Archers Campfire

Maßnahmen gegen Blendung durch Sonne

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo liebe Freunde des Bogensports,

ich habe leider auf meinen Bogenplatz nicht die Möglichkeit die Scheibe Richtung Norden auszurichten, daher steht diese leider im Süden.
An schönen Tagen bzw. im Frühlung, Sommer und auch Herbst habe ich daher ein großes Problem bezüglich schlechter Sicht wegen Blendung.

Habe auch schon diesbezüglich Sonnenbrillen ausprobiert und leider helfen die auch nicht so wirklich.

Hättet ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Vielen Dank schon im Voraus.

Offline Rose🌹

• Feuerholznachleger
  • I‘m free - The Who - 1969

Offline Sliding Bull

• Neuling
  • *
Ich habe für diesen Fall eine Kappe von Jack Wolfskin mit Neoprenschirm, der ist flexibel und stört im Vollauszug nicht sondern drückt sich weg. Es gibt aber noch eine andern Hersteller, hab aber den Namen vergessen. LG Ralf

Offline Nofretete

Solche Mützen mit flexiblem Schirm gibt es u.a. bei Kletterausrüstern oder im Laufsportzubehör.

Oder wie die Chinesen und Koreaner: Bucket Hat, Anglerhut oder wie auch immer man die nennen mag. Setze ich im Sommer auch gerne auf, egal wie bescheuert man damit aussieht.

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Anglerhut. Verschärfte Version: Kappi mit weichem Schild

Auf der Bogenwiese: Pavillion mit stark erhöhten Beinen, so dass man drunter schießen kann. Hilf auch bei Regen. Nervt halt.. immer auf- und abbauen wegen Wind. Kenne ich von einem anderen Verein. Wir schießen gen Norden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Wenn´s draußen richtig warm ist, dann ist es der Anglerhut. Ansonsten ein leichter weicher Wollfilzhut (s. Avatar Foto).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline tommchen

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen, wertvollen Infos. Ich dachte schon ich werde belächelt wegen dieser Theamtik, aber die Sonne ist manchmal im Süden so stark, dass man wirklich fast gar nichts mehr sieht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit extra starken dunklen Filtern bei den Sonnenbrillen bzw. gibt es spezielle Brillen für solche Sachen?

Offline tommchen

Dann hast du quasi den Sonnenschirm so hoch positioniert, dass man noch gut den Bogen heben kann oder?

Hab das Problem auch.
Sonnenschirm war die Lösung.

🌹

Offline tommchen

Vielen Dank für den Hinweis. Wusste gar nicht, dass es solche Kappen gibt. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Ich habe für diesen Fall eine Kappe von Jack Wolfskin mit Neoprenschirm, der ist flexibel und stört im Vollauszug nicht sondern drückt sich weg. Es gibt aber noch eine andern Hersteller, hab aber den Namen vergessen. LG Ralf

Offline tommchen

Wenn ich irgendwie könnte, würde ich die Scheibe auch liebend gerne im Norden positionieren, denn da braucht man dann höchstens leicht getönte Sonnenbrillen.

Anglerhut. Verschärfte Version: Kappi mit weichem Schild

Auf der Bogenwiese: Pavillion mit stark erhöhten Beinen, so dass man drunter schießen kann. Hilf auch bei Regen. Nervt halt.. immer auf- und abbauen wegen Wind. Kenne ich von einem anderen Verein. Wir schießen gen Norden.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann hast du quasi den Sonnenschirm so hoch positioniert, dass man noch gut den Bogen heben kann oder?

Hab das Problem auch.

🌹

Wenn die Sonne so tief steht, kannst dich locker mit dem Bogen hinter dem Schirm stellen und ohne Probleme den Bogen heben... Winkel der Sonne 20-30°, kein Problem... 😉👏🦌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Hallo wir haben dieses Problem hier auch. Ja ich weiss Kreta Sonne etc.

Also meine Lösungen . Ein Anglerhut (oder auch Bucket hat genannt). Den kann man vorne aufklappen und ihn perfekt  runterrollen undeinstellen, daß die Sehne nicht anstösst aber man
einen Schatten hat auf den Augen.

Am Schiessplatz hab ich einen hohen Sonnenschirm, den man kippen kann bei tiefstehender Sonne. Die dritte Lösung ist ein Pork pie hut mit kurzer Krempe. Den kann man dann auch verschieben.

Online Kedde

• Bowhunter
Ich benutze entweder ein Basecap, oder eine Schiebermütze. Aber eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke vom Optiker ist immer dabei.
Und wenn das nicht reicht hat die Sonne gewonnen und ich gehe ein Ziel weiter.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw

Offline tommchen

Vielen Dank für die Fotos und Infos.
Dachte nicht, dass so ein Hut viel bringt. Werde ich aber ausprobieren. Ich habe bis jetzt solche Sachen vermieden, weil ich dachte sie stören mich beim Schussablauf.

Den Sonnenschirm werde ich auch auf jeden Fall probieren.

Hallo wir haben dieses Problem hier auch. Ja ich weiss Kreta Sonne etc.

Also meine Lösungen . Ein Anglerhut (oder auch Bucket hat genannt). Den kann man vorne aufklappen und ihn perfekt  runterrollen undeinstellen, daß die Sehne nicht anstösst aber man
einen Schatten hat auf den Augen.

Am Schiessplatz hab ich einen hohen Sonnenschirm, den man kippen kann bei tiefstehender Sonne. Die dritte Lösung ist ein Pork pie hut mit kurzer Krempe. Den kann man dann auch verschieben.

Offline tommchen

Bin gespannt ob ich das mit dem Schrim so hinbekomme, dass er mich vor der Sonne schützt, ich aber auch noch schießen kann.

Hab das Problem auch.

🌹

Wenn die Sonne so tief steht, kannst dich locker mit dem Bogen hinter dem Schirm stellen und ohne Probleme den Bogen heben... Winkel der Sonne 20-30°, kein Problem... 😉👏🦌