Hab mir damals vor 17 Jahren meinen ersten Bogen mit 50# gekauft, online ohne Verein und Trainer. Bei meinem Auszug hatte der 55#. Das ging, am Anfang könnte ich den nicht mal spannen,ich hab mich ran gearbeitet und ganz viele Turniere mit anderen Bögen mit mehr als 55# geschossen und auch gewonnen. Das könnte ich heut im Leben nicht mehr. Jetzt bin ich bei 40# bei fast 50 Lenzen und könnte so den ganzen Tag schießen nach dem Winter.
Zitat Bambus:
"Nein, das ist ein absolut sinnvoller Startwert, gerade auch für Erwachsene. Evtl, wenn es ein 20-Jähriger im vollen Saft ist kann man auch mal auf 18 oder 20# gehen, mehr ist Unfug und schadet dem Schützen."
Wenn ein 20 Jähriger im vollen Saft nicht mehr als 20# schießen kann dann sollte sich der ein anderes Hobby suchen.
Deine Empfehlung das Zuggewicht auf 20# bei einem 20 Jährigen zu begrenzen ist übergriffig um es mit Deinen Worten zu beschreiben und absoluter Unfug. Jeder soll mit dem beginnen was ihm passt und um Gottes Willen nicht den selber Fehler begehen wie ich und mit 50# anfangen.
Meine kleinen Töchter schießen schon mit 20#, da stelle ich mir den 20 Jährigen im vollen Saft vor, aber Halt, mehr ist Unfug und schadet dem Schützen🤣😂