Und ewig grüßt das Murmeltier....
1. Wie @Grizzly geschrieben hat - Muskeln bauen schnell auf, Sehnen und Bänder brauchen lange. Du sollst deine Bänder und Sehnenansätze nur langsam an höhere Belastungen gewöhnen. Wo Muskeln 4 Wochen benötigen benötigen Sehnenansätze 1/2 Jahr bis 1 Jahr.
2. Technik lernt man nicht mit hohen Zuggewichten sondern mit dem Zuggewicht, das aktuell ein wenig geringer ist, als deine Muskeln UND Sehnen verkraften können. Nur so kann man die Bewegungen sicher und kontrolliert ausführen.
Das ganze Gerede von "starker Mann", keine "Muschi", kein "Weichei sein", nur um zu "rechtfertigen, zu starke Bögen schießen zu wollen ist - nichts als BS.
Ich nehme mal an, das >>50% der hier Schreibenden (mich inclusive) mit zu starken Bögen angefangen bzw. zu früh auf zu hohe Zuggewichte gewechselt sind. Hör darauf und empfehle deinem Verwandten nichts, weshalb er nach einiger Zeit das Bogenschießen mit Sehnenproblemen oder Targetpanic oder beidem quittiert.
PS. ich kann keine saubere Liegestütze, schieße aber mit meinen aktuell 66 Jahren meine Holzbögen sicher mit 52# auf den Fingern, und das Zuggewicht halte ich seit >20 Jahren.
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2024, 06:27:25 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...