Archers Campfire

Krafttraining Nationalmannschaft

Offline bergischerjaeger

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Liebe Lagerfeuerfreunde,
ich habe hier eine recht informative Seite zum Krafttraining der Nationalmannschaft gefunden.
Vielleicht ist es ja für den/die ein oder anderen eine gute Anregung.
Ich für meinen Teil, finde es klasse.

https://bogenundpfeile.de/nationalmannschaft/krafttraining/

beste Grüße!
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 55#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Offline Frottie

• Neuling
  • *
Danke, das sieht gut und sehr hilfreich aus. Werde ich auf jeden Fall ins Training integrieren, um nach dem Winter wieder auf mein eigentliches Zuggewicht zu kommen.
Timberpoint Icarus 64" 42#@28"
Timberpoint Odyssey 70" 35#@28"
Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28"
Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28"
Gillo Ghost 62" 34#@28"
Gillo G1 70" 36#@28"
Kaya KTB 30#@28"
Korean Hwarang 40#@28"

Offline Rudolf aus der Südpfalz

• Erfahrener
Dankeschön.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond 36# RH.
Win FX 100 25"LH mit Kinetic Finity 34",long.
TFK Starfire 66" 33#LH,
TFK Hellfire Elite 62" 36# LH,
Achim Liese Apalosa 59" 36# LH,
Little Stick 58" 30# RH

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Danke für den Link! Auf der Seite ist generell einiges Brauchbares zu finden.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Pati82

Das sollte man aber wirklich nur ins normale Krafttraining „einbauen“ . Wäre sonst extrem einseitiges Training und wird definitiv zu Problemen im Schulter-/Nackenbereich führen.
Würde das keinem empfehlen, der sonst garkein Krafttraining macht (sollte man ja eh als Bogenschütze, da es generell einseitige Belastung ist).
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Es ist generell für die Gesundheit sinnvoll, die gesamte Muskulatur und den Kreislauf zu stärken.
In dem Artikel sind die bogensportspezifischen Übungen aufgeführt, die für die Kräftigung der bogensportspezifischen Muskulatur bei Kaderschützen durchgeführt werden UND der Hinweis auf die allgemeinen Fitnessübungen (Kreislauf) für den Bogenschützen ist auch vorhanden. Von daher alles richtig im Artikel. Immer nur "warnen" und "Vorsicht rufen" sehe ich nicht als sinnvoll an.

Zum Anderen, bereits der gesunde Menschenverstand sagt einem das man (auch wenn das meist verdrängt wird) einseitiges (Kraft-)Training vermeiden sollte...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Pati82

Sorry, aber dann funktioniert der Menschenverstand bei den meisten nicht. Denn genau das machen die meisten.
Habe ständig Leute die selbst in Fitnessstudios totalen Blödsinn gezeigt bekommen und nachher dadurch Probleme haben.
 Also ich für meinen Teil habe überhaupt nicht mit dem Bogen  extra auf Kraft trainiert um das Zuggewicht zu steigern.
Um es genau zu sagen. Wenn man das einseitige Training aus dem Artikel 1x/wo betreibt(wo nichts gegen spricht aber..) und möchte das kompensieren, muss man dafür 3x/wo weiteres Krafttraining machen. Das werden die im Kader auch tun. Es steht da halt nur nicht so explizit drin. Aber das würde ich empfehlen. Macht das Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, hat man das Herz- Kreislaufsystem direkt mit trainiert.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2024, 11:05:55 Nachmittag von Pati82 »
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake