Archers Campfire

Unterschiede bzw Vor- & Nachteile verschiedener Spitzen

Offline danieru

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Fernwehen
Sali zäme
Ein frohes neues Jahr miteinander.

Welche Eigenschaften bzw. Vor- oder Nachteile bringen die unterschiedlichen Spitzentypen mit sich?
Es gibt ja zB 3D-Spitzen und Bullet-Spitzen. Das sind anscheinend die am weitesten verbreiteten.
Bisher verwende ich ausschliesslich die Bullets.
Macht es Sinn für 3D und Zielscheiben unterschiedliche Spitzen zu verwenden? Und wenn ja, warum?
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Kurze Antwort: Nein

Lange Antwort: Bulletspitzen sind die klassischen Scheibenspitzen mit der besten aerodynamischen Form

3d Spitzen sind (wie der Name schon sagt) für den 3D Sport bzw. die Ziele entwickelt worden und sollen in gerundeten Randbereichen bzw. bei härteren Schäumen besser stecken bzw. weniger abprallen.

Wenn du immer flächig triffst gibt es keinen Unterschied und das sollte ja auch das Ziel sein ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline danieru

• Fernwehen
Ah, so simpel. Super. Vielen Dank!

edit: @roscho  Das war nicht sarkastisch auf den letzten Satz bezogen, sondern dankend auf den Absatz davor.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2025, 03:54:01 Nachmittag von danieru »

Online helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer

Offline danieru

• Fernwehen
Ich arbeite daran. Streifschussabpraller waren bisher sehr, sehr selten. IdR gehen sie ganz vorbei. 😂
Ist gut zu wissen, dass ich einfach bei den Bullets bleiben kann.

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Sorry, so ganz widerspruchslos wäre es wohl nicht o.k. Es gibt tatsächlich die Erfahrung, dass bei absolut neuen 3D-Viechern schon mal der Pfeil selbst mit den spitzen Spitzen einfach nicht stecken bleibt sondern abprallt und das auf ca. 20 m mit 35#.  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Das habe ich bisher nur früher bei Spengler Tieren (eher weich und gummiartig, gibts die überhaupt noch?) erleben dürfen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline danieru

• Fernwehen
Das habe ich eher mal gesehen. Mit 22# RC bzw. bei einer Freundin mit 21#LB. Wir haben es dann als Körpertreffer gezählt. Wobei es dann IMMER aussah, als wäre der Pfeil im Kill gewesen. Ich schwör! 😄

Offline Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich wäre teilweise froh wenn ich Spitzen hätte die nicht allzu tief ins Ziel eindringen. Überhaupt im Herbst/Winter wenn der Schaumstoff härter ist.

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Habe bisher keinen größeren Unterschied bei Pfeilspitzen feststellen können. Ob 3D, Bullet oder die teuren Edelstahl Spitzen, ich hab alle probiert, Pfeile stecken immer im Tier, aber ich schieße ja auch nicht nur 20#.

Abpraller bis jetzt nur bei niedrigen Zuggewichten auf Turnieren beobachten können.

Und da sind wir ja schon fast wieder beim Zuggewichtsthema der "Fachleute" hier.🤣😂
« Letzte Änderung: Januar 03, 2025, 02:21:51 Nachmittag von Einsiedler »

Offline danieru

• Fernwehen
Ok. Und was möchtest du damit sagen?

Offline Landbub

Der wichtige Unterschied ist bei den Bullets. Da gibts welche, die länglich geformt sind, die sind super (unter der Annahme, dass man nicht in den Boden schießt)

Dann gibts die eigentlichen Bullets, die sind zwar sehr Fehlschuss-resistent, machen aber Ziele ziemlich kaputt, weil die den Schaum so richtig "reinstanzen"

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline danieru

• Fernwehen
Ein guter Hinweis, danke. Dann werde ich die meiden.

Offline Nofretete

Meine Erfahrung deckt sich nicht damit.
Richtige Löcher werden nur von vorher völlig platt geschossenen Spitzen gestanzt, wobei die ursprüngliche Form dann keine Rolle mehr spielt, kaputte Spitzen machen kaputte Ziele.

Oder von durchschossenen Zielen - anhaftender Schaum am Schaft (nicht an der Spitze!) wird auf der Rückseite wurstförmig rausgedrückt. Auch dabei spielt die Form der Spitze keine Rolle.

Im Wald und besonders wenn viel daneben geht, haben die "stumpfen" Bullets sogar einen deutlichen Vorteil weil Holztreffer deutlich weniger tief eindringen also leichter und mit weniger Schnitzaufwand wieder zu entfernen sind.

Offline Rabenauge

• Neuling
  • *
Im Wald hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich aus Baumstümpfen die Tophat 3D-Spitzen deutlich schwerer ziehen lassen als Bullet-Spitzen. Liegt auch nicht am Protectorring (hab ich auf sämtlichen Bullet-bestückten Pfeilen), meine Tophat 3d-Spitzen haben den auch integriert.