Archers Campfire

Uukha hat das Sortiment überarbeitet.

Offline TWG

• Neuling
  • *

Offline ONeill

• Neuling
  • *
Ich muss zugeben, ich habe in Uukha etwas das Vertrauen verloren, nachdem meine Altai gebrochen sind, allerdings hatte ich sie da bereits vorher verkauft gehabt. Laut amerikanischer Foreneinträge scheint das ein Problem der 2021er Chargen zu sein, bzw bei Kohlefaseranteilen von 80%+, wie bei Selenga und Altai also.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Sehr interessant. Selbst beim Gobi Nachfolger wurde der Carbonanteil von 50% auf 70% erhöht. Die wären für mich interessant. Die Frage ist, wieviel schneller sind die dann als die Gobi?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline parsec

• Neuling
  • *
Ich habe einmal oberflächlich angeknackste Uukha bei einem anderen Schützen erlebt. Dabei ist mir gleichzeitig aufgefallen das die Standhöhe für mein Empfinden sehr hoch eingestellt war. Der Besitzer meinte er habe sich an den Uukha-Empfehlungen gehalten. Mein Argument das er allerdings ein sehr gerades Holzmittelstück verwendet mit deutlich weniger Deflex als das Uukha-Mittelstück, und deshalb eine entsprechend niedrigere Standhöhe zu wählen ist, hat er nicht ganz verstanden fürchte ich.
Ob das der Grund für den Knacks war, kann ich allerdings auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Grundsätzlich war Uukha aus meiner Sicht schon immer stabil unterwegs. Nicht nur weil sie angeben das sie eine Testanlage haben auf der sie Wurfarme bis 35 Zoll Auszug einige Tausend mal belasten können.
Ich habe mal VX1000er mittels Supertiller virtuell erprobt und dabei gesehen das Uukha den Spannungsverlauf im Wurfarm sehr harmonisch im Vergleich zu anderen Herstellern konzipiert hat. Das spricht für ein besseres Verständnis der Materie, bessere Haltbarkeit und potenziell effektivere Ausnutzung der Konstruktion.

Bin gespannt ,ob es zum S-Curve Design gegenüber, Verbesserungen gibt.
Kommt auch darauf an was man unter "Verbesserung" versteht, bzw. wie man es dem Kunden verkauft.
Mich irritiert das es zu Beginn eine Zeit gab in der Uukha zwei WA-Formen angeboten hat. War das Curve(?) und X-Curve. Jedenfalls eine Form die recht normal war und eine mit einem extremeren Recurve. Dementsprechend "extrem" und weich im Vollauszug war auch die Auszugskurve der X-Curve.
Dann wurde das zusammengekürzt und es gab nur mehr die S-Curve-Form, eine Mischung der beiden Formen davor. Dementsprechend war die Auszugskurve auch nicht mehr so extrem.
Und nun gibt es die U5, die offensichtlich noch weiter zurück Richtung stinknormaler Auszugskurve geht.

Keine Ahnung was ich davon (und den Preisen) halten soll.

Offline Farkas

• Neuling
  • *
Sprach ich ja woanders schon an,zuviel Carbon Anteil
muß nicht immer nur Vorteile bringen.
Besonders wenn Biegung im Spiel.....

Auf ihrer Seite bewerben sie Pregreg.
Hat Vorteile,aber nur für den Hersteller,für das Produkt
und den Kunden dagegen nicht im Gerigsten.

Da wird die Kontrolle,in der Herstellung für das Harz,die
eingebrachte Menge und nicht zu letzt die korrekte
Anmischung dessen komplett aus der Hand gegeben.
Darüber ist Pregreg nicht ganz ohne was die Haltbarkeit
und Lagerung angeht,imho beginnt gleich nach der
Herstellungen unstopbar der Aushärteprozess des Harzes.
Da holt man sich so manch mögliche Fehlerquelle mit in
den Fertigungsprozess.
Wird da z.B. die "aushärte Bremse"-Kühlkette nicht exakt
eingehalten oder das Zeitfenster der Lagerung überschritten,
-ist die Delaminierung gleich mitgekauft.

Das sie es sich leichter machen,das auch noch  bewerben ist
schon ein Stück weit kurios-grenzt schon an Augenwischerei.

Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Ich trau einer Firma wie Uukha schon zu, dass sie einen Funken Ahnung davon haben, was sie da tun.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Und das haben sie, durchgestartet von null auf 100 damals. Mich würde interessieren was das 1000 € Wurfarmpaar in der Herstellung kostet zuzüglich der Entwicklungskosten natürlich.
Alle Anderen glänzen mit kleinen Neuerungen, Uukha investierte in Werbung, Sponsoring und mit Karbonanteil in Prozenten. Je mehr Karbon umso besser und teurer.
Ein Geschäftsmodell welches vorzüglich funktioniert.
Hut ab.

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Also die Gobi waren halt damals ein günstiger Einstieg in die Welt hochperformanter Wurfarme und bis heute bin ich zufrieden damit.

Haben schon viele 1000 Schuss am Buckel und sind immer noch stabil wie am ersten Tag.
Über die neuen kenn ich nur den höheren Preis und die Uukha Nerds hier waren immer der Meinung das die Gobis für 3d ausreichend sind. Mal sehen was die Berichtd über die „Neuen“so bringen.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Ab dem mittleren bzw. höheren Modell erhält man mehr Stabilität im Wurfarm. Für wen ist das relevant? Für 3D oder für Target Schützen?

Die neuen Wurfarme sollen noch schneller sein. Hätts glaub ich gar nicht gebraucht, die Gobi sind bei 8,5 GPP jetzt schon eine absolute Rakete, mehr will ich gar nicht. Hab auch keine Lust, deswegen das Setup umzustellen.
Aber reizen tun sie mich natürlich schon. Die wären schön für meinen Sommer Bogen .. 😄

Ich frag vielleicht mal vorsichtig beim Händler, wie die Lieferzeit so in etwa ist.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Tbow

• Neuling
  • *
Ab dem mittleren bzw. höheren Modell erhält man mehr Stabilität im Wurfarm. Für wen ist das relevant? Für 3D oder für Target Schützen?

Die neuen Wurfarme sollen noch schneller sein. Hätts glaub ich gar nicht gebraucht, die Gobi sind bei 8,5 GPP jetzt schon eine absolute Rakete, mehr will ich gar nicht. Hab auch keine Lust, deswegen das Setup umzustellen.
Aber reizen tun sie mich natürlich schon. Die wären schön für meinen Sommer Bogen .. 😄

Ich frag vielleicht mal vorsichtig beim Händler, wie die Lieferzeit so in etwa ist.

Also laut einer Händleraussage (Bogentandler) von vorgestern soll die erste Auslieferung Mitte Februar erfolgen
« Letzte Änderung: Januar 16, 2025, 11:27:16 Nachmittag von Tbow »
Topoint Slither 19" mit Nika N3 pro
Bosen Reaper 19" mit uukha Gobi
Black Hunter

Offline Grendel

• Feuerholznachleger

Also laut einer Händleraussage (Bogentandler) von vorgestern soll die erste Auslieferung Mitte Februar erfolgen

Ok, danke. Der Bogentandler ist eh mein Stammhändler, dann brauche ich nimmer nachfragen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab