Theorie und Praxis, aus meiner Sicht heraus musst du bei allen Vollcarbon Pfeilen einen Spinewert oben drauf geben damit es passt. Ist bei mir auch so und mein Rohschaft ist deadcenter. Spinewerttabellen sind immer nur grobe Werte, du musst es auf deine Belange hin ausschießen, alles andere ist leider nur Kaffeesatzleserei.
Klingt gut danke für die Hilfe😊 Ich hab auch ein wenig die Angst das wenn ich noch leichtere Spitzen nehme ich es mit den gpp Übertreibe bzw. Untertreibe und die Pfeile so leicht werden das mein Bogen Schaden nimmt😅 hat da jemand mehr Erfahrung als ich?😅
Erfahrung nicht, gottseidank ist mir noch kein Bogen explodiert ( auf Holz klopf). Aber was sagt dein Hausverstand zu dieser Angelegenheit?
Meiner sagt, dass es nicht besonders schlau sein kann, auf Dauer einen Bogen mit viel zu leichten Pfeilen zu malträtieren, auch wenn der Bogenbauer keine Mindest GPP angibt.
Ist ein bissl wie mit Küchenmesser. Da gibts Hersteller, die damit werben, dass man die Messer in die Spülmaschine geben kann. Aber mach ich das? Natürlich nicht, sagt mir schon die Logik, dass die Temperatur im Geschirrspüler, das Reinigungsmittel und die Dauer auf lange Sicht nicht gut sind fürs Material.
Die Tatsache, dass keine mindest GPP angegeben sind, ist für mich ein Werbegag, damit holen sie einen kleinen Vorteil gegenüber Mitbewerbern raus, damit sprechen sie Geschwindigkeitsfetischisten an. Das Material der Bögen ist zweifellos gut. Sie können es sich aber auch nur leisten, weil sie ein Big Player sind und in der Lage sind, das kaputte Material im Fall der Fälle auszutauschen.
Von einem Custom Bogenbauer wirst du kaum hören, dass er keine mindest GPP angibt. Ich weiss von Isidor z.B, dass er 7 GPP angibt. Und das finde ich schon äusserst bemerkenswert.
Für dich würde es eine lange Wartezeit bedeuten, falls das Material doch versagen sollte. Musst du mit dir selbst ausmachen.
Persönlich svhiess ich zwischen 8-9 GPP, näher zu 9. Und das, obwohl ich ein Alu Mittelteil und Carbonwurfarme habe.
Der Bogen ist so ruhiger, es ist schonender für das Material.
Es ist deine Entscheidung, für schlau halte ich es nicht, sich in deinen GPP Regionen zu bewegen.