Archers Campfire

Center Shot stark außer mitte

Offline Gapman

• Neuling
  • *
Hallo Leute,
ich bin nun seit einigen Monaten begeisterter Leser dieses Forums.

Ich habe das Problem, dass mein Center Shot stark abweicht, ich jedoch relativ gut auf alle Distanzen bis 50m treffe.
Wenn ich den Center Shot nun so einstelle, dass der Pfeil hinter der Sehne verschwindet, treffe ich schon bei 10m ca. 20cm zu weit rechts.( bin LH Schütze)
Somit ist es mir nicht mehr möglich direkt ins Ziel zu halten.
Auch wenn ich über den Sehnenschatten über den Pfeil lege, habe ich eine Abweichung nach rechts.

Habt ihr mögliche Ideen, warum das so ist? Bzw. hat es einen Nachteil wenn ich die Einstellung einfach so belasse?

Hier mein Setup:
Exe Scream 21 Zoll
Uukha Gobi 43 Lbs adF
Cross X Fulmen 600er Spine, mit 80grn Spitze

und zum testen fürs Stringwalken einen Avalon Button (Tec one?) + Pfeilauflage
Anbei noch ein Bild.

Danke und LG
« Letzte Änderung: Januar 01, 2025, 11:06:26 Vormittag von Gapman »

Offline Nofretete

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Das Problem haben die meisten Blankschützen am Anfang, hatte ich auch monatelang und mir ständig die Nase blutig geschossen weil ich die Pfeile ums Verrecken nicht nach rechts bekommen habe (RH).

Es liegt einzig und allein an der Geometrie, Ankerpunkt, Sehnenschatten und natürlich am sauberen Lösen. Da hilft nur Üben, Üben, Üben.

Dass deine Pfeile auf der "falschen" Seite liegen und anscheinend trotzdem gut fliegen ist seltsam aber eine andere Baustelle. Ich halte es aber für eine Sackgasse, die schlechte Ausrichtung des Schützen durch vermeintlich gut fliegende aber komplett off center liegende Pfeile zu kompensieren.

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Gapman

• Neuling
  • *
Danke mal für die Info bzgl. Geometrie.

Ich habe gerade mit einem Kollege über mein Thema gesprochen und wir haben kurzerhand einen 2 Zoll kürzeren Pfeil mit einem 500er Spine probiert.

Mit dem funktioniert das mit dem Center Shot deutlich besser. Daher habe ich einen Rohschaft 600er von 32" auf 30 gekürzt mit dem Ergebnis, dass ich nun mit einem passenden Center Shot treffe.

Nachdem mein Pfeil mit dem falschen Center Shot ja eigentlich zuweit rechts war, sollte der  600er ja bei mir als Lh schon zu steif gewesen sein, oder??

Komisch ist hier jedoch, dass der Pfeil nun deutlich steifer ist und das Ergebnis passt.

Ich ankere mit dem Mittelfinger am Mundwinkel und mein Daumen liegt am Kieferknochen an.

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich dachte eben auch, dass deine Pfeile zu weich sind. Ich schieße auch 600er, aber auf nem 70“ Bogen und hab bei 30“ Auszug 37# auf den Fingern. Aber da du ja LH bist, sollte die Rechtsabweichung ja eher zu harte Pfeile anzeigen. Haben die Pfeile stärker gewedelt? Aber super, dass es jetzt passt.