Archers Campfire

DSM, Niederlande hat das Label und das Produkt Dyneema verkauft

Online von Hermannsburg

• Erfahrener
Für die Bogenschützen, die das Thema Bogensehnengarne von einem inhaltlich breiteren Informationsgehalt verfolgen, ist diese Nachricht sicherlich nicht uninteressant.
Der holländische Chemiekonzern DSM hat in der Ausrichtung seiner Geschäftsfelder  einen harten Schnitt vollzogen und im Herbst 2022 vollendet. Er hat sich von seinem Geschäftsbereich "Protective Materials" getrennt und diesen an das US-Unternehmen Avient (Avon Lake, Cleveland/Ohio für 1,485 Mrd. USD verkauft.
Zu diesem DSM Geschäftsfeld gehörte die für Schutzeinrichtungen eingesetzte PE-UHMW-Faser "Dyneema", die nun von Avient verantwortet wird. Dazu werden weitere Geschäftsbereiche aus dem Chemiefaserbereich mit Polyamid-Spezialitäten, Polyestern und TPC von DSM  an Lanxess (Köln) gehen.
DSM konzentriert sich zukünftig auf die Segmente Gesundheit, Ernährung und Biotechnologie.
Avient firmierte bis Mitte 2020 unter dem Namen PolyOne und wird den Dyneema Chemiefaserbereich unter der Bereichsbezeichnung Avient Protective Materials in den Unternehmensbereich Verbundwerkstoffe eingliedern.
Avient wird nach eigenen Angaben die weltweit insgesamt 6 Produktionsstätten und vier Forschungs- und Entwicklungszentren der DyneemaAktivitäten mit insgesamt ca. 1.000 Mitarbeitern weiter führen. Es ist allerdings bekannt, daß es in Unternehmensführungen nach US- und Europa-Art sehr große Unterschiede hinsichtlich strategischer Ausrichtung gibt.
Eine unmittelbare Auswirkung auf die im Bogensport für Sehnengarne eingesetzten Garntypen wird es sicherlich nicht geben.
Gruß
Walter
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline dragonfly_tom

• Pfeil und Bogen - kenn ich
    • Sehnenbaugruppe auf Facebook
Da bin ich mal gespannt, wie es damit weitergeht.
Dyneema ist ja mittlerweile ein beliebtes Garn.
Da kann es dann auch preislich zukünftig noch Änderungen geben.
Meine Sehnenbau-Gruppe auf FB:
www.facebook.com/groups/781855992909029

Insta:       dragonfly_tom

Jackalope Zircon
Black Stallion Spirit
Drake Elite Badger
Eigenbau Bandit & Dragonfly
Eigenbau Kolibri
Eigenbau Schwarzspecht

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Walter, sehr interessant.
Dann wird das Sehnengarn jetzt endlich mal wieder günstiger... Amen... 😊👏
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Nofretete

:Achtung:

Ein ganz normaler Vorgang heutzutage, irgendwelche Investoren kaufen Firmen auf, lassen sie weiterlaufen oder wickeln sie ab....
Günstiger für den Verbraucher wird allerdings selten etwas. Sollte mich sehr wundern, wenn sich die Apothekenpreise beim Sehnengarn zu unseren Gunsten entwickeln würden.

Offline Waldgeist

• Nordlicht
Wirklich Ironie? Nö, eigentlich nicht; vielmehr gelebte Erfahrung ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Nofretete

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
:Achtung:

Ein ganz normaler Vorgang heutzutage, irgendwelche Investoren kaufen Firmen auf, lassen sie weiterlaufen oder wickeln sie ab....
Günstiger für den Verbraucher wird allerdings selten etwas. Sollte mich sehr wundern, wenn sich die Apothekenpreise beim Sehnengarn zu unseren Gunsten entwickeln würden.

Wenn du ein gläubiger Christ wärst, würdest das nicht so sehen....

"Du kriegst... was du sprichst!" ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Nofretete

Die Religion spielt im "Marktwirtschaft" genannten Kapitalismus nur eine Nebenrolle, soviel ich weiß.
 ;)

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Danke Walter für die Information.  :yes:

Diskutieren will ich das nicht, und warum jetzt Religion und Wirtschaftspolitik hier einzieht verstehe ich nicht.

Deshalb

mach ich hier zu.

Grüßle Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey