Archers Campfire

Schraubenlänge Border Bottleweight

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich hab mir ein Bottleweight von Border besorgt. Gedacht für meinen Satori, ich hatte geplant dazu eine Handschlaufe ( Wrist sling) zu verwenden.

Leider ist die Schraube vom Gewicht extrem kurz ( ist bei den günstigen Gewichten von Avalon z.B. genau das selbe). Die Schraube ist 1 Zentimeter lang, Platz wäre im Bogen aber für eine 3 Zentimeter Schraube...

Ich frag mich, warum die Hersteller nicht ein bißchen mitdenken.

Seht euch mal das Bild an... würdet ihr die Handschlaufe verwenden oder besser weglassen?

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Online Nofretete

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hi, das kurze Gewinde ist wirklich nur schwer nachzuvollziehen...
Halten würde es wahrscheinlich schon, die Schlaufe würde ich trotzdem weglassen. Ist Geschmackssache aber ich kam damit überhaupt nicht klar und fand sie extrem hinderlich (am Compound), habe dann eine Fingerschlinge benutzt wie beim Recurve.

Offline dark2star

• Neuling
  • *
Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört dass die Länge der Schraube die im Gewinde "greift" irgendwo zwischen 75% und 150% des Durchmessers betragen sollte. Ein kürzeres Gewinde neigt halt zum Ausbrechen und ein Längeres bringt keinen Vorteil, wohl aber die Möglichkeit dass es sich evtl. nicht korrekt fest ziehen lässt.

Im Prinzip kann man sich an einer üblichen DIN-Mutter orientieren. Wenn die komplett auf die Schraube passt, dann wird das schon reichen. Im Zweifelsfall halt Kontermuttern (= doppelte Muttern), aber fünf Muttern übereinander bringt halt gar nix.

Antwort auf die obige Frage: Wie tief sitzt denn das Gewinde im Bogen? Ist es bündig mit der Oberfläche - dann dürfte die Länge der Schraube ausreichen, auch mit der Schlaufe. Sitzt das Gewinde tiefer im Bogen? Dann könnte es knapp werden...

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört dass die Länge der Schraube die im Gewinde "greift" irgendwo zwischen 75% und 150% des Durchmessers betragen sollte. Ein kürzeres Gewinde neigt halt zum Ausbrechen und ein Längeres bringt keinen Vorteil, wohl aber die Möglichkeit dass es sich evtl. nicht korrekt fest ziehen lässt.

Im Prinzip kann man sich an einer üblichen DIN-Mutter orientieren. Wenn die komplett auf die Schraube passt, dann wird das schon reichen. Im Zweifelsfall halt Kontermuttern (= doppelte Muttern), aber fünf Muttern übereinander bringt halt gar nix.

Antwort auf die obige Frage: Wie tief sitzt denn das Gewinde im Bogen? Ist es bündig mit der Oberfläche - dann dürfte die Länge der Schraube ausreichen, auch mit der Schlaufe. Sitzt das Gewinde tiefer im Bogen? Dann könnte es knapp werden...
Deiner Meinung schließ ich mich voll an.
Erfahrungsgemäß Wenn du 4-5 ganze Umdrehungen hast wird es auch halten.
Schraub ganz rein, mach auf 12 Uhr nen Bleistiftstrich und dann Dreh raus und schau wann es sich löst.
Du willst da ja jetzt auch keine 1200 Nm festziehen, oder? 😉
« Letzte Änderung: Januar 09, 2025, 10:04:19 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
Man kann davon ausgehen, dass etwa 3-4 volle Gewindegänge ausreichen, um als „konstruktiver Schwachpunkt“ im System auszuscheiden.
Wenn verschiedenen Materialien (Stahl in Alu?) zusammenkommen, wird es etwas mehr sein.
Der eine Zentimeter ist aus Sicht der Festigkeit also OK. Produktionskosten und Marktstrategien (Geplante Obsoleszenz…) spielen vielleicht auch eine Rolle.  8)
Möglicherweise ist es aber auch einfach nur die Erfahrung, dass die Innengewinde mancher Hersteller nicht länger als einen Zentimeter tief geschnitten sind.
Ganz sicher hat sich der Hersteller das genau überlegt.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Uller

• hunting the X
Durchmesser = Einschraubtiefe = maximale Festigkeit  :yes:

Kein Mensch will 3cm Feingewinde eindrehen.....Da wirst müde dabei....

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...
Der Laie würde sagen, das funktioniert schon und womöglich macht es dies auch.!?

Der Befestigungfachmann würde sagen, dass er Bedenken hätte und somit diese Schraubverbindung nicht empfehlen. Womöglich würde er auf die mind. Einschraubtiefe von d x 1,5 verweisen.

Die Schraube mit 5/16 - 24 hat, leicht aufgerundet, einen AD von 8 mm (= d). Die zur Verfügung stehende Einschraubtiefe, welche du in die Stabibuchse vom Satori schrauben kannst, beträgt ca. 6 mm - das sind ca. 5 Umdrehungen, gem. dem angehängten Foto.

Falls du einen Schnellverschluß hast könntest du probieren ob es mit dem, dazwischen gebaut, besser/angenehmer passt. Wenn ja, musst du allerdings probieren wie es sich für dich schusstechnisch anfühlt.

Falls notwendig, für ein besseres Bauchgefühl, könnte versucht werden diese Schraube durch eine längere zu ersetzen, vorausgesetzt es ist machbar.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Durchmesser = Einschraubtiefe = maximale Festigkeit  :yes:

Kein Mensch will 3cm Feingewinde eindrehen.....Da wirst müde dabei....

Natürlich will ich nicht 3 Zentimeter reindrehen. Will mir ja nicht extra Urlaub nehmen, um meinen Bogen zusammen zu bauen.

Aber es ist halt knapp bemessen, wenn noch eine Handschlaufe drauf soll. Ein halber Zentimeter mehr hätt niemanden umgebracht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Grendel

• Feuerholznachleger

Im Anhang ein Bild vom Gewinde.

Hab nachgesehen, ohne Schlaufe sind es 8 Umdrehungen.
« Letzte Änderung: Januar 09, 2025, 01:31:58 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Hallo!

Ich hab mir ein Bottleweight von Border besorgt. Gedacht für meinen Satori, ich hatte geplant dazu eine Handschlaufe ( Wrist sling) zu verwenden.

Leider ist die Schraube vom Gewicht extrem kurz ( ist bei den günstigen Gewichten von Avalon z.B. genau das selbe). Die Schraube ist 1 Zentimeter lang, Platz wäre im Bogen aber für eine 3 Zentimeter Schraube...

Seht euch mal das Bild an... würdet ihr die Handschlaufe verwenden oder besser weglassen?

Da muss ich als Tempest Besitzer aber mal für Border in die Bresche springen. Diese Gewichte sind laut Homepage für den Tempest abgestimmt und wenn du dir den Riser ansiehst, haben alle Buchsen gar keine ausreichende Tiefe für ein längeres Gewinde. Und das, da gebe ich dir absolut recht, sehr kurze Gewinde ist aber auch auf der Homepage gut erkennbar.

Mit der Platte der Handschlaufe würde ich das Gewinde auch nicht verwenden. ich würde mir statt der Platte eine Stück dickes Leder  so zurecht schneiden und lochen, dass es über den Flaschenhals passt.

Ich habe noch 3-4mm dickes und hartes Leder liegen und kann dir gerne etwas dafür zuschicken, müsstest du halt ggf. schwarz färben. :)

« Letzte Änderung: Januar 09, 2025, 01:22:41 Nachmittag von cweg »

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Hallo!

Da muss ich als Tempest Besitzer aber mal für Border in die Bresche springen. Diese Gewichte sind laut Homepage für den Tempest abgestimmt und wenn du dir den Riser ansiehst, haben alle Buchsen gar keine ausreichende Tiefe für ein längeres Gewinde.

Daran hab ich auch grad gedacht und hab mir den Tempest angeschaut. Das ist des Rätsels Lösung.

Danke für den Tipp mit dem Leder, hab eh selber welches daheim. Damit werd ich mich ein bisschen spielen.
« Letzte Änderung: Januar 09, 2025, 01:29:13 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und wie viele Gewindegänge hast du mit der Platte der Handschlaufe?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Danke für den Tipp mit dem Leder, hab eh selber welches daheim. Damit werd ich mich ein bisschen spielen.

Die fixen Punkte der Bogenschlinge müssen ja eben auch gar nicht starr sein und wenn du einen Streifen Leder lochst, auf den Flaschenhals steckst und für die Schlaufe einfach Löcher machst und sie dann knotest, dann müsste es schon eine sichere und auch optisch gute Lösung sein.

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener
Bei dem Gewindedurchmesser und bei dem kleinen Gewicht reichen 2 Gewindegänge locker aus. Probleme gibt es da höchstens, wenn man das Gewicht inkl. Bogen mit Anlauf gegen einen Felsen knallt.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Und wie viele Gewindegänge hast du mit der Platte der Handschlaufe?

Da sinds dann 4 Umdrehungen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab