Betreiber, Besitzer, Forst und der Stadt. Dieser wird mit dem Eintrag im Parcoursbuch und mit dem Erhalt der Tageskarte bestätigt.

Auf der Tageskarte festgehalten sind die Parcoursregeln, der Haftungsausschluss und ein Parcoursplan zur Orientierung.

Folgende Bögen sind nicht erlaubt: Compoundbögen, Armbrüste und alle Bögen mit einem Zuggewicht von über 55 lbs.

Pfeile, die im Durchmesser stärker sind als 11/32 , und Billigpfeile, die bei Bruch längst aufsplittern, sind ebenfalls verboten.

Es dürfen nur 3D- Spitzen ( Combo ) und Scheibenspitzen benutzt werden. Keine Mittelalter,- Jagd- oder Bluntspitzen.

Geschossen wird nur von den vorgegebenen Abschußpflöcken, und nicht mehr als max. 3 Pfeile ( Treffer ) pro Ziel.

Hunde sind an der Leine zu führen. Es gibt Wild auf dem Parcoursgelände.

Es ist nicht erlaubt, sich auf die Ziele zu setzen, auch Kindern nicht. Die Ziele sind für eine solche Belastung von oben nicht ausgelegt.

Es ist nicht erlaubt, 3D- Ziele zum Einschießen zu nutzen ! Dafür haben wir Einschieß- Scheiben zu Beginn des Parcours.

Vor dem Schießen die REGELN lesen hilft!!!!

Und wo soll das seine Gültigkeit haben?
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 55#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Offline blackboom

Das sind die Regeln für den Parcours "Willebadessen" im Eggegebirge!!
Diese Kommentare habe ich erwartet..... Regeln ja, Hauptsache die anderen halten sich daran...... 
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/38@28/ 43@29
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Das hätte Sinn gemacht das bei den Regeln hinzu zu schreiben. Der Beitrag ist sonst vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
" Diese Kommentare habe ich erwartet..... Regeln ja, Hauptsache die anderen halten sich daran......  "

Wie, Wo, Was - und welche Kommentare? Hab ich wohl überlesen?            :bahnhof:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Flotschi

" Diese Kommentare habe ich erwartet..... Regeln ja, Hauptsache die anderen halten sich daran......  "

Wie, Wo, Was - und welche Kommentare? Hab ich wohl überlesen?            :bahnhof:

Hm ja verstehe ich auch nicht. Im Endeffekt kann man sagen, dass jeder Parcours seine Hausordnung selbst bestimmen kann. Ich denke bei der Zuggewichtbegrenzung geht es eher darum die 3D Ziele zu schonen. Wie sinnvoll das ist lässt sich diskutieren. Die Schützen die dermaßen hohe Zuggewichte schießen sind wie die Umfrage zu Beginn des Beitrags zeigt eher in der Minderheit. Außerdem frage ich mich wer Lust hat einen so starken Bogen auf einen Parcours zu nehmen. Mein 50 Pfund Hybridbogen kommt mir manchmal schon etwas overpowered vor  :ontopic:

Offline Pati82

• Erfahrener
Also mir macht es Spaß  ;D
Ich hab aber auch direkt mit 65lbs adF damals mit Bogenschiessen anfangen können.
Wie schon gesagt. Das Zuggewicht muss ja auch zum Schützen passen. Für mich fühlt sich alles unter 70lbs einfach zu leicht an. Spüre drunter garkeine richtige Spannung im Rücken.

Und wie schon erwähnt. Überall wo Compound erlaubt ist, sehe ich kein Problem darin einen so starken RC zu schießen. Die CP haben eh mehr Power. Also werden die Ziele eh nicht geschont.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2024, 08:22:32 Nachmittag von Pati82 »

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Na, dann setzt doch den Haken bei über 80# Das ist doch völlig in Ordnung und rundet das Bild. Ich selber hab nur einmal bei einem engl. LB mit 80 # an der Sehne gezupft. Das fühlte sich gar nicht gesund an ...     :angel:

Und wenn der Parcoursbetreiber CP zulässt kann ich Deine Haltung 100%ig nachvollziehen.   :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline bergischerjaeger

Das sind die Regeln für den Parcours "Willebadessen" im Eggegebirge!!
Diese Kommentare habe ich erwartet..... Regeln ja, Hauptsache die anderen halten sich daran...... 

Also ich finde außer meiner Nachfrage wo das seine Gültigkeit haben soll, keine weiteren Kommentare.
Ist es für Dein Nervenkostüm schon zuviel, wenn man davon ausgeht, daß es sich hierbei nicht um ein
allgemein gülitges, universelles Machwerk handelt?
Bei soviel Reizbarkeit empfehle ich dringend eine Runde auch welchem Parcours auch immer. Viel Freude dabei!
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2024, 09:22:16 Vormittag von bergischerjaeger »
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 55#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Offline Rose🌹

• Feuerholznachleger
  • 🦍
@bergischerjaeger
du kannst hier schließen, denn deine Umfrage war erfolgreich.
Das es nun in OT abdriftet ist ja normal.
Ausser du stehst drauf.
Ich fand deinen Beitrag mal wieder interessant.

OT
ich quäle mich bei manchen Tieren, auf meinem Heimparcours,
schon ab 60 Pfund beim Ziehen.
Und das verdirbt mir inzwischen echt den Spaß,
da ich die Pfeilziehmuskulatur nur selten trainiere. 😂

🌹

Offline slow-bow

• Neuling
  • *
  • Schafer Silvertip 37"
Hallo Rose,
blöde Frage. Was bedeutet die Abkürzung OT?
Gibt es dafür auch ausgeschriebene Wörter?

Gruß Andi

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...
Ich bin zwar nicht Rose, egal, aber ich zitiere mal...

Der Begriff off-topic, auch offtopic, off topic oder out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema.

Also, nix schlimmes... ;)