Archers Campfire

Erfahrung WA Kinetic Finity Carbon

Offline Luki87

• Neuling
  • *
  • "Natur, Freiheit, Familie" + alles ins Kill! ;-)
Guten Morgen an die Runde.

Kurzer Schwank zu meinem Anliegen.

Mich / oder besser uns (Vater, Bruder + Freundeskreis) hat seit gut einem Jahr das Bogenfieber gepackt.
 :bow:
Ich schiesse eigentlich erst regelmäßig seit Mitte des Jahres.
Wir sind geografisch sehr verwöhnt da sich in unseren unmittelbaren Nachbarorten 2 tolle 3-D Parcoure befinden.
Und auch mein Vater sowie der Schwager haben mittlerweile an die 20 Ziele stehen in den hauseigenen Wäldern.

Durch die Regelmäßigkeit stößt aber mittlerweile unser anfangs erworbenes Material an seine Grenzen.

Und darauf bezieht sich auch meine Frage:

Ich habe wirklich unter glücklichen Umständen einen tollen Recurve Bogen zu einem Top-Preis bekommen.
( Nachbar von Arbeitskollegen hat Hobby aufgegeben, usw.)

Und zwar schieße ich ein 21" Oak Ridge Bryon Mittelteil.
Da ich, wie gesagt, keine anderen Erfahrungswerte hatte empfinde ich das Mittelteil auch als recht angenehm.
Das Gewicht ist kein Problem.

Das Problem sind mittlerweile die 0 8 15 Wurfarme die drauf waren. (Sanlida Miracle ...)

Ich hätte nun die Möglichkeit das ich folgende Wurfarme zu einem Top Preis erhalte:
- Kinetic Finity Carbon/Bamboo Wurfarme ILF 70" 34lbs

Jetzt wäre meine Frage eben:
Hat die schon jemand geschossen?
Wie verhalten die sich im Zusammenspiel mit einem 21" Mittelteil.

Ich habe einen Auszug vom 30,5 Zoll.
Bin relativ sportlich.
Und haben momentan auch 35 Pfund Wurfarme.
(Also am Finger ca. 38 Pfund)

Mir fehlt nun einfach mit den originalen Wurfarmen der Speed.
Und vor allem ist es kein ökonomisches Ausziehen mehr sondern gleicht im kompletten Auszug schon eher einem Gewaltakt damit ich alles
raus quetsche aus einem Schuss.

Wie gesagt bin noch relativ unerfahren und wäre sehr sehr dankbar für Feedback.
:thankyou:

MFG Lukas

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener
1.: Servus!
2.: die Sanlida-WAs sind nicht schlecht.
3.: zu den Kinetics kann ich Dir leider nichts sagen…
4.: DAS irritiert mich und bedarf einer weiteren Erklärung:

Und vor allem ist es kein ökonomisches Ausziehen mehr sondern gleicht im kompletten Auszug schon eher einem Gewaltakt damit ich alles
raus quetsche aus einem Schuss.

Online Nofretete

• Oh ein Pfeil
  • **
Hallo Lukas, die Kinetic kenne ich nicht aber ich hatte mal welche, die möglicherweise das Vorgängermodell waren, ist schon ein paar Jahre her.

Ich habe aber unendlich viele der preiswerten Latten besessen oder habe sie noch - die Unterschiede zwischen den Modellen sind marginal, in der Preisregion jedenfalls.

Um wirklich dauerhaft Spaß zu haben, empfehle ich dringend, das Zuggewicht so niedrig zu wählen, dass man auch das letzte Ziel eines Parcours noch locker voll ausgezogen schießen kann. Lieber ein paar Pfund weniger - den Leistungsverlust kann man spielend über die Pfeile (schwächerer Spine und leichter) ausgleichen.

Ein Vereinskollege hat vor einiger Zeit von rechts auf LH umgestellt und schießt im Moment 22# blank, seine Pfeile sind nicht wesentlich langsamer als meine mit 10# mehr. Nur bei den ganz weiten Zielen merkt man es, weil sie früher "runterfallen". Aber wie viele 50m Schüsse gibt es üblicherweise, zwei vielleicht?

Fazit: schlecht sind die Kinetic bestimmt nicht aber vermutlich auch kein Quantensprung von den Sanlida. Wichtiger als der Aufkleber ist das passende Zuggewicht.

Offline Luki87

• Neuling
  • *
Ok vorab schon mal Danke.

Zum Thema Schussverhalten:

Mir wurde vom Bogenbauer meines Vertrauens der Begriff "stacking" in dem Zusammenhang gesagt.
Sprich bei meinem Auszug (30 Zoll und knapp darüber) wird der Bogen eben "massiv" stärker zu händeln.

Das interessante daran für mich ist das mein Schwager das selbe Mittelteil hat mit eben anderen Wurfarmen.
Sogar mit mehr Pfund.
 :help:

Diese sind allerdings eine Carbon/Schaum Mischung.
(Marke weiss ich jetzt nicht auswendig!)

Diese ziehen sich aber gefühlt leichter und gleichmäßiger.
Wie gesagt ist alles eine "Gefühlssache" und ich kann seinen Bogen im Auszug genau so lange wenn nicht sogar länger halten.
Nochmals angemerkt bei stärkeren Wurfarmen.

Daher wäre eben meine logische Schlussfolgerung das ich den Bogen am besten mit höherwertigeren Wurfarmen aufwerten kann.
Pfeile samt Auflage usw. habe ich bereits geändert.

Die Ergebnisse lassen sich (für meine effektiv 6 Monate regelmäßiges Schiessen)  ja trotzdem recht ordentlich ansehen.

Aber ich denke das ich in einem Preissegment bis ca. 200-250 € doch sicher bessere WA finden werde?!?!

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Mir wurde vom Bogenbauer meines Vertrauens der Begriff "stacking" in dem Zusammenhang gesagt.
Sprich bei meinem Auszug (30 Zoll und knapp darüber) wird der Bogen eben "massiv" stärker zu händeln.

Es will hier ja nie einer hören :-)   mit einem 25" Mittelteil hättest du da kein Stacking. Da kannst so gut wie jeden modernen "L" WA bis 31" ziehen bei (fast) linearer Kraftzunahme.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Bei LONG Wurfarmen auf einem 21" MT sollten bei 30" Auszug auch kein Stacking zu erwarten sein, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Aber: Versuch macht kluch: kannst du die Wurfarme mal vor-testen ?

Oder: gibt es einen Shop in der Nähe wo du mal was testen kannst ?

Geschwindigkeitstechnisch werden sich Wurfarme in dem Preissegment nicht groß unterscheiden, die Auszugscharakteristik kann aber deutlich unterschiedlich sein.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

• Erfahrener

Und haben momentan auch 35 Pfund Wurfarme.
(Also am Finger ca. 38 Pfund)

Gemessen? Geschätzt? Mit 35 # beschriftet (bei den Miracle eigentlich nicht möglich)?
Welche Sanlidas? X7, 8, 9 oder 10?

Offline jo

• Oh ein Pfeil
  • **
Zitat:
"Diese sind allerdings eine Carbon/Schaum Mischung.
(Marke weiss ich jetzt nicht auswendig!)

Diese ziehen sich aber gefühlt leichter und gleichmäßiger."

Gefühlt lassen sich für mich auch die Carbon/Schaum WA leichter und gleichmässiger ausziehen wie die vergleichbaren (gleiches Preissegment) WA mit Bambuskern.

zB. die Finity im Vergleich zu den Kinetic Palmaris

Offline jo

• Oh ein Pfeil
  • **
Hier noch der entsprechende Vergleich vom Hersteller !?
Bleibt jedem selber überlassen was er davon halten soll.
lt. diesem Smoothness 80% zu 40 % (wie immer die das auch bestimmen ?!)
Speed beide 90%

https://kinetic-archery.com/limbs_palmaris

https://kinetic-archery.com/limbs_finity

Offline Luki87

• Neuling
  • *

Es will hier ja nie einer hören :-)   mit einem 25" Mittelteil hättest du da kein Stacking. Da kannst so gut wie jeden modernen "L" WA bis 31" ziehen bei (fast) linearer Kraftzunahme.

Diese Überlegung hatte ich auch schon!

Ich habe 2 Paar der identen Wurfarme!

Sanlida Miracle X7 Fiber/Wood Wurfarme ILF
denke 70/38 (bin mir aber nicht ganz sicher ob es nicht 70/36 sind)

Sprich meine zweite Überlegung wäre auch schon gewesen bei dem zweiten Paar ein 25er Mittelteil zu besorgen.

Da ich aber grundsätzlich recht zufrieden bin mit dem Oak Ridge Mittelteil wäre das nur meine zweite Alternative gewesen.

Noch dazu wäre der zweite Bogen dann überflüssig.

Ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher bei dem ganzen Thema.

Meine größten Anliegen an´s System sind ganz einfach:

1. Angenehmerer Auszug 
2. (wie im Motorsport) Speed, Speed, Speed  :bow:

• Erfahrener
O. K.
Sorry ich hab mich leicht vertan. Ich war der Meinung, „Miracle” wären nur die 10er, aber das ist bei Sanlida die Bezeichnung für alle Target-Wurfarme.
Die X7 sind tatsächlich die Billigsten. Aber (meine Meinung), das ist nicht Dein Problem.
Die Pfundstärke, die auf Deinen Wurfarmen vermerkt ist, bezieht sich auf ein 25"-Mittelteil und 28" Auszug. Wenn man ein kürzeres Mittelteil verwendet (das Bryon hat 21"), ergibt sich ein höheres Zuggewicht. Das in Verbindung mit Deinem Auszug von über 30" ergibt dann 45 # auf den Fingern oder sogar noch etwas mehr.
Das ist für einen Anfänger eindeutig zu viel!
Du wirst es zwar nicht hören/lesen wollen, aber den „need for speed“ solltest Du erst mal beiseite legen, bis Du Dir eine solide Grundtechnik erarbeitet hast.
Meine Empfehlung: wenn Du beim Bryon bleibst (spricht nix dagegen), besorg Dir Wurfarme mit MAXIMAL 30 # (an 25er-Mittelteil). Damit kommst Du auch schon in die 40er-Gegend und ist noch immer zu viel… also eher 24-26er.
Aber Vorsicht, nicht alle Wurfarme sind bezüglich Zuggewicht auf 25"-Mittelteile angegeben. Die WAs aus der Tradi-Ecke werden meist mit 19"-MT angegeben und in 5 #-Schritten verkauft. Dann reduziert sich das angegebene Zuggewicht etwas, weil Dein Bryon ja länger ist. Hier würde ich Dir aus der Ferne zu 30ern, maximal 35ern raten.

Sorry, Deine Fragestellung war eine Andere, ich weiß…

Offline Luki87

• Neuling
  • *
Nein nein kein Problem!

Mir ist mit solchen Rückmeldungen schon riesig geholfen!
Es gibt hier leider in diesem Bereich so viele verschiedene Meinungen.

Jeder mit dem man persönlich spricht hat einfach auch eigene Vorlieben.

Daher ist es denke ich auch immer schwierig das alles ganz objektiv zu sehen.

Im Endeffekt denke ich auch das ich von den Pfund ein wenig runter gehen könnte.
Das Power-Defizit kann ich dann ja auch denke ich wieder ein wenig mit besseren Pfeilen und vor allem eben mit hochwertigeren Wurfarmen
wett machen.

Die Miracle X7 sind dann denke ich ja doch wirklich eher der Einstiegs-bereich.

Also wenn ich sage ich möchte mich in einer Range bis eben 200-250 € bewegen sollten doch
Carbon-Wurfarme trotzdem Puncto Leistung wesentlich besser sein?!?!? (auch wie gesagt bei weniger Stärke)
Oder denke ich da falsch?!

Offline Manni

• Oh ein Pfeil
  • **
Ein richtig angepasstes Setup (Bogen, Pfeile, Schütze) bringt Reichweite und auch Speed.
Damit solltest du anfangen. Nur als Beispiel, passt der Spine vom Pfeil nicht, wird durch das trudeln der Pfeil stärker abgebremst und dadurch die Reichweite tlw. erheblich reduziert.

Online Nofretete

• Oh ein Pfeil
  • **
Also wenn ich sage ich möchte mich in einer Range bis eben 200-250 € bewegen sollten doch
Carbon-Wurfarme trotzdem Puncto Leistung wesentlich besser sein?!?!? (auch wie gesagt bei weniger Stärke)
Oder denke ich da falsch?!
Wie ich oben schon geschrieben habe, werden Carbon-Wurfarme sicher etwas besser sein, ein paar mehr fps kommen da schon raus. Ob du es wirklich spüren kannst, wage ich zu bezweifeln.

Die Chance, dass du 250 € für Carbon/Foam auf den Tisch legst und praktisch keinen signifikanten Unterschied zu deinen Holz-Glas-Wurfarmen spürst, ist nicht so gering.

Schieß lieber deine Pfeile perfekt aus, investiere ein paar Stunden auf dem Platz, mach Rohschafttests, probiere andere Schäfte - hier kannst du richtig Speed rausholen!

Oder lass dich zu Weihnachten reich beschenken und kauf dir ein Paar Velos, da merkst du dann auch einen Unterschied.

Offline Luki87

• Neuling
  • *
Ok.

Pfeile habe ich bereits einige verschieden getestet.
Habe zu Hause die Möglichkeit zu schiessen. (auf ca. 19 Metern Entferung)
Wir haben auch schon Rohschaft-Test usw alles gemacht.
Sprich an den Pfeilen sollte es nicht mehr liegen.
Und da habe ich denke ich auch schon die für mich beste Mischung gefunden.

Gefühlt stehen nun einfach wirklich die Wurfarme an wenn Ihr wisst wie ich das meine!?!? :new:

Eine Frage noch an die Experten:

Ab welchem Preissegment denkt Ihr das ich einen Unterschied merken sollte bei den Wurfarmen??