Ich habe einmal oberflächlich angeknackste Uukha bei einem anderen Schützen erlebt. Dabei ist mir gleichzeitig aufgefallen das die Standhöhe für mein Empfinden sehr hoch eingestellt war. Der Besitzer meinte er habe sich an den Uukha-Empfehlungen gehalten. Mein Argument das er allerdings ein sehr gerades Holzmittelstück verwendet mit deutlich weniger Deflex als das Uukha-Mittelstück, und deshalb eine entsprechend niedrigere Standhöhe zu wählen ist, hat er nicht ganz verstanden fürchte ich.
Ob das der Grund für den Knacks war, kann ich allerdings auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Grundsätzlich war Uukha aus meiner Sicht schon immer stabil unterwegs. Nicht nur weil sie angeben das sie eine Testanlage haben auf der sie Wurfarme bis 35 Zoll Auszug einige Tausend mal belasten können.
Ich habe mal VX1000er mittels Supertiller virtuell erprobt und dabei gesehen das Uukha den Spannungsverlauf im Wurfarm sehr harmonisch im Vergleich zu anderen Herstellern konzipiert hat. Das spricht für ein besseres Verständnis der Materie, bessere Haltbarkeit und potenziell effektivere Ausnutzung der Konstruktion.
Bin gespannt ,ob es zum S-Curve Design gegenüber, Verbesserungen gibt.
Kommt auch darauf an was man unter "Verbesserung" versteht, bzw. wie man es dem Kunden verkauft.
Mich irritiert das es zu Beginn eine Zeit gab in der Uukha zwei WA-Formen angeboten hat. War das Curve(?) und X-Curve. Jedenfalls eine Form die recht normal war und eine mit einem extremeren Recurve. Dementsprechend "extrem" und weich im Vollauszug war auch die Auszugskurve der X-Curve.
Dann wurde das zusammengekürzt und es gab nur mehr die S-Curve-Form, eine Mischung der beiden Formen davor. Dementsprechend war die Auszugskurve auch nicht mehr so extrem.
Und nun gibt es die U5, die offensichtlich noch weiter zurück Richtung stinknormaler Auszugskurve geht.
Keine Ahnung was ich davon (und den Preisen) halten soll.