Archers Campfire

Erfahrung WA Kinetic Finity Carbon

Offline dersix

• Pfeil und Bogen - kenn ich

...Sprich an den Pfeilen sollte es nicht mehr liegen.
Und da habe ich denke ich auch schon die für mich beste Mischung gefunden.

Gefühlt stehen nun einfach wirklich die Wurfarme an wenn Ihr wisst wie ich das meine!?!? :new:

Eine Frage noch an die Experten:

Ab welchem Preissegment denkt Ihr das ich einen Unterschied merken sollte bei den Wurfarmen??

Dir ist schon bewusst, das mit neuen (schnelleren) Wurfarmen das Pfeilspiel wieder von vorne anfängt?

Offline Luki87

• Neuling
  • *
  • "Natur, Freiheit, Familie" + alles ins Kill! ;-)
Jap!
Das ist mir bewusst.

Aber ich teste lieber neue Pfeile als das ich mich jedes mal über die Wurfarme ärgere.
Wie gesagt - hier muss es meiner Einschätzung nach einfach welche geben die sich geschmeidiger ausziehen lassen.

Irgendwo muss sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen denke ich.

Ich will aber "jetzt" noch keine 500 € aufwärts ausgeben für WA.

Ich hoffe Ihr versteht meinen Zugang.

Und wie gesagt -  :ontopic:
die Kinetic würde ich um ein gutes Geld bekommen!?!

Offline dersix

Bei Kleinanzeigen sind (waren) gerade lange Uukha Gobi 30 lbs für 250€ drin.
Damit bist auf jeden Fall besser dran als mit irgendwelchen anderen Carbon/Foam

Offline Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 6. Lehrjahr
Speed ist nicht alles. Ich hab eine Zeit lang ein schnelles Setup mit leichten Pfeilen geschossen. Brauch ich nicht nochmal. Hab festgestellt, dass ich als Intuitiver Probleme bekomm, wenn die Pfeile so schnell fliegen, dass ich sie nicht mehr im Flug sehen kann.  :wtf:

Ich empfehle da einen guten Mittelweg zu wählen, bestehend aus nem angenehm zu ziehenden Zuggewicht und nem Pfeil um die 8,5-9 gpp gepaart mit nem halbswegs performanten Wurfarm. Übers Thema Carbon lässt sich streiten. Ob das so viel mehr bringt, als mehr Verwindungssteifigkeit im unteren Preissegment wage ich zu bezweifeln. Wo es dann auch von der Effektivität interessant wird, sind dann Uukhas, aber die sind auch alles andere als günstig.
Ich hab ne zeitlang im Training Kap Winstorm II geschossen. Die haben Schaumkern, liessen sich ganz angenehm ziehen und hatten auch genug Power. Meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine Selenga z.B. liegen aktuell in der Schublade und ich schieß gemütlich mit ca. 38# adF mit nem klassischen Jagdbogen mit HolzGlas-Wurfarmen und hab Spaß dabei. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.  :beer:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich könnte immer wieder nen Lachkrampf bekommen, wenn (fortgeschrittene) Anfänger "bessere" (=teurere) WA wollen.

Jetzt schieße ich seit Jahren WA in der unter 200€ Klasse, komischerweise haben die noch immer für gute Platzierungen bei LM oder DM gereicht. Es lag nie an den WA !

Aber wenn du die  Kinetic unbedingt willst, dann kauf sie doch.

Und wenn du ans Carbon glaubst, auch gut. Nur eigene Erfahrungen helfen  ;)
cu

Rainer

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener
Ich wiederhole mich:
- „need for speed“ hat momentan keine Priorität.
- erst mal um mindestens 10 # runter mit dem Zuggewicht
- sich eine solide Grundtechnik aneignen

Dafür braucht es keine hochwertigen Wurfarme. Im unter-100 €-Bereich gibt es Einiges, was mehr als brauchbar ist. Oder Gebrauchtkauf. Erst wenn die Grundtechnik mal einigermaßen passt, kann man sich um andere Zuggewichte umschauen. Wenn man dann fündig geworden ist, ist es an der Zeit, sich um hochwertigeres Material umzuschauen.
Das Auszugverhalten unterschiedlicher Wurfarme unterscheidet sich teils drastisch. Es ist auch eine Sache der persönlichen Präferenzen, die sich erst nach und nach einstellen mögen.
Also: Training mit niedrigerem Zuggewicht und günstigem Material, dabei Zeit lassen, in der Zwischenzeit jeden Schützenanquatschen , den man trifft, ob man mal ausziehen darf und so unterschiedliches Material wenigstens ansatzweise kennenlernen.
Ich selbst bin z. B. von meinen Uukhas gar nicht mehr soooo begeistert, seit ich mal gebrauchte win&win Inno EX (waren vor gut einem Jahrzehnt mal aktuell) günstig bekommen habe. Deren Auszugsverhalten ist einfach perfekt für mich und der Geschwindigkeitsunterschied zu den Uukhas überraschend gering…

Übers Thema Carbon lässt sich streiten. Ob das so viel mehr bringt, als mehr Verwindungssteifigkeit im unteren Preissegment wage ich zu bezweifeln.

Generell hat Carbon keinen wirklichen Vorteil bezüglich der Verwindungssteifigkeit. Unidirektional laminierte Glas-WAs unterscheiden sich hier nicht merkbar von entsprechenden Carbon-WAs. Erst mit einem Gewebe mit diagonal verlaufenden Fasern tut sich da wirklich was. Heutzutage macht das aber bei Glas fast keiner mehr, wer will schon für Glas-WAs mehr Geld ausgeben als für Carbon-WAs? Da fehlt einfach der Markt dafür…
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2024, 05:46:34 Nachmittag von Treppenwangenrollator »

Offline dersix

Ich geb dir vollkommen recht.

Zwischen meinen Uukha Ex1Evo2 und den billigen OakRidge Shade sind "nur" 10FPS. Beide 30# bei denselben Pfeilen und demselben Griffstück.

Aber, ich mag das Auszugverhalten der Uukhas sehr.

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Ausprobiert habe ich einige Carbon Wurfarme ohne  Glas, waren bestimmt 5 verschiedene, ein paar waren höherpreisige über 500€. Die Kinetic Fury Carbon waren die besten, die habe ich als einzige behalten. Das ist zwar das Model mit Schaum aber die schießen sich wirklich überragend.
Wenn sich die Finity ähnlich schießen dann rat ich Dir greif zu.

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Mein Auszug ist 30,5" bei einem 19" Border Mittelteil. Die Fury sind Medium.

Offline Long John

• Generation 68 Zoll plus
@Luki87:
Ich habe genau die Infinity in long mit 34# bestellt und bekomme sie in den nächsten Tagen. Wenn Du noch etwas warten kannst, poste ich hier dann meine Eindrücke.
Ich kenne aber ein paar Tradischützen, die die schießen und damit nicht nur zufrieden, sondern auch erfolgreich sind (z.B. der neue deutsche Meister TRB im DFBV).
Du wirst mit diesen Wurfarmen selbst sicher nichts falsch machen. Ob sie dann für Dich den erhofften Quantensprung bringen, steht auf einem anderen Blatt.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"

Offline Luki87

• Neuling
  • *
@Long John:

Das wäre super!
Zeitdruck besteht keiner.
Wie gesagt ich schiesse (wirklich auch regelmäßig) seit einem halben Jahr.
Und das alles einfach weil es mir riesigen Spass macht und ich es liebe mich in der Natur zu bewegen!
(Und natürlich lässt es sich mit Freunden mit einem kühlen Blonden auf der ein oder anderen Labe auch aushalten! :trink: ;D)

Es würde mich einfach sehr interessieren wie sich die WA verhalten!!

@rso:

Es ist ja nicht so das ich denke ich erfinde das Bogenschiessen neu und bin der Superstar!

Ich habe wie gesagt momentan wirklich WA die zu den 3-4 günstigsten auf dem Markt gehören.
Ich habe auch schon einige andere Bögen bei meinen Freunden und/oder Clubschützen probieren dürfen.

Und diese gavierenden Unterschiede sind einfach riesig.

Und NUR deswegen bin auch am überlegen bezgl. neuer WA.
Wie auch bereits Eingangs erwähnt:
Mittelstück = super zufrieden
Pfeile = ebenfalls top

Der Rest der dann zu ändern wäre bleiben die WA.

Das es für mich heisst schiessen, schiessen, schiessen und an der Technik feilschen ist mir klar!  :bow:
Nichts desto trotz denke ich mir das "angenehmere" WA mir das alles um einiges erleichtern würden!

Und da rede ich ja nicht von Hoyt oder sonstigem hochwertigen Material.

Ich denke nur (mit der Erfahrung von euch Eyperten) lässt sich auch in der Range bis 200 € einiges verbessern!?!??

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Ich halte mich ja normalerweise aus solchen Diskussionen raus, weil die Präferenzen was Auszugsverhalten angeht ja deutlich unterschiedlich sind und ich mit meinem 27" Auszug da auch gar nicht mitreden kann wen nach 30"+ gefragt wird

Ich muss jetzt aber schon mal fragen:

Zitat:

Ich habe wie gesagt momentan wirklich WA die zu den 3-4 günstigsten auf dem Markt gehören.
Ich habe auch schon einige andere Bögen bei meinen Freunden und/oder Clubschützen probieren dürfen.

Und diese gavierenden Unterschiede sind einfach riesig.

Welche Wurfarme mit welchem Zuggewicht hast du denn dann schon geschossen ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Luki87

• Neuling
  • *
Nun ja es ist halt auch schwierig diese WA zu vergleichen.

Die besten die ich geschossen habe sind mir schlicht zu teuer.

Da waren beispielsweise dabei: Winners FC 100 und Uukha Nature Gobi.
Diese sind aber wie gesagt nicht in dem Bereich in welchem ich mich preislich bewegen möchte.

Das geht bei meinem weiblichen Finanzminister zu Hause nicht durch!   :bremse:

Mein Bruder schiesst die Kinetic Fury.
Die ziehen sich auch angenehm.
Verfälscht aber für mich wieder ein wenig die Tatsache das er ein längeres Mittelstück schiesst wie ich!

Daher war ja meine Interessensfrage ganz am Anfang:  :ontopic:
Ob jemand die Kinetic Finity Carbon einschätzen kann!  :)

Diese würde ich um ca. 150 € bekommen.
Habe aber leider keine Möglichkeit Sie vorab zu testen!

Also wirds darauf raus laufen das ich entweder zuschlage und riskiere oder mich weiter durch teste bei den Händlern in der Umgebung?!

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Hier meine Erfahrungen, zur allgemeinen Erheiterung.

Es gibt für mich 4 Klassen von Wurfarmen, preislich und von der Qualität her.

1) die ganz billigen bis 100 EUR. Die entsprechen den üblichen Schraub-Wurarmen für Anfängerbögen, nur ILF, meist irgendeine Hausmarke und meist auch nur bis 30# verfügbar. Qualität ist oft unterirdisch, kommen verzogen aus der Packung etc. Sind sie aber technisch OK, kann man damit natürlich gut treffen. Sind meist eher langsam und enorm unterschiedlich im Auszugsverhalten, grad bei >28"
Preislich nur knapp drüber, aber gut: KAP Winstorm

2) Bis ca 250 EUR. Die liegen meist den besseren Leih-Sets bei, nicht ohne Grund. Robust und meist mit gerader Geometrie geliefert und sind oft in schwachen Zuggewichten in 2# Abständen gut lieferbar, wegen der Zielgruppe "engagierte Anfänger und Jugend".
Die Auswahl in dem Bereich ist derart groß, dass man beim Durchblättern der Distri-Seiten denkt, die unterscheiden sich nur in der aufgeklebten Grafik. Man findet hier die besseren Wurfarme der Hausmarken wie Kinetic und die "Eco-marken" der Premiumhersteller wie WNS (W&W)

3) bis ca 550 EUR. Die können alles, was man braucht, sind gut gefertigt. 300 - 500 EUR sind aus meiner Sicht die vernünftigste Preisklasse, wenn das Bogen-Budget keine engen Restriktionen hat. Man kann da bereits mit dem SX50 das Uukha Feeling kaufen oder grundsolide und schnelle Modelle wie   WNS FC-100 / WiaWis CX7 (kenne ich selber, sind sehr gut) oder die Fivics Titan

4) alles darüber ist für Leute, die das Besondere wollen. Die neuesten Fivics, die angeblich butterweich und extrem schnell sein sollen. Oder halt die Modelle der Premium Hersteller wie Hoyt, W&W, MK Korea für Leute, wo das Geld nicht weh tut und man lieber das beste vom besten hat, um keinen Grund zu haben, ein schlechtes Trefferbild ursächlich beim Material zu suchen. Es geht dabe nicht (nur) um Profilneurosen, sondern es kann tatsächlich einen großen Einfluss auf die Motivation und das Selbstverständnis haben, wenn man das beste verfügbare Material hat.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Online Nofretete

• Oh ein Pfeil
  • **
@luki
So ein Superschnapper ist das jetzt nicht, beim erstbesten Händler kosten die Wurfarme gerade einmal 40€ mehr. Inklusive Garantie und der Option, sie umzutauschen falls nötig.