Müssen die Leute doch selber wissen wie sie anfangen wollen… man kann das doch nicht verallgemeinern. Klar, wenn ich sehe das es wirklich nicht geht OK, aber zu sagen ich nehme jedem einen Bogen mit 30-40lbs generell ab geht garnicht.
Wie schonmal oben erwähnt. Simpelste Physik. Wenn ein Anfänger einen Bogen mit hohem Zuggewicht länger ruhig im Anker halten kann, als ein anderer mit niedrigem Zuggewicht, warum wird er dann gezwungen es anders zu machen?!
Es wird hier von manchen gesagt, das sich einige beweisen wollen. Den Spies kann man auch umdrehen. Nur weil sich manche Trainer nicht vorstellen können, dass es nunmal Menschen gibt die deutlich stärker sind als andere, werden alle erst mal gleich gehalten.
Ich war selber Profisportler und bin nun seit langem selber Trainer. Wenn ich jemand habe, der im Leistungsstand deutlich höher angesiedelt ist, muss ich ihn auch demnach trainieren und darauf eingehen. Jetzt wieder aufs Bogenschiessen betrachtet: wenn ich bei dem Bogen überhaupt kein Feedback erhalte, ist das auch nix zum Technik lernen. Ich hab damals auch nen 20lbs Bogen in die Hand gedrückt bekommen. Ich habe mich auch nicht dagegen gewehrt, denn ich muss mich sicher nicht mit einem Bogen beweisen. Es ging schlicht nicht! Ich konnte damit nicht schießen, da es sich wie reinste Luft angefühlt hat. So hätte ich direkt den Spaß verloren.