Archers Campfire

Holzschäfte krumm

Offline Stuck15

• Neuling
  • *
Hallo zusammen

Habe meine Schäfte mit Leinölfirnis geölt und zum trocknen an die Wand gelehnt. Vor dem zweiten Anschtrich ist mir aufgefallen das die sich verzogen haben.
Soll ich die jetzt zu erst wieder richten oder einfach nochmals Ölen und zum schluss begradigen?

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Jetzt richten und nicht wieder an die Wand lehnen.

Offline Stuck15

• Neuling
  • *

Offline Nofretete

• Erfahrener
Holzschäfte werden immer mal krumm, auch beim Schießen. Oder wenn man einen verschossen hat und erst später wiederfindet.
Wer Holz schießt, muss auch Schäfte richten können bzw. es lernen.

Vom An-die-Wand-lehnen werden Schäfte eigentlich nicht krumm, wahrscheinlich sind sie drinnen erst vollständig getrocknet. Du kannst sie ja alle 6h axial um 180° drehen...

Offline tombows

• Feuerholznachleger
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
In ein Brett Löcher mit passendem Durchmesser, ich hab 10mm genommen, bohren und dann mit der Spitze voraus in die Löcher stellen.
Nach dem Trocknen Pfeile rausnehmen und noch evtl. kleine Rückstande von der Spitze abwischen, feddich.
So kannst du sie auch leicht transportieren und zum Trocknen an die Heizung stellen.

Offline Frottie

• Neuling
  • *
  • Ein Pfeil, ein Wort!
zum Trocknen an die Heizung stellen.
Das dürfte der sicherste Weg sein, dass die Schäfte krumm werden (Hitze von einer Seite)  :fire:

Ich lagere sie zum Trocknen einfach horizontal an zwei Punkten aufliegend. Ansonsten die Rohschäfte zur späteren Verwendung dicht gepackt in einer Pfeilröhre (Orientierung dann egal).
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2024, 02:25:39 Nachmittag von Frottie »
Friedrichbogen Langbogen 67" 45#@28", Timberpoint Icarus 64" 42#@28", Timberpoint Odyssey 70" 35#@28", Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28", Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28", Gillo Ghost 62" 34#@28", Gillo G1 70" 36#@28", Kaya KTB 30#@28", Korean Hwarang 40#@28"

Offline tombows

• Feuerholznachleger
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Das dürfte der sicherste Weg sein, dass die Schäfte krumm werden (Hitze von einer Seite)  :fire:

Ich hab geschrieben AN die Heizung und nicht AUF die Heizung

Ich lagere sie zum Trocknen einfach horizontal an zwei Punkten aufliegend.
dann benötigen die Schäfte dreimal so lang zum Trocknen als wenn die senkrecht stehen, aber jeder wie man es mag. :bremse:

Offline dersix

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Da ich bei Holzschäften immer die brünnierten Stahlspitzen verwende, hängen meine  Schäfte zum trocknen an einem Brett in dem ich in Löcher je einen runden Magneten versenkt habe. Das Brett hab ich von unten an ein Regal geschraubt.

Offline heini

• Neuling
  • *
  • HONOR ET PACEM
Wir hängen die Schäfte einfach mit Wäscheklammern an eine gespannte Leine. Spitze nach oben und ggf. alte Zeitung unterlegen wegen Getropfe.
Im Sommer auch gerne im Garten.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2024, 07:29:42 Nachmittag von heini »
VITAM VIVAS

Offline BärTiger

• Meister Feuerholznachleger

Offline Stuck15

• Neuling
  • *
Danke für die Tipps :GoodJob:
Hab die Schäfe jetzt gerichtet und nach der zweiten Behandlung aufgehangen. :thankyou:

Offline Nofretete

• Erfahrener

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Kleiner Ständer in denen die Schäfte senkrecht stehen oder Pfeilständer aus Pappe für 60-70 Pfeile  ;) , zum trocknen auf die Heizung gestellt.

Btw, Holzschäfte die trotz senkrechter Lagerung beim beizen, ölen oder lackieren krumm werden hatten schon vorher ein Problem... (z.B. unpassender Verlauf der Maserung oder ähnliches) und werden fürchte ich auch späterhin immer wieder nachgerichtet werden müssen.
Waagerecht auf 2 Stützen trocknen lassen würde ich jetzt nicht machen...., so von wegen Schwerkraft und Biegemoment...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline heini

• Neuling
  • *
  • HONOR ET PACEM
Warum stellen und nicht hängen und auf der Heizung schnelltrocknen. Hat das Deiner Meinung nach irgendeinen Vorteil?
Den sehe ich nicht. Ausser ich möchte morgens Pfeile bauen und am Nachmittag auf den Parcour gehen......
VITAM VIVAS

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Klar kannst auch hängen, nur halt nicht auf 2 Auflagepunkten horizontal legen.
Aber einen Ständer kannst du halt auf den Heizkörper stellen...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...