Archers Campfire

Kaminski Dampened Barebow Weight

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo liebe Bogensportfreunde,

hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit den relativ neuen Dampened Barebow Weights gemacht und kann darüber berichten?
Die gedämpften Gewichte sollen ja sehr "massiv" die entstehenden Vibrationen am Bogen dämpfen. Anscheinend haben sie dazu innen eine Art Gummilager.

Der Preis ist halt nicht sehr bescheiden, wie ich finde: 227g-90 Euro, 397g-102 Euro und 595g 114 Euro.

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen, Infos, Meinungen bezüglich Performance, Preis, Preis/Leistung usw.

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener
Hast Du Probleme mit Handschock oder Sound des Bogens?
Falls 2× nein, kannst Du Dir das sparen. Dämpfer kommen immer zu spät, um eine wie auch immer geartete positive Auswirkung auf den eigentlichen Schuss zu haben. Im blödsten Fall wirkt es sich sogar negativ aus.
Ich würd’s lassen.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Da wär ich auch schon gespannt. Wobei "Gummilager" bei mir schon wieder bissl Bedenken auslöst, gleich wie die Gummiteile an einem Gillo Riser. Das schreit nach Verschleiß ( auf lange Sicht)... Vielleicht täusch ich mich.

Auf jeden Fall positiv, dass aus Europa versendet wird, die Dinger werden ja bei uns in Österreich produziert. Das reduziert Versandkosten und der Zoll fällt weg.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline parsec

• Neuling
  • *
In einem der Videos dazu hat er mal gesagt das da drin Elemente von Doinker verbaut sind.
Ich kann mir gut vorstellen das es z.B. A-Bombs sind auf die halt keine Gewichtsscheiben sondern ein umgedrehter "Topf" als Gewicht montiert wird. Ist halt schön verarbeitet damit es nicht so banal auffällt. Außerdem reduziert das die Baulänge um dem WA-Regelwerk (Blankbogen muss durch den Ring passen) zu entsprechen.
Er hat auch einmal angedeutet das sie sich Gedanken über das Anzugsmoment des Gewichts gemacht haben. Spricht für mich dafür das da lediglich ein "Gummielement" eingebaut ist. (Die aus Erfahrung fast ewig halten.)

Offline Border Boy

• Erfahrener
ich meine gehört zu haben das The Barebow Factory den bestellt hat. Wenn er das hier liest kann er vllt was zu sagen. :yes:
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.

Offline tommchen

ich meine gehört zu haben das The Barebow Factory den bestellt hat. Wenn er das hier liest kann er vllt was zu sagen. :yes:

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass er das bestellt hat um es zu test. Wäre super wenn es dazu eine Rückmeldung gäbe.

Offline tommchen

Da wär ich auch schon gespannt. Wobei "Gummilager" bei mir schon wieder bissl Bedenken auslöst, gleich wie die Gummiteile an einem Gillo Riser. Das schreit nach Verschleiß ( auf lange Sicht)... Vielleicht täusch ich mich.

Auf jeden Fall positiv, dass aus Europa versendet wird, die Dinger werden ja bei uns in Österreich produziert. Das reduziert Versandkosten und der Zoll fällt weg.

Danke für deinen Beitrag. Das mit Versand aus Europa finde ich auch super. Und bei Gummiteilen muss man sich immer Gedanken um den Verschleiß bzw. das Alter machen, wobei diese Teile gut geschützt im Inneren liegen und nicht wie beim Auto durch Salz und starke Temperaturschwankungen sehr beansprucht werden.

Übrigens machen mir diese Teile beim Gillo GT auch Sorgen :-(
Diese Gummidämpfer sind nämlich permanent durch die Tillerbolzen unter Spannung.

Offline tommchen

Hast Du Probleme mit Handschock oder Sound des Bogens?
Falls 2× nein, kannst Du Dir das sparen. Dämpfer kommen immer zu spät, um eine wie auch immer geartete positive Auswirkung auf den eigentlichen Schuss zu haben. Im blödsten Fall wirkt es sich sogar negativ aus.
Ich würd’s lassen.

Vielen lieben Dank für deine Gedanken dazu. Habe eigentlich keine Probleme mit Handschock bzw. Sound. Und du hast recht, die Wirkung der Dämpfer setzt sicher erst viel später ein.

Offline tommchen

Ich finde halt den Preis sehr sehr hoch und wenn man dann bedenkt man kauft mind. 2 solche Gewichte ist man bei über 200 Euro plus Versandkosten.

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass er das bestellt hat um es zu test. Wäre super wenn es dazu eine Rückmeldung gäbe.

Ja, ich habe das Gewicht kurz vor Weihnachten bekommen. Ich bin noch am Testen und werde wohl nächste Woche erste Aussagen treffen können. Bitte um etwas Geduld. Danke.

VG Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 09, 2025, 10:57:08 Nachmittag von The Barebow Factory »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die gut dämpfen. Ich hatte mit Alu Mittelteile immer etwas Probleme mit Vibrationen, drum habe ich jahrelang mit Carbon-Mittelteilen geschossen. Erst mit meinem neuen WW ATF-DX mit den Mathews Dämpfern ist davon nix mehr zu spüren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline tommchen

Ja, ich habe das Gewicht kurz vor Weihnachten bekommen. Ich bin noch am Testen und werde wohl nächste Woche erste Aussagen treffen können. Bitte um etwas Geduld. Danke.

VG Jürgen
[/quote

Vielen Dank für deine rückmeldung jürgen. Ich und sicher viele andere sind schon sehr gespannt was deine Tests ergeben.

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
Also.
Ich habe mal erste Vergleichstests durchgeführt.
- EXE 300g
- Avalon 360g
- Kaminski 398g
- Avalon 360gr + kurzer Stabi (8") von DeadCenter

Geschossen wurde mit Pfeilen 150 - 230gn, um die Vibration deutlicher zu spüren.

Die Vibrationen mit den reinen Blankbogengewichten (EXE uund Avalon) sind deutlich stärker spürbar als beim Kaminski-Gewicht. Es ist ein leichte Vibration spürbar. Ähnlich wie bei der Kombi Avalon+Stabi.
Auch meine Gruppierungen sind mit dem Kaminskigewicht enger, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass durch die geringeren Vibrationen der Bogen sich bei offenen Griff gerader nach vorne bewegt und somit weniger Einfluß auf die Seitenabweichung hat.

Subjektiv gesehen, hat das Kaminski-Gewicht für mich eine Verbesserung gebracht, wenn auch nicht so spektakulär, wie mancher erwartet hat, aber immerhin.
Der Bogen ist dadurch aber nicht leiser geworden, zumindest für mein Gehör.

Was ich in einem nächsten Schritt tun werde ist, dass ich das Mantis X8 montiere und die gleichen Kombinationen schieße, um zu sehen, ob sich was an den Meßwerten ändert.
Auch werde ich mal versuchen die Lautstärke des Bogens mit einem Dezibelmesser zu ermitteln.

Ich möchte betonen, dass das keine professionellen Tests sind, bei denen ich die Vibrationen messen kann, sondern persönliche Einschätzungen.

Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 15, 2025, 09:47:23 Vormittag von The Barebow Factory »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Offline tommchen

Lieber Jürgen,

vielen Dank, dass du mit uns deine gesammelten Erfahrungen teilst.
Dass es keine Quantensprünge gibt war fast zu erwarten. Aber es ist halt wieder eine von vielen "Schrauben" an denen man drehen kann.

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Ich würd da gerne mal tiefer graben, was die Dinger wirklich anders machen. Wir haben sowas ähnliches ja schon mal mit verschiedenem Sehnenmaterial durchgeführt.
3D-Vibrationssensor under den Druckpunkt und dann testen
- auf einem Alu Riser
- auf einem Carbon Riser
- auf einem gedämpften Alu riser (mein ATF-DX)
- Schwere Pfeile, leichte Pfeile
- Fastflight Sehne oder Mercury Sehne
- Grosses Gewicht Mitte oder unten? etc.

könnte man ne Promotion draus machen. Dr.arch.univ.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg