Archers Campfire

"Mutziele" auf Parcoursen oder im Turnier, wie geht Ihr damit um?

Offline Kedde

• Meister Feuerholznachleger
  • Bowhunter
Es gibt Dinge die die Welt oder der Bogenschütze nicht braucht, und dazu gehören definitiv solche Mutziele aus Metall. Mindestens 90% der Pfeile werden da geschrottet. Solche Ziele lasse ich grundsätzlich aus, auch auf Turnieren würde ich die nicht schießen.
Ich mag Mutziele wo die Tiere tricki gestellt sind, z.B. ein Steinbock vor oder zwischen Felsen, oder der Fisch über dem Bach wie auf dem Parcours in Guteneck.
Mut wird zu oft falsch interpretiert.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Anfänglich ja, das war für mich etwas Neues.
Inzwischen nein und schon gar nicht auf die Stahlplattenteile!

Dafür sind mir meine Pfeile zu schade und ich nehm auch nicht
extra Opferpfeile mit.

Beim Roven gibt es genug Herausforderungen, auch ein Schuss
durch einen hohlen Baumstamm kann ein Mutschuss sein.

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline Landbub

Auf Wettkämpfen gibts die ja eher nicht.
Auf Parcours lasse ich die aus und hinterlasse eine Nachricht im Parcoutsbuch, falls vorhanden. Diese provozierte Umweltverschmutzung braucht niemand. Man kann gerne ein "unmögliches Ziel" stellen. Aber bitte nicht so, dass nicht-Treffer geplant zu Carbonschrott werden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Auch ich halte die sog. Mutziele für absolut entbehrlich!  Als wir noch kleine Jungs waren galt es sich in der Gruppe zu behaupten.
"Du traust dich ja sowieso nicht! Jetzt kannst du zeigen, dass du`n Kerl bist." Es gibt hinreichende Möglichkeiten der herausfordernden Gestaltung und Gestellung von Zielen - auch ohne Schrott zu produzieren, über den sich dann womöglich amüsiert wird ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Kedde

• Bowhunter
@ Landbub
Nur zwei Turniere wo ich weiß das sie verwendet werden.
Schweriner 3D Bogenturnier
Auenland 3D Bogenturnier Bad Bramstedt

Also es gibt sie.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
@Kedde
Das sind Spaßturniere.

Bei Wettkämpfen/Meisterschaften gibts das nicht.

cu

Rainer

Offline Kedde

• Bowhunter
@Kedde
Das sind Spaßturniere.

Bei Wettkämpfen/Meisterschaften gibts das nicht.

Ja aber eben Turniere, auch wenn es Spaßturniere sind, sind diese Ziele mehr als flüssig, sie sind überflüssig.
Für richtige Wettkämpfe oder Meisterschaften bin ich zu alt und da kenne ich mich nicht aus.
Kedde`s Bogenblog

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das hat gar nix mit Mut zu tun.
Eher mit Dummheit oder einen zu großen und dicken Geldbeutel...  :bang:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Man kann ja  aufMetall verzichten warum nicht altes totholz oder Lehm etc um ein Zeil zu verkleinern. Äste usw. So a la Bodnik. Warum sollte bitte das mutwillige Zerstören eines teuren Werkstoffes( der auch nicht ganz ungefährlich ist für die Umwelt)  irgendwie mutig sein.

Sorry aber ich find das daneben.

Online Nofretete

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Dann wäre es aber nicht mehr mutig (oder naiv-leichtsinnig, je nach Sichtweise) darauf zu schießen.

So vor ~20 Jahren waren diese Stahlziele noch weiter verbreitet (gab aber immer eine Alternative) aber da waren auch Holzpfeile noch gang und gäbe. Die verrotten irgendwann und die niedrig legierten Stahlspitzen ebenfalls. Carbonschrott liegt theoretisch auch nach 5000 Jahren noch da.

Offline Kedde

• Bowhunter
Mut ist auch mal Nein zu sagen.
Kedde`s Bogenblog

Offline WernerF

• Erfahrener
Ich kann daran vorbeigehen.
Früher weniger.
Wenn man im Parcours so aufgehen kann wie zb in Kössen/Tirol Moserberg im Jahr 2011 -
dem damals mit Abstand interessantesten mir bekannten Parcours
stellt sich allerdings so eine Frage nicht.
Einmal im Flow....kann kommen was will.

Offline Flotschi

• Oh ein Pfeil
  • **
Bei mir am Parcours wurden diese Ziele abgebaut, da im Sommer immer extrem viele Anfänger mit Leihartikeln unterwegs sind.Pfeile werden immer teurer und ich bin echt schon sehr vorsichtig auf was ich schieße. Beim Roven habe ich auch aufgehört auf harte Ziele zu schießen. Lieber auf kürzere Distanz auf kleine "weiche" Ziele wie Tannenzapfen oder eine kleine Moosfläche als auf einen Baumstumpf auf große Distanz.

Offline Shadowhunter

Auf den ersten Blick sind solche Mutziele rational betrachtet völlig sinnfrei, aber ich oute mich jetzt mal als jemand, der sie grundsätzlich immer schießt. Diese Ziele zwingen mich dazu, schießtechnisch und mental an mein Limit zu gehen. Natürlich hebt dies den Adrenalinspiegel, das Frustpotenzial ist hoch und ich akzeptiere es durchaus, wenn Leute da keinen Bock drauf haben.   Die Brandmarkung als Umweltsau lasse ich allerdings so pauschal nicht gelten. Im 3D-Bereich wird immer wieder mal Pfeilschrott produziert, im Allgemeinen lässt sich dieser bei den Mutzielen leichter finden und einsammeln als bei diversen Stein- und Baumtreffern im Gelände, wo oft nach vergeblicher Suche Pfeilteile für immer verschollen bleiben.

Offline Tomsiber

Da die ursprüngliche Fragestellung in Richtung der Metallviecher ging, würde mich eher interessieren wie ihr zu den 'Mutzielen' wie in dem Foto steht?
Zugegeben, der sieht schon extrem aus und ich habe ihn auch noch nicht in natura gesehen. Aber auf vielen Parcours gibt es ja mittlerweile oft Pflöcke für besonders tricky Schüsse durch Bäume, Geäst und sonstiges.
Und da muss ich zugeben, dass ich mir die immer ansehe und oft nicht widerstehen kann, wenn er für mich machbar aussieht  ;D

Zu den Metallteilen kann ich nicht viel sagen, da mir jetzt nur zwei Parcours einfallen, wo sowas am Einschussplatz steht.
Wobei ich einen davon schon geschossen habe, da die 'weiche Zone' nicht all zu klein ist.
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"