Archers Campfire

97782 Gräfendorf McKamp

Offline Speedi

• Robin auf der Hut
    • TREFFNIX Mechenried
Name: MCKamp

Anbieter /Verein: Jason McKinney

Eröffnungsjahr: September 2024

Postleitzahl/ Anschrift: Flurweg 4, 97782 Gräfendorf

Anzahl der Tiere/Scheiben: 30 Stationen ca 50 Tiere

Weitläufigkeit: 3,5 km Wegstrecke

Steigung: kleinere Steigungen vorhanden, teils mit Stufen und Seilen zum einfacheren Begehen

Parkmöglichkeit: Direkt vor Ort großer Parkplatz

Kosten: Zur Neueröffnung des Parcours gilt momentan noch ein reduziertes Nutzungsentgelt. Es beträgt für Erwachsene (ab 18 Jahre) 10,- EUR, Erwachsene Compound (ab 18 Jahre) zahlen 13,- EUR, Kinder & Jugendliche (9 bis einschließlich 17 Jahre) zahlen 7,- EUR und Kinder unter 9 Jahren sind kostenfrei.

Persönliche Bewertung:
Direkt beim Einschreiben kam der Besitzer auf uns zu. Er hat uns den Weg zum Start beschrieben und uns ein bisschen was zum Parcours erzählt. Parcours wurde erst vor wenigen Monaten eröffnet. Zustand der Tiere sehr gut, Wegbeschreibung könnte teils noch ein bisschen verbessert werden (die grünen Pfeile sind im Wald nicht immer direkt zu erkennen) Stationen sind größtenteils sehr schön gestellt, Backstopps sind keine künstlichen vorhanden allerdings bei vielen Stationen nicht nötig da hier der Spessart für Abhilfe sorgt. Natürlich ist bei einem neuen privaten Parcours nicht jede Station mit mehreren oder großen Tieren besetzt, wobei hier bereits der große Franzbogen Hirsch oder das Asen Bison schon stehen.  Bei den Stationen ca 22-26 (so in etwa weiß es nicht mehr genau) könnte etwas Abwechslung nicht schaden da hier die Schüsse alle recht ähnlich sind (gehen alle von einem Waldweg in Richtung Wald). Dazu hat uns der Betreiber aber direkt am Anfang erzählt das er das noch ändern möchte, also denke ich das wird auch noch.
Wir fanden den Parcours dafür das er erst eröffnet hat bereits wirklich gut und werden ihn sicherlich wieder besuchen.

Note (von 1 bis 6) 2

Was ich auf seiner Seite noch gelesen hab was wohl eher in den Sommermonaten zutrifft aber auch für viele interessant sein könnte:

Was erwartet dich sonst noch?
Im Camp gibt es einen kleinen Biergarten mit der Möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen. Er hat freitags und samstags von 17-21 Uhr und sonntags von 13-18 Uhr geöffnet.

Einen Getränkeausschank gibt es unabhängig davon täglich ab 10 Uhr.

Zudem kannst du im Camp in den dort vorhandenen Holzhütten auch übernachten oder mit deinem Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil dort campen.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28"
Hartl Selfbow 44# @29"
Boder Covert Hunter HEX 9 41# @28"

TREFFNIX Mechenried

Offline Speedi

• Robin auf der Hut
    • TREFFNIX Mechenried
und noch 3 Bilder
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28"
Hartl Selfbow 44# @29"
Boder Covert Hunter HEX 9 41# @28"

TREFFNIX Mechenried

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima, danke für deine Vorstellung Daniel... 😉👍
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Interessanterweise war ich "zwischen den Jahren" ebenfalls das erste Mal auf diesem Parcours und wollte hier einen Bericht einstellen. Speedi war da ein wenig schneller.

Ich ergänze einfach mal um meine eigenen Eindrücke:
Der Einschießplatz ist direkt hinter dem Parkplatz mit Scheiben und einigen 3D-Tieren, mit maximal 10-12 Meter Schußentfernung.
Ausrüstung kann beim Betreiber ausgeliehen werden. Da ich mit ein paar Anfängern dort war, haben diese das auch genutzt. Das Leihmaterial ist aber schlecht in Stand gehalten bzw. abgestimmt, so sind meinen Freunden mehrere Spitzen stecken und reihenweise die Nocken an der Sehne hängen geblieben.

Den Einstieg zum Parcours hätten wir ohne die Hinweise des Betreibers nur sehr schwer gefunden. Man läuft ca. 500 Meter im Halbkreis (Luftlinie wäre es ca. die Hälfte). Die grünen Schilder sind eine Vorgabe im Rahmen der Genehmigung, ebenso dürfen keine künstlichen Backstopps aufgestellt werden. Dass die Backstopps dann überwiegend aus Holz und Fels bestehen, wäre aber zu vermeiden. Teilweise müssten die Tiere nur um ein paar Meter versetzt werden. So besteht leider akute Pfeilbruch- oder im Falle von Abprallern Pfeilverlustgefahr. Beispielsweise besteht der Bereich hinter dem Bison fast komplett aus Felsbrocken (siehe auch Foto).

Ein paar No-Gos aus Sicherheitsaspekten gibt es ebenso. Bei zwei Schüssen, u.a. ein Uhu im Baum (siehe auch hier das Foto) würde bei einem Fehlschuss der Pfeil hundert Meter den Hang hinunter fliegen, ggf. bis zu weiter unten angesiedelten Zielen. An zwei Stellen läuft man über Reste von umgestürzten Drahtzäunen.
Die Wegführung ist insbesondere in der ersten Hälfte abenteuerlich oder nicht vorhanden. Wege oder Pfade sind zum Teil nicht erkennbar, wir sind beim Folgen der grünen Schilder teils durch tiefes Laub und Geröll gegangen, was sich häufig zu Rutschpartien entwickelt hat. Spikes bzw. Ketten sind dringend zu empfehlen.
Die zweite Hälfte am Weg entlang ist zwar deutlich einfacher zu gehen, jedoch auch langweiliger. Insgesamt fehlten mir bis auf wenige Schüsse die Highlights, auch habe ich das Spiel mit Licht und Schatten oder dem Gelände vermisst.

Der positiven Bewertung kann ich mich aus o.g. Gründen leider nicht so ganz anschließen. Ich habe mein Feedback auch dem Betreiber direkt mitgeteilt, der dies hoffentlich aufnimmt, aufgrund einer Hüft-OP aktuell aber nicht allzuviel am Parcours arbeiten kann.
Von allen Parcoursen der Bogenregion Mainfranken ist dies meiner Ansicht nach der am wenigsten attraktive. Um es positiv zu formulieren, es besteht eine Menge Potenzial, daraus einen richtig guten Parcours zu machen, wenn der Betreiber das Feedback der Besucher aufnimmt.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2025, 10:18:15 Nachmittag von Long John »
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Und noch ein paar Bilder.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline Nofretete

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Danke für deine Eindrücke!

Totholz oder Geröll als Backstopp sind natürlich richtig fies. Auch geübte Schützen versemmeln mal einen Schuss und schießen bei vermeintlich sicheren Zielen drüber (den riesigen Bison kann man doch gar nicht verfehlen.....doch, man kann!)
Wenn jeder zweite Fehlschuss Pfeilverlust bedeutet, ist das uncool und sorgt nicht nur bei Anfängern für Frust.