Archers Campfire

Online oder vor Ort

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Vor Ort, 10 Min zu Fuß, wenn er was nicht vorrätig hat, bestellt er es mir. 
Nachteil, bin immer mind. 1 Stunde weg, wir trinken ein Käffchen, Quatschen usw.

Vorteil : gibt immer ein Käffchen, quatschen, Fachsimpel usw. Ich liebe es 👍👍👍

Preise ähnlich wie im Netz, gut manchmal findest in einem anderen Shop günstiger, aber dafür keine Versandkosten
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey

Offline Cayuga

Da fehlt noch die Variante 5, auf Messen wie der zurückliegenden FreiBow oder der vor der Tür stehenden ArcCon.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Brauch nicht viel, Federn, Nocken, custom Schäfte usw. direkt im Laden (30 min Autofahrt). Holz auf Turnieren (da findet sich immer wieder mal einer, der Holz dabei hat) oder die Holz-Laminate beim Holzwurm meines Vertrauens direkt. Alternativ gerne auch auf Bogenmessen.

Online die Spezialitäten, die ich (in D) meist nicht oder nur unverhältnismäßig teuer bekomme.

Sonst kaufe ich viel online, aber beim Bogenzeug kommts bei mir viel auf Anfassen, Schwätzle, Käffchen und Aussuchen an.

PS. das empfehle ich auch ALLEN Anfängern im Verein. Hab da zu viele Fehlkäufe erlebt. Pfeile zum heulen und 45# Bogen für 70-Jährigen Anfänger. Grausam...
« Letzte Änderung: Januar 02, 2025, 03:53:30 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Landbub

Mir fehlt die Option "Im Laden und Online ohne Präferenz"

Sondern da, wo es Sinn macht. Wir haben in München 2 gute Händler mit TDH und BCI. Beide keine Billigheimer, München halt, aber gut sortiert und hilfsbereit. Aber die haben auch nicht all den Kram, den ich mir manchmal wünsche. Der kommt dann halt von Lancaster oder Aliexpress.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Online Kedde

• Bowhunter
Eines habe ich noch vergessen, für meine Bögen fahre ich zu den Bogenbauern, da spielt Entfernung keine Rolle. Es gibt überall ein Zimmer zu mieten.
Meine Holzpfeile kaufe ich ausschließlich hier über das Forum, da weiß ich dass das die beste Qualität ist die ich bekommen kann.
Muss mal gesagt werden.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Nur noch Online, da es (wie wohl bei vielen) leider keinen Händler mehr
vor Ort gibt!  :(

Wobei ich auch, wie Peter, gerne die ARCCON nutze um meinen
Jahresbedarf zu decken.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline Speedi

• Robin auf der Hut
    • TREFFNIX Mechenried
Zubehör fast nur online (nahezu alles über Arrowforge) oder teils auf Messen.

Bögen kaufe ich viele gebraucht über Kleinanzeigen oder direkt beim Bogenbauer

Ich hab zwar sowohl Bearpaw wie auch Beier in der Nähe (beide gut 20 Minuten nur entfernt) aber erstens bin ich von denen ihren Sachen nicht mehr so begeistert zweitens kaufe ich selbst denen ihre Produkte bei Onlinehändlern günstig also direkt bei der Firma vor Ort :o
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28"
Hartl Selfbow 44# @29"
Boder Covert Hunter HEX 9 41# @28"

TREFFNIX Mechenried

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Also die "Panik" mancher vor dem Import aus dem Ausland kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wer Paypal bzw. Auslandsüberweisungen beherrscht, kann da eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man bei den Bogenhändlern direkt bestellt oder sich ein wenig Zeit nimmt und Kontakt zu den Verkäufern aufbaut. Das ist nicht "risikoreicher" als bei Kleinanzeigen oder bei Bestellung bei einem europäischen Bogenbauer.

Mein Bogenregal wäre bis auf den Wren von Jan Ift leer. Und egal ob BobLee, Timberghost oder A&H ACS CX etc - keiner dieser Bogen hat etwas direkt Vergleichbares (weder vom Bogenbauer oder vom Schiessgefühl) in Europa und wäre echt eine Lücke im Regal.

Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Stalker Vortex LB+RC, Timberghost G3SS, Centaur Triple Carbon, BobLee HardCore Cobra SL, Ift Wren

Offline Pterodactylus

• Oh ein Pfeil
  • **
Großteils online, weil die Preise besser sind.
Wenn ich was dringend brauche auch mal lokal.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Bögen nur direkt beim Bogenbauer / -hersteller.

Ausrüstung etc. meist online, weil die Händler in meiner Gegend meine Präferenzen i.d.R. nicht haben.

Auch beim Onlinekauf achte ich meist darauf, dort zu kaufen, wo ich die Betreiber auch kenne oder im Vorfeld telefonisch etwas klären kann und vernünftige Antworten erhalte (z.B. Arrowforge oder Torsten von Blackarrow).
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline beemo

• Neuling
  • *
Beides, sehr gerne vor Ort wenn ich weiß das es da ist oder ich etwas anprobieren muss.
So manches Zubehör und Pfeile meistens online. Pfeile weil günstiger und ich die dann eh auf mich abstimmen muss auf dem Bogenplatz.

Offline 1Pfeil

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten, ich habe da keine Präferenzen.

Online nur Kleinkram und wenn es nicht dringend ist, Bogen muss ich in der Hand haben bzw. Probeschießen.

Tatsächlich sind 3 meiner Bögen gebraucht gekauft, einer nagelneu aus dem Shop, einer neu online (Reinfall) und der allererste damals sogar aus der Sportabteilung eines großen Supermarktes  O:-)

Ansonsten sehr gern beim Dealer meines Vertrauens da immer Zeit ist für ein Schwätzchen, Kaffee/Kuchen oder Bier/Radler.
Und wenn ich selbst keine Möglichkeit habe hinzufahren wird auch schon mal frei Haus geliefert. Im Gegenzug dafür gibt's ein paar Kilo Tomaten frisch vom Strauch (wenn verfügbar) und ein Getränk nach Wahl, Kuchen.....
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline mK

• Feuerholznachleger
    • Killdings.de
Würde gerne mehr beim lokalen Händler holen, wenn man schon den Luxus hat überhaupt einen Händler in der Nähe zu haben. Aber leider paßt das Sortiment nicht so gut zu dem was ich haben möchte. Daher hauptsächlich online.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#

Offline danieru

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Fernwehen
Würde gerne mehr beim lokalen Händler holen, wenn man schon den Luxus hat überhaupt einen Händler in der Nähe zu haben. Aber leider paßt das Sortiment nicht so gut zu dem was ich haben möchte. Daher hauptsächlich online.

Anschliesse mich.
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline carpe noctem

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Eigentlich würde ich lieber Vorort kaufen und jetzt kommt das große wenn:
Kein Händler in der Nähe
Der Händler der früher in der Nähe war hatte anderen Schwerpunkt und nicht das an Warenangebot was ich brauche.
Also habe ich mich durch die Welt online gekauft, von USA bis China eine Menge Händler gestestet und die unterschiedlichsten Sachen von Bögen, Pfeile oder Zubehör.
Wobei meine meisten Bögen aus kleinen Bogenmanufakturen aus Deutschland kommen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/