Archers Campfire

Wird Anfängern zu wenig Zuggewicht zugetraut?

Offline tombows

• Feuerholznachleger
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Was ist daran überheblich?

Hast du schon mal Kurse in solchem Umfang durchgeführt?

Wenn ja wie machst du das?

Offline Pati82

• Erfahrener
Müssen die Leute doch selber wissen wie sie anfangen wollen… man kann das doch nicht verallgemeinern. Klar, wenn ich sehe das es wirklich nicht geht OK, aber zu sagen ich nehme jedem einen Bogen mit 30-40lbs generell ab geht garnicht.

Wie schonmal oben erwähnt. Simpelste Physik. Wenn ein Anfänger einen Bogen mit hohem Zuggewicht länger ruhig im Anker halten kann, als ein anderer mit niedrigem Zuggewicht, warum wird er dann gezwungen es anders zu machen?!
Es wird hier von manchen gesagt, das sich einige beweisen wollen. Den Spies kann man auch umdrehen. Nur weil sich manche Trainer nicht vorstellen können, dass es nunmal Menschen gibt die deutlich stärker sind als andere, werden alle erst mal gleich gehalten.
Ich war selber Profisportler und bin nun seit langem selber Trainer. Wenn ich jemand habe, der im Leistungsstand deutlich höher angesiedelt ist, muss ich ihn auch demnach trainieren und darauf eingehen.  Jetzt wieder aufs Bogenschiessen betrachtet: wenn ich bei dem Bogen überhaupt kein Feedback erhalte, ist das auch nix zum Technik lernen. Ich hab damals auch nen 20lbs Bogen in die Hand gedrückt bekommen. Ich habe mich auch nicht dagegen gewehrt, denn ich muss mich sicher nicht mit einem Bogen beweisen. Es ging schlicht nicht! Ich konnte damit nicht schießen, da es sich wie reinste Luft angefühlt hat. So hätte ich direkt den Spaß verloren.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2025, 06:15:41 Nachmittag von Pati82 »

Offline Flotschi

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hm. Naja überheblich finde ich das jetzt nicht wirklich. Wenn man an einen Kurs teilnimmt soll der Trainer entscheiden welche Methode er anwendet. Wenn er durch diese Erfolge erzielt soll er dies machen. Er wird schon Erfahrungen haben, warum er den Anfängern Bögen über 30# abnimmt. Wahrscheinlich hätte ich vor 14 Jahren auch nicht mit 30# anfangen sollen. Aber ja, dass ist jetzt wie über verschüttete Milch zu sprechen.

Online Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Ich hab damals auch nen 20lbs Bogen in die Hand gedrückt bekommen. Ich habe mich auch nicht dagegen gewehrt, denn ich muss mich sicher nicht mit einem Bogen beweisen. Es ging schlicht nicht! Ich konnte damit nicht schießen, da es sich wie reinste Luft angefühlt hat. So hätte ich direkt den Spaß verloren.

Jetzt kommst du langsam der Idee hinter dem geringen Zuggewicht näher. Als Trainer sollte dir das auch geläufig sein.
Nochmal: Es geht in keiner Weise um die Fähigkeit, das Gewicht zu ziehen.

Es geht darum, und das bestätigst du ja mit "Ich konnte damit nicht schießen", dass man mit wenig Gewicht viel selber machen muss. So siehst du als Coach, was der Trainee falsch macht oder noch nicht so gut macht oder was man vielleicht auch nicht richtig erklärt hat. Mit höherem Zuggewicht siehst du Lösefehler bestenfalls am Pfeilflug, denn das höhere Zuggewicht, und da reichen schon 30#, nimmt dir viel der feinmotorischen Vorgänge v.A. im Lösevorgang ab.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Online Landbub

Natürlich kann einer sagen "mir doch egal, mit 40# gehts doch gut und nur das interessiert mich". Das ist ja auch OK. Da reden wir halt dann von 2 paar Stiefeln. Von "ich treffe damit ganz gut, was schert mich die Ausbildung" ("Wer trifft hat recht") und eben Ausbildung entsprechend der typischen Pläne. Namentlich genannt habe ich da Lee und Haidn. Besser wird auf dem zweiten Weg. Aber niemand muss das so machen, wer z.B. an Meisterschaften kein interesse hat
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Pati82

• Erfahrener
Ich hab damals auch nen 20lbs Bogen in die Hand gedrückt bekommen. Ich habe mich auch nicht dagegen gewehrt, denn ich muss mich sicher nicht mit einem Bogen beweisen. Es ging schlicht nicht! Ich konnte damit nicht schießen, da es sich wie reinste Luft angefühlt hat. So hätte ich direkt den Spaß verloren.

Jetzt kommst du langsam der Idee hinter dem geringen Zuggewicht näher. Als Trainer sollte dir das auch geläufig sein.
Nochmal: Es geht in keiner Weise um die Fähigkeit, das Gewicht zu ziehen.

Es geht darum, und das bestätigst du ja mit "Ich konnte damit nicht schießen", dass man mit wenig Gewicht viel selber machen muss. So siehst du als Coach, was der Trainee falsch macht oder noch nicht so gut macht oder was man vielleicht auch nicht richtig erklärt hat. Mit höherem Zuggewicht siehst du Lösefehler bestenfalls am Pfeilflug, denn das höhere Zuggewicht, und da reichen schon 30#, nimmt dir viel der feinmotorischen Vorgänge v.A. im Lösevorgang ab.

Mmh OK, das kann natürlich gut sein. Ich habe halt vom Kampfsport auch etwas steife Finger, da die meisten Gelenkkapseln durch sind. Ich konnte mit dem niedrigen Zuggewicht nicht richtig lösen.

Und trotzdem, auch wenn ich keine Turniere schieße, kann ich mit unseren Turnierschützen im Verein immer mithalten, trotz das ich mit 65lbs angefangen habe. Deshalb meine ich halt, dass man nicht generell sagen kann jeder muss unter 30 anfangen. 
« Letzte Änderung: Januar 07, 2025, 07:48:17 Nachmittag von Pati82 »

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Ausnahmen gibt es immer. Doch hat sich gezeigt, dass  Anfänger, mit den niedrigeren Zuggewichten besser die Technik des Bogenschießens erlernen als mit schweren Zuggewichten.

Wenn sie ihre Energie aufwenden müssen, den Bogen zu halten, bleibt keine Aufmerksamkeit auf den Bewegungsablauf. Und dieser muss sitzen. Und gerade am Anfang sind so viele Informationen die man bekommt beim Bogenschießen.

Ein schwerer Bogen ist da einfach nur hinderlich!

Offline Pati82

• Erfahrener
Ja aber das widerspricht sich doch!! Wo ich die ganze Zeit drauf raus will ist doch genau das. Wenn mir  65lbs genauso leicht fallen wie einem anderen 20lbs ist da einfach kein Unterschied….

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Hej Pat82 - worauf willst Di eigentlich hinaus?
Wenn Du der Meinung bist, dfass Du einen Bogen mit 65# brauchst um das Bogenschießen richtig zu lernen, dann besorg Dir das Teil und mach dich auf den Weg und versuch es einfach. Aber erwarte nicht, dass Dir irgendwer, der etwas von der Kunst des Bogenschießens versteht, folgt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Tja, 16-2ß lbs für Anfänger ist ganz ok, je nach körperlichen Merkmalen. Ich lasse die AnfängerInnen auch gerne mal probieren. Das nivelliert sich i.d. R. recht schnell ein. Fun Fact: Frauen hören auf ihren Instructor und lassen es ruhig und kontrolliert angehen, Männer (nicht alle, aber viele) verfallen in den Jagdmodus und müssen sich vor anderen anwesenden Männern "beweisen". Das Ergebnis: zur 2. Anfängerstunde wird dann mit 30-40 (im Internet gekauften) lbs-Bögen angetrabt. Derlei unterbinde ich durch Einsammeln des nicht geeigneten Materials während der Einheit. Das führt zu Irritationen, muss ich aber aushalten...... Was die Vögel danach machen, geht mich nichts an.

Da hättest du bei mir definitiv einige Irritationen aushalten müssen Du "Vogel". Wie Du Deinen "Vögeln" das Bogenschießen beibringst bzw. wie Du das hier schreibst hoffe ich das die"Vögel" Deinen unqualifizierten Beitrag lesen und sich einen anderen Verein suchen. Das ist immer eine Frage des Umgangs und Deine Äusserung geht gar nicht.
Note Sechs und setzen.

Offline Pati82

• Erfahrener
Tja, 16-2ß lbs für Anfänger ist ganz ok, je nach körperlichen Merkmalen. Ich lasse die AnfängerInnen auch gerne mal probieren. Das nivelliert sich i.d. R. recht schnell ein. Fun Fact: Frauen hören auf ihren Instructor und lassen es ruhig und kontrolliert angehen, Männer (nicht alle, aber viele) verfallen in den Jagdmodus und müssen sich vor anderen anwesenden Männern "beweisen". Das Ergebnis: zur 2. Anfängerstunde wird dann mit 30-40 (im Internet gekauften) lbs-Bögen angetrabt. Derlei unterbinde ich durch Einsammeln des nicht geeigneten Materials während der Einheit. Das führt zu Irritationen, muss ich aber aushalten...... Was die Vögel danach machen, geht mich nichts an.

Da hättest du bei mir definitiv einige Irritationen aushalten müssen Du "Vogel". Wie Du Deinen "Vögeln" das Bogenschießen beibringst bzw. wie Du das hier schreibst hoffe ich das die"Vögel" Deinen unqualifizierten Beitrag lesen und sich einen anderen Verein suchen. Das ist immer eine Frage des Umgangs und Deine Äusserung geht gar nicht.
Note Sechs und setzen.

Danke

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Und meinen Trainer interessiert es was ich danach mache, wir schießen zusammen. Er hilft mir immer, im Training, auf dem Parcours, telefonisch oder per WhatsApp. Vielleicht bist Du als "Instructor" auch einfach nur eine Fehlbesetzung. Verein geht anders. Zumindest erlebe ich den Verein als eine Gemeinschaft.

Offline Pati82

• Erfahrener
Hej Pat82 - worauf willst Di eigentlich hinaus?
Wenn Du der Meinung bist, dfass Du einen Bogen mit 65# brauchst um das Bogenschießen richtig zu lernen, dann besorg Dir das Teil und mach dich auf den Weg und versuch es einfach. Aber erwarte nicht, dass Dir irgendwer, der etwas von der Kunst des Bogenschießens versteht, folgt.

Ich sag doch nicht, dass mir einer folgen soll oder sonstiges. Das war als Beispiel genannt. Ja es ist ein Extrembeispiel. Aber ich sage nur, dass jeder unterschiedlich stark ist und manche halt nicht nur doppelt, sondern 4x mal soviel Kraft haben als andere. Und deshalb kann man einfach nicht generell sagen, du musst mit 20lbs anfangen. Aber da ich mich jetzt zum Xten mal wiederhole schreib ich jetzt nichts mehr dazu. Nur mal so…der Brugger(ich weiß, auch ein Extrembeispiel) hat mit 70lbs angefangen. Und ich denke, dass hier jeder bestätigen wird, dass er ein begnadeter Schütze ist.

Offline carpe noctem

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Natürlich hat er mit 70lbs angefangen. Das war damals das Standard Zuggewicht für Herren Langbogen. Das ist heute allerdings nicht mehr nötig noch gefordert. Und bei niedrigen Zuggewichten geht es nicht darum ob derjenige die ziehen kann sondern eben es zeigt sich deutlicher ob die Technik sauber ausgeführt wird. Ein höheres Zuggewicht verschleiert nämlich oft einen fehlerhaften Ablass.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/