Archers Campfire

"Mutziele" auf Parcoursen oder im Turnier, wie geht Ihr damit um?

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Also, ich mag keine Stahltiere.
Ich mag auch keine Pilze oder A** mit Ohren als Ziel.
Ich mag auch keine Verquickung mit Umweltthemen (wozu dauernd selbst geiseln?) .
Und den Begriff "Mutziel" mag ich auch nicht.
Entweder man kann es oder halt nicht (was sich auf die vernünftig gestellten bezieht, die anderen sind Depperles-Ziele).

Ich mag aber auch keine falsch platzierten Backstops oder Viecher, die bewußt um Totholz oder Lebendholz rum gestellt werden.

Ich mag aber Parcoursbauer, die Ziele interessant gestalten, wo es Abwechslung gibt, wo die Entfernungen der Killgröße angepasst sind, wo man ohne Glücksschuß auf Kill schiessen kann und der Pfeil nicht bei 2cm daneben auf Beton trifft. Wenn das gegeben ist, habe ich nichts gegen die natürliche Felswand dahinter (und man kann auch nicht jeden Stein aus dem Boden klauben).

Den Begriff "jagdlich" benutze ich bewußt nicht, der wird eh individuell kunterbunt definiert.

Aber da scheinbar immer mehr aus Jux und Dollerei und Junggesellenabschied schießen wollen, wird sich das alles wohl nicht ändern. Gibt halt gute und schlechte Parcours und gute und schlechte Turniere.

Sorry, ist knapp am Thema vorbei aber war halt ein Rundumschlag  ;)

« Letzte Änderung: Januar 08, 2025, 06:30:37 Nachmittag von rso »
cu

Rainer

Offline PG

• Erfahrener
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich erwarte auf bestimmten Turnieren die Stahlziehel einfach. Früher die Stahlsau in Dodenau, der Grabstein in Eschweiler, der Stahldrachen in Reuver, wer sich nicht traut, es gibt immer ein Ausweichziel.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Verschwendung. Da denken Menschen, dass immer und alles billig ersetzen kann und auch will. Solche Ziele lasse ich aus und kritisiere ich beim Betreiber!

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hier noch ein Beispiel vom Roven auf der Alb.
Frosch auf Stein, leider schlecht zu sehen.

https://youtu.be/Vv4b2wBUbnI?si=RbePgU45MP_omMUm

🌹
Dafür haben wir ja auch spezielle Rovingpfeile die das meist unbeschadet (Spitzen und Krallen kann man ja ersetzen) überstehen.
Selbst wenn man Felsen trifft... meine zumindest... fast immer... 😃
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich mag die Mutziele und schieße die eigentlich immer.  Manchmal hab ich den Eindruck, das dies die einzigen Ziele sind, bei denen ich mich richtig konzentriere.
Hab ich mal nen schlechten Tag, lass ich sie aus. Bei Carbon bin ich mutiger als bei Holzpfeilen. Wenn mal was kaputt geht, dann sammle ich meinen Müll ein.
Pfeilreste gehören in den Müll nicht in die Natur. (so denken und handeln die Bogenschützen mit denen ich unterwegs bin)

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey

Offline Josch

• Erfahrener
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Halte es wie Tom, ausser bei Zielen die auf Kuppen stehen und bei nicht treffen der Pfeil im nirgendwo verschwindet.
Die mag ich nicht, weil ich da meinen produzierten " Schrott " nicht mehr entsorgen kann.  ;D 8)
« Letzte Änderung: Januar 09, 2025, 01:08:29 Nachmittag von Josch »
„Wir haben die Welt nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen“  Lester Brown

Offline Halvar

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Chef von Flake
Früher habe ich solche Mutziele geschossen und obwohl nur mittelmäßig talentiert, immer getroffen. Wahrscheinlich hab ich mich bei diesen Zielen besser konzentriert.

Mit zunehmenden Alter wird der wilde Hund in mir immer kleiner bzw. gebrechlicher und lässt mich an solchen Zielen vorüberziehen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Halte es wie Tom, ausser bei Zielen die auf Kuppen stehen und bei nicht treffen der Pfeil im nirgendwo verschwindet.
Die mag ich nicht, weil ich da meinen produzierten " Schrott " nicht mehr entsorgen kann.  ;D 8)
Jetzt ist bald wieder Teil 2 der USWR, da steht meist so eine Tiergruppe aus Steinböcken oder Widdern. Die habe ich die letzten paar mal verweigert, weil vorgeigeschossene eben ewig weit fliegen und du siehst nicht wohin. Vor einigen Jahren sind dahinter im Talkessel sogar Leute zurückgelaufen die ich aber nur gesehen habe, weil ich seitlich stand und eben nicht geschossen hab.
Solche Ziele haben absolut nix mit Mut zu tun und sind einfach nur verantwortungslos und dumm.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Nofretete

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Verantwortungslos geradezu. Wenn das Parcoursbauern passiert, die vielleicht noch nicht so viel Erfahrung haben, ok, den Weitblick oder die Umsicht zu erlangen braucht halt Zeit.

Bei Alteingesessenen sind so grobe Schnitzer nicht zu entschuldigen.

Ich hatte den Fall bereits auf zwei Turnieren....der erste der Gruppe steht am Pflock und nimmt den Bogen hoch, als 20m hinter dem Ziel eine Gruppe quer durchs Bild läuft. Die haben uns gar nicht gesehen, mit so etwas rechnet ja auch niemand.

Die andere Gelegenheit war eine Feld-Meisterschaft (Parcours von Verbandsfunktionär abgenommen!), steiler Schuss bergauf mit Bretterwand als Backstop  auch sehr schön, und weiter hinten und oben auf dem "Gipfel" ging der reguläre Weg lang. Es war recht weit vom Ziel bis zum Weg, ja. Aber gerade Aufsetzer können extrem weit fliegen, da sind 50m schnell erreicht.