Archers Campfire

Unterschiede bzw Vor- & Nachteile verschiedener Spitzen

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wieso denn die Spitze immer erst entfernen?
Ich halte den Pfeil mit der Spitze montiert in drehender Bewegung einfach seitlich an die Schleifscheibe meines Schleif Nocks oder mit Griff eingespannte Einhandflex und alles ist gut.
Daß die 4,2er Skylon Break up Spitzen deutlich härter sind als andere, kann ich bestätigen, aber krumm werden sie trotzdem.  :upsidedown:

Kommt auch immer aufs Gelände an Leute.
Auf den fränkischen Parcours gibt's halt im Boden auch sehr viel Steine. 😊😝
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline dark2star

• Neuling
  • *
Dass ich die Spitzen auch im Pfeil lassen kann ist mir erst nachher aufgefallen... Aber da ich eh noch Protektorringe montieren wollte...

Aus meiner Sicht spricht das für Schraub-Spitzen - beim Schießen einfach eine Ersatzspitze montieren, daheim "reparieren" und wieder in die Ersatzteil-Tüte... Dann funktioniert auch meine Lösung mit dem Proxxon-dreht-Spitze viel einfacher :-)

Ja, in meiner Gegend gibt's reichlich Kies im Boden - das führt zu so häßlichen "Einschlagspuren" an den Spitzen... Vor allem bei einem Anfänger wie mir...

Danke für die Tipps!

Was die Form der Spitzen angeht, ich denke dass das für 90% der Nutzer keinen Unterschied macht, aber für 10% der Benutzer "Turnier-entscheidend" ist. Ich zähle mich vorerst zu den 90%, vor allem da die "reparierten" Spitzen doch minimal unterschiedliche Formen haben (auch wenn ich's nur mit der Lupe unterscheiden könnte)
 ;-)

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und noch eins...
Wenn die Spitzen nicht ganz so spitz, lang und dünn sind, bleiben sie trotzdem gut in den 3D Tieren stecken, rutschen aber deutlich weniger durch Pfeilfangnetze und gehen auch viel leichter aus Holzbackstops raus...  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline danieru

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Fernwehen
Das ist ein interessanter Punkt, danke. Gerade auch in Bezug auf Pfeilfangnetze. Ich habe gerade Schraubspitzen von Ninjora drauf, die sind wirklich sehr spitz. Mal sehen ob ich die im Bogenclub verwenden darf.
Zuhause auf der Scheibe sind sie allerdings viel leiser als „normale“ Bulletspitzen. Finde ich gut.
Du kannst nicht zweimal in den selben Fluss steigen.