Archers Campfire

Welche Farbe hat euer Karbonpfeil?

Offline Nofretete

• Oh ein Pfeil
  • **
Schwarz natürlich, das ist einfach die schönste Farbe.

Knallbunt lässt sich auch nicht wirklich leichter finden, habe ich festgestellt. Wenn der Pfeil unter der Grasnarbe oder der Laubschicht eingegraben ist, sieht man ihn unabhängig von der Farbe nicht. Man fühlt ihn eher beim Kratzen. Steckt er irgendwo und das Heck schaut raus, sieht man ihn auch wenn er schwarz ist. Mit Schäften, die aussehen wie aus dem Toys'R'Us würde ich persönlich auch nicht rumlaufen wollen aber die Geschmäcker sind verschieden...

Offline 1Pfeil

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Schwarz - ist eigentlich die gängigste Farbe. Kann man ja mit grellen Federn, Nocken oder Wraps aufpeppen wenn gewünscht.

Hab mir letztes Jahr von der Messe noch die weißen von Nijora mitgenommen, Pfeilflug ist leichter zu verfolgen finde ich.... Ich würde die in einem schneereichen Winter aber eher zu Hause lassen  ;D
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Online Kedde

• Meister Feuerholznachleger
  • Bowhunter
Vorsorglich schwarz natürlich, denn wenn das Gummitier erlegt ist tragen meine Pfeile Trauer.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw

Offline Haidrik

• Neuling
  • *

Offline Nofretete

• Oh ein Pfeil
  • **
Pfeilflug ist leichter zu verfolgen finde ich....

Das dachte ich mir auch, konnte aber überhaupt keinen Unterschied feststellen - beide Versionen parallel auf dem Platz und im Wald getestet.

Eigentlich ist es logisch, man schaut ja nicht quer auf den Pfeil (falls doch, besser nochmal einen Rohschafttest machen)  ;D sondern hinten auf die Nocke.

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.

Online manic11

• Neuling
  • *
Meine bevorzugen Schäfte (HB Barracuda und Partizan) gibt es nur in schwarz. Aber dann mit auffallender Befiederung (neongelb, neongrün oder weiß, rot). Und teilweisse mit weißen Crestings.
Bodnik Slick Stick 20#/28"
Bodnik Mingo 30#/28"

Offline Farkas

• Neuling
  • *
"Schwarz macht schlank"  :agree:

Die meisten sind eh schwarz....
Sichtcarbon gefällt mir am besten,nicht nur bei
Pfeilschäften.

Lackierung & Crestings werden nur "gebrauchsverunstaltet",
und machen "dick".... ;D

Als reines Verschleiteil,für mich pers.,bitte ohne jedlichen
SchnickSchnack und Augenwasser treibenden Quitschefarben....
....wenn höchstens dezent schick....wie schwarz ebent....

Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......

Offline Rose🌹

• Feuerholznachleger
  • 🎄
Ich bin dann doch überrascht, wie klar die Mehrheitsverhältnisse sind.
Das meinte ich zu Anfang mit der Bubble, in der ich mich bewege.

Zu Anfang war das Problem Schäfte zu finden, die dem Roven gewachsen sind.
Das waren Carbon Express Heritage und GT Traditionel.
Als die Schüsse kühner wurden kamen die pinkenen Nugents ins Spiel.
Inzwischen mit den Blunts, den Protektorringen und der besseren Bauweise,
kann man mit so ziemlich allen Schäften roven.
Doch meine Schüsse wurden immer mutiger, und so kam ich auf die orangenen Schäfte von Nijora.
Mein Null Problem Schaft für den Roving-Alltag.
Da sind die Ziele klein, die Umgebung ist wild, oft nass und glitschig mit einer Menge Totholz am Boden.
Wenn ich eine interessantes Ziel sehe, dann gibt es da auch mal keinen natürlichen Backstop.
Faszinierend wo so ein Abpraller überall landen kann.
Deshalb, der langen Rede kurzer Sinn. Orangener Schaft, Federn und Nocke.

CE Heritage
https://youtu.be/xtqE3V0nnsY?si=MegWDKEIopSbZ-rl

Lila Nugents
https://youtu.be/Atjv2-Nqz80?si=rinm6s9Y0_MheKha

Vor einem Jahr der endgültige Wechsel zu Orange.
Der Schwarze war ein Testpfeil.
https://youtu.be/uNFOslBQoHQ?si=AX-ZLRv45VHxK9FP

🌹

Offline carpe noctem

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Meine Pfeile sind meistens bunt.
Neon Wraps, teilweise lackierte Schäfte, Federn in Neon-Pink, Neon Gelb, Neon Grün, Weiß
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Am liebsten Carbonoptik (z. B. Nijora Tokala, 3KPro oder auch Easton Matrix) für die etwas moderneren Bögen, z. B. mit Carbonoptikwurfarmen wie beim BobLee Cobra Curve oder beim Timberghost G3SS.

Für klassisch optische Holzbögen am liebsten auch Holzoptikcabonis (Demon, CrossX Madeira oder Easton Carbon Legacy) z. B. bei Stalker Vortex oder Ryano Apollo.

Der Pfeilschaft sollte bei mir wenns geht optisch immer zum Bogen passen.

Befiederung ist dann ein anderes Thema, die darf schon bunt bzw grell sein.

Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Auf dem Weg: -/-

Mein derzeitiger Hauptbogen:
A&H ACS CX 64" 43lbs
Sonst im Regal:
BobLee HardCore Cobra StabiLock, Timberghost G3SS, Stalker Vortex RC+LB, Ryano Super Apollo, Ift Wren

Online ONeill

• Neuling
  • *
Aktuell liegen daheim Heavy Hunters, FMJ ACCs, GT Traditional XTs, Axis herum, etc. herum, also bunt gemischt.
Da mir Stil schon immer wichtiger war als Praktikabilität, werden für den Vortex gerade Easton XX75 Camo Hunter aufgebaut, auch wenn ich die giftgrünen Nocken nicht mag (lassen sich kaum aus dem Bushing raus bzw wieder reinstecken, daher müssen sie bleiben), kommen da noch 2 neongrüne + 1 camo brown feder drauf, wenigstens sind die Schäfte nicht teuersten^^

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
25% Holzoptik - da würden mich schon mal die Gründe interessieren.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Nofretete

• Oh ein Pfeil
  • **
@Bambus

Holzdekor habe ich auch, wenn auch aktuell nicht in Gebrauch. Der Grund ist ganz einfach die Optik.

Als ich noch vermehrt Holz geschossen habe, wurden die Schäfte eigentlich immer gebeizt,in allen möglichen Clou Tönen (meist Kirsche oder Nussbaum) weil das Holz dann angenehmer anzuschauen ist als unbehandelt. Praktischer Nutzen: Null, im Gegenteil es macht mehr Arbeit. Aber weil das Auge mitschießt...