Archers Campfire

Online oder vor Ort

Offline Flotschi

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Mich würde die Aufteilung hier im Forum interessieren und auch die Gründe lieber Online bzw vor Ort einzukaufen.  :thankyou:

Offline Nofretete

Online, in "echten" Läden so gut wie nie. Aus dem einfachen Grund, weil es weit und breit kein Geschäft gibt.

Offline SMeinert

Online ist die Auswahl und die Verfügbarkeit viel Größer.

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
"Vor Ort im Laden".... der Gag ist wirklich gut :)
cu

Rainer

Offline manic11

• Neuling
  • *
Erstausstattung kam vom Händler (ca. 60 km entfernt). Mittlerweilen öfters online von einem familienbetriebenen Fachgeschäft.
Shrew Classic Hunter II 52" - 30#/28"
Bodnik Mingo 50" - 30#/28"
Bodnik Slick Stick 20#/28"

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Früher Bogen nur beim Händler in der Nähe, Pfeile und Zubehör online.
Seit der Laden nicht mehr existiert und es  keinen anderen mit entsprechender Auswahl in zumutbarer Nähe gibt, alles nur noch online.

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Mangels Händler vor Ort eigentlich online, Bögen vom Bogenbauer, aber auch schon mal aus den USA
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Da man hier vor Ort an Zubehör nur sehr wenig bekommt und nur mit geringer Auswahl, eigentlich alles an Zubehör online mittlerweile (von dt. Händlern).

Bögen ebenfalls online, hier aber weniger aus Deutschland, da praktisch nur noch aus den USA bestellt wird.
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Stalker Vortex LB+RC, Timberghost G3SS, Centaur Triple Carbon, BobLee HardCore Cobra SL, Ift Wren

Offline Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 6. Lehrjahr
Da es hier in vertretbarer Entfernung keinen Laden gibt, der auch die passenden Produkte hat, ausschließlich Online-Kauf bei den üblichen Verdächtigen (arrowforge, Bogenladen Leizpig....)
Gerne aber auch mal gebraucht über kleinenanzeigen.de.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"

Offline Flotschi

"Vor Ort im Laden".... der Gag ist wirklich gut :)

Bis vor 2 Jahren habe ich immer nur im Laden eingekauft. Der ist nur ein paar Minuten von mir entfernt. Das sind Vorteile in der Stadt. Wenn ich schnell einmal Pfeile für die Scheibe brauche gehe ich lieber in den Laden. Die stabilen Pfeile zum Roven lass ich mir online anfertigen, da dies meist deutlich billiger kommt als der Custom-Pfeil aus dem Laden (warum auch immer). Werde dieses Jahr aber selbst mit dem Pfeilbau beginnen und sehen ob das noch günstiger kommt. Bögen bestelle ich nur online da der Laden zu 80% nur Bodnik Bögen führt die ich für etwas zu teuer halte. Da spare ich meist 100€. Außerdem hat er nie mein Zuggewicht lagernd. Anfängern würde ich jedoch empfehlen (nach etwas eigen Recherche um nicht übers Ohr gehaut zu werden) vor Ort sich den ersten Bogen zu kaufen.

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Würde ja gerne einen Laden aufsuchen. Aber bis zum nächsten Laden sind es 1.5 Autostunden ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Kedde

• Bowhunter
Ich habe den Händler meines Vertrauens und das heißt das ich bei ihm einkaufe. Da wir aber weggezogen sind und die Anfahrt 100km sein würde kaufe ich online ein. Natürlich weiterhin bei dem Händler meines Vertrauens. Der kennt mich seit vielen Jahren und wenn ich mal wieder Blödsinn bei der Onlinebestellung mache, dann ruft er mich an klärt das.
Auch zeigt er mir öfters günstigere Alternativen auf. Ich mag meinen Thorsten einfach.  ;D ;D ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Online, in "echten" Läden so gut wie nie. Aus dem einfachen Grund, weil es weit und breit kein Geschäft gibt.

Bei mir genau das gleiche. Online hier in Österreich, und was es hier nicht gibt dann halt aus Deutschland.

Interessant, dass einige direkt in USA bestellen. Das Theater mit dem Zoll tu ich mir ungern an, preislich wahrscheinlich auch um einiges sportlicher...
« Letzte Änderung: Januar 02, 2025, 02:33:16 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Halvar

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Chef von Flake
Ich kaufe eigentlich fast nix im Netz. So halte ich es auch bei meinem Bogenequipment. Ich kaufe
beim Händler des Vertrauens. Suport aber auch der Preis sind top. Ich unterstütze so auch einen lokalen Arbeitgeber
und Steuerzahler. Ich kenne ihn jetzt seit ca. 12 Jahren und hoffe dass es ihn noch recht lange gibt.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2025, 02:39:10 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"

Offline Nofretete

@Grendel
Nocken und Federn wird bestimmt niemand in den USA bestellen. Viele Bogenbauer haben aber keinen Vertrieb und wenn man einen Howard Hill oder Dryad haben will...

Die Zollformalitäten erledigen mittlerweile die Spediteure, man muss eigentlich nichts mehr selbst machen. Außer überweisen....