Also.
Ich habe mal erste Vergleichstests durchgeführt.
- EXE 300g
- Avalon 360g
- Kaminski 398g
- Avalon 360gr + kurzer Stabi (8") von DeadCenter
Geschossen wurde mit Pfeilen 150 - 230gn, um die Vibration deutlicher zu spüren.
Die Vibrationen mit den reinen Blankbogengewichten (EXE uund Avalon) sind deutlich stärker spürbar als beim Kaminski-Gewicht. Es ist ein leichte Vibration spürbar. Ähnlich wie bei der Kombi Avalon+Stabi.
Auch meine Gruppierungen sind mit dem Kaminskigewicht enger, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass durch die geringeren Vibrationen der Bogen sich bei offenen Griff gerader nach vorne bewegt und somit weniger Einfluß auf die Seitenabweichung hat.
Subjektiv gesehen, hat das Kaminski-Gewicht für mich eine Verbesserung gebracht, wenn auch nicht so spektakulär, wie mancher erwartet hat, aber immerhin.
Der Bogen ist dadurch aber nicht leiser geworden, zumindest für mein Gehör.
Was ich in einem nächsten Schritt tun werde ist, dass ich das Mantis X8 montiere und die gleichen Kombinationen schieße, um zu sehen, ob sich was an den Meßwerten ändert.
Auch werde ich mal versuchen die Lautstärke des Bogens mit einem Dezibelmesser zu ermitteln.
Ich möchte betonen, dass das keine professionellen Tests sind, bei denen ich die Vibrationen messen kann, sondern persönliche Einschätzungen.
Jürgen