Archers Campfire

12. Biosphärenturnier Kirkel am 20.9+21.9.2025

Offline Grinsekatze

• Neuling
  • *
Endlich ist es wieder soweit!
Das Biosphärenturnier Kirkel ist wieder da.

Das 12. Biosphärenturnier Kirkel findet am 20.9 und 21.9.2025 statt.
Alle Details dazu im Flyer (PDF im Anhang).

Offline Long John

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Generation 68 Zoll plus
Nur Holz- und Aluminiumpfeile?!

Da wird es wohl massig Teilnehmer in der TRB/BHR-Klasse geben (Vorsicht Ironie)!
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"

Offline Nofretete

• Oh ein Pfeil
  • **
Wer weiß, das Turnier findet in einem Naturschutzgebiet statt. Da will Hinz und Kunz gefragt werden und alles muss von zahllosen Würdenträgern abgenickt werden. Vielleicht war die Alternative "kein Turnier". Wissen wir nicht...

Ich denke an eine TBVD Meisterschaft zurück, bei der SRT Wespen und andere Ziele aus dem eigentlich fertig gestellten Parcours genommen werden mussten (Auflage der unteren Naturschutzbehörde oder so), weil sie unter Naturschutz stehen. Kein Witz!

Offline Grinsekatze

• Neuling
  • *
Und täglich grüßt das "Warum-keine-Carbonpfeile-Murmeltier?"  ;)

Wir haben diese bewusst aussen vor gehalten, da wir damit negative Erfahrungen gemacht haben (Pfeil aus brandneuem 3D-Ziel nicht rausbekommen --> einfach abgebrochen und Rest stecken lassen) und wir auch auf einer Wiese schiesen, wo Heu gemacht wird. Da will man definitiv keine Carbonreste drin haben.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Aus landwirtschaftlicher Sicht ist Aluminium nicht besser als Carbon. Mir sind Kühe durch Alu dosen verreckt, weil die auch ins Futter kamen als durch Carbonpfeile. Scharf, nicht magnetisch, und dann verbluten sie von innen.

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
... und abgebrochene Holzpfeile sind nicht besser als Hühnerknochen im Schlund der Viecher!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...