Archers Campfire

Welchen FluFlu-Pfeil? 6fach oder gedrehte Feder?

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Welchen FluFlu-Pfeil würdet ihr empfehlen?

Carbon mit gedrehten Federn oder schweren Holzpfeil mit 6fach Feder volle Länge?

Ich hab mal gesehen, das die Pfeile mit gedrehten Federn instabil flogen und starke Geräusche machten⁉️ Könnt ihr das bestätigen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline dersix

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hi,

Carbon oder Holz ist relativ egal. Nimm das was du sonst auch hast.

Federn,

Klobürste "extrem" d.h.  gegen die Federkrümmung gewickelt (2 Federn) fliegt relativ instabil, ist aber auf die gewünschten Entfernungen eher egal. Evtl mehr Spitzengewicht notwendig.

Klobürste "minimal" d h. Der natürlichen Federrichtung folgend auch 2 Federn) fliegt deutlich stabiler, aber auch deutlich weiter. Sozusagen weniger FluFlu Effekt

Meine bevorzugte Art sind 4-6 Federn in voller Höhe und ca. 5" Länge mit 90° Rotation. Stabiler Flug, gutes Abbremsen und irgendwo zw. den beiden ersten in der Wirkung.

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
90° Rotation schafft mein BP Befiederungsgerät glaube nicht.🙁

Schwerer Holzschaft bringt nix?😮 Hab gedacht mit 165gn Spitze dran oder so?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Nofretete

Am eigentlichen Setup würde ich nicht viel ändern, jedenfalls nicht, wenn die Fluflus parallel zu den regulären Pfeilen geschossen werden.

Gewicht allein bremst auch nicht genug.
Ich finde Klobürsten auch optisch am besten. Das Rauschen beim Abflug gehört zum Spaß dazu.

Ich habe mal ein Video von Koreanern gesehen, die mitten in einem Gewerbegebiet geschossen haben. Also schon auf einem (sehr engen) Parcours aber der bestand aus einem Stück Brachland und war von bebauten Grundstücken umgeben.
Die Sportsfreunde haben ausschließlich mit Flus geschossen, drei- oder vierfach befiedert, volle Höhe aber gekürzt auf schätzungsweise 6 Zoll.
Fliegt wunderbar bis 20 Meter oder so und bremst weniger stark als echte Fluflus.

Offline wurlitzer

• Erfahrener
Ich nehm die gleichen Pfeile wie sonst auch, gleiches Setup. Als Federn 6x volle Höhe und volle Länge. das bremst schon ordentlich und macht auch schön "fusssssch"
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"

Offline 1Pfeil

Da mir schon letzten Winter ziemlich "langweilig" war habe ich passend zu unseren Setups sowohl 4fach als auch 6fach und Spiral-FluFlu's geklöppelt.

Jeder hat seine Vor- und Nachteile, fliegt anders, macht andere Sounds. Am meisten Spaß macht mir persönlich die Klobürste 😄
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Kann man mit Klobürschten auch treffen? Bei dem instabilen Flug - den ich gesehen habe - sah das eher nach Zufall aus?!
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Online roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Ich bin auch Team Klobürste !

Natürlich kann man damit treffen - passenden Schaft vorausgesetzt!
Natürlich nicht auf weite Strecken, aber bis 15 m fliegen meine gut.

Man kann die Klobürste auch tunen: mit der Schere die Federn (nach dem Kleben) noch etwas kürzen bis der Flug passt ..
Ich schneide meine fassförmig, vorne und hinten schmaler und in der Mitte länger …

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine Favoriten sind eindeutig 6 Federn volle Höhe und leicht schräg mit 5-6" Länge.
Auf Carbon Pfeilen mit vorne min. 200gn Spitze, Insert.... Die kommen nicht so leicht aus die Spur und auf den kurzen Entfernungen auch belanglos.
Damit kann man auf 15m sogar Gruppe auf die Scheibe schießen, also alle 3 gleich zum treffen zu bringen.
Mit Klobürsten habe ich das noch nie geschafft, die annähernd alle 3 gleich zu bauen... 😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Meine Favoriten sind eindeutig 6 Federn volle Höhe und leicht schräg mit 5-6" Länge.
Auf Carbon Pfeilen mit vorne min. 200gn Spitze, Insert.... Die kommen nicht so leicht aus die Spur und auf den kurzen Entfernungen auch belanglos.
Damit kann man auf 15m sogar Gruppe auf die Scheibe schießen, also alle 3 gleich zum treffen zu bringen.
Mit Klobürsten habe ich das noch nie geschafft, die annähernd alle 3 gleich zu bauen... 😉

Welcher Hersteller kann Spitzen 200gn + X liefern?
Welchen Spine brauche ich bei 37# AdF und solchen Monster-Spitzen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Nofretete

Zitat
Es gibt sauschwere Messing- oder Edelstahlinserts.

Wenn du einfach dein ganz normales Setup nutzt, brauchst du dir weder um Spitzen noch um den Spine Gedanke machen, das Bremsverhalten lässt sich hervorragend mit der Befiederung steuern.

Offline Speedi

• Robin auf der Hut
    • TREFFNIX Mechenried

Ich verstehe nicht warum die dir ein anderes Setup zusammen stellen willst, das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich nutze bei meinen Flu Flus die selben Pfeile wie sonst auch, es soll ja lediglich die Reichweite sich minimieren ab einem gewissen Weg

Ich hab sowohl die Klobürsten als auch 6 fach befiedert mit voller Länge.
Die Klobürsten bremsen noch mehr als die 6 fach befiederten, ich bevorzuge mittlerweile die 6 fach
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28"
Hartl Selfbow 44# @29"
Boder Covert Hunter HEX 9 41# @28"

TREFFNIX Mechenried

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Genau.... 200gn Messinginsters und dementsprechende Spitzen dazu.
Den Pfeilschaft mußt du mit Flu- Flu dann nicht extra steifer wählen, denn die großen Federn fliegen vom Bogen weg schon langsamer durch die Bremswirkung der Federn. Ich schieße halt aber auch sonst immer 500er Spine mit 160-180gn vorne. Die Flu- Flus dann eben auch und noch etwas mehr Spitzengewicht drauf.
Funzt hervorragend.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
"...
Ich verstehe nicht warum die dir ein anderes Setup zusammen stellen willst, das ergibt für mich keinen Sinn...."

Habe keinen 700er Pfeil mehr.
Hab mal testweise einen 600er mit 6fach helial befiedert gebaut und mit 145er Spitze ausgestattet.

Test steht noch aus. Bin gespannt ....

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Bin unzufrieden: 95m bei 45° und 35#  :eeew:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#