Auf vielen Parcoursen findet man sogenannte "Mutziele". Bspw. eine Maus im Metallofen, oder Ziele aus Metall, bei denen nur der Killbereich aus Schaumstoff besteht. Ein Fehlschuss bedeutet dort i.d.R. Pfeilbruch.
Auch bei Turnieren werden diese manchmal gestellt und bringen oft eine hohe Anzahl an Extrapunkten.
Mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht. Schreibt bitte auch im Kommentar Eure Gründe und wie Ihr dazu steht.
Mein Umgang damit und meine Meinung:
Ich selbst lehne diese Art von Zielen kategorisch ab. Auch bei Turnieren schieße ich sie aus Prinzip nicht, selbst wenn ich mir relativ sicher bin, das Kill zu treffen und es mich Punkte kosten sollte. Wenn es ein Ausweichziel gibt, wähle ich dieses (auch wenn dies meist weniger Punkte bringt).
Wir Bogenschützen geben uns gerne naturnah und versuchen unseren Sport als im Einklang mit Natur und Umwelt darzustellen. Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, fahrlässig Pfeilschrott zu produzieren. Es passt einfach nicht in eine Zeit, in der wir über Nachhaltigkeit und Ressourcenknappheit diskutieren, gleichzeitig aber solche "Mutproben" auf Kosten der Umwelt durchzuführen.