Archers Campfire

Probleme in der Halle an der Scheibe

Online cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Wie gesagt, das waren die Anfangssymptome, später ging gar nichts mehr. Ich blieb mit der Spitze wie angenagelt eine Handbreit unter dem Zielpunkt. Solange ich weiß, dass ich nicht lösen kann (z.B. vorm Spiegel)  kann ich die Spitze hin und herschwenken und ewig lange ins Ziel halten, sobald ich in einer Situation bin, wo ich lösen darf, ist Ende.

Offline bergischerjaeger

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Das Phänomen mit dem ersten und auch den ersten 3 Pfeilen die perfekt sitzen und einem darauf folgenden Leistungsabfall(in dem Fall Verlagerung der Trefferlage nach links) kenne ich auch und hat mich lange beschäftigt.(eigentlich immer noch)
Nachdem ich mich minutiös selber beobachtet hatte, stellte ich fest, dass ich bei den nachfolgenden Pfeilen ein wenig weiter auszog und mit meinem Anker
weiter nach rechts gewandert bin.
Problem erkannt, noch lange nicht zu 100%  ach, was schreibe ich zu 80 %(wohlwollend)gebannt.
Soll heißen, dass immer wieder dieser Ausreißer nach links passieren kann.
Vielleicht dann eher im Bereich der TP anzusiedeln?
« Letzte Änderung: Januar 19, 2025, 09:06:07 Vormittag von bergischerjaeger »
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 55#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Offline beemo

• Neuling
  • *
So etwas, per Ferndiagnose, einschätzen zu können wird halt schwierig. Bei Trefferlage zu weit links könnte man sich mal auf seine Zughand konzentrieren, diese könnte zum Beispiel zu verkrampft sein.
Es könnte jedoch auch was ganz anderes sein. Bogenhand zu verkrampft, usw.
So eine blöde Scheibe mit dem blöden Gold ist halt auch eine mentale Herausforderung.
Ein Trainer, welcher auch auf die Technik achten kann, kann bei sowas schon hilfreich sein.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Wie gesagt, das waren die Anfangssymptome, später ging gar nichts mehr. Ich blieb mit der Spitze wie angenagelt eine Handbreit unter dem Zielpunkt.

Exakt so ist es bei mir auch !!!

Dass es Target Panic ist hat man mir hier auch gesagt
Ist es wohl auch
Im Training versuche ich es abzutrainieren
Gelegentlich bekomme ich das auch im Turnier (perfekt) hin, dann sind auch auf der 40er Scheibe alle im Gold
Es ist gut zu wissen dass man leichte oder mittlere Target Panic hat, dann kann man das versuchen zu trainieren

Ich hatte diesen Winter bisher 18 Turnierstarts, bei 4 Starts habe ich es nicht hinbekommen, Kopfsache halt
Es wäre besser mehr zu trainieren und weniger Turniere zu schiessen, dafür müsste es mangels Halle aber draussen deutlich wärmer sein

Wenn man nicht 1 Dutzend Pfeile auf 18m direkt nacheinander ordentlich gruppieren kann hilft nur Training, Training, Training
Auch wenn man in Sommer fast immer nur 1 Pfeil pro Gummitier schiesst, die Basis wird in jedem Fall deutlich besser

Offline Flotschi

So etwas, per Ferndiagnose, einschätzen zu können wird halt schwierig. Bei Trefferlage zu weit links könnte man sich mal auf seine Zughand konzentrieren, diese könnte zum Beispiel zu verkrampft sein.
Es könnte jedoch auch was ganz anderes sein. Bogenhand zu verkrampft, usw.
So eine blöde Scheibe mit dem blöden Gold ist halt auch eine mentale Herausforderung.
Ein Trainer, welcher auch auf die Technik achten kann, kann bei sowas schon hilfreich sein.
Bei mir dürfte es tatsächlich sehr viel mit der Scheibe zu tun haben. Das fokussieren aufs Gold fällt mir extrem schwer zudem ich auch noch intuitiv schieße. In der Natur tue ich mir auf ein 3 dimensionale Ziel deutlich leichter. Ich bin es auch nicht gewohnt vor anderen Menschen zu schießen. Ich war in meinen 13 Jahren in denen ich diesen Sport betreibe zu 95% allein unterwegs und wenn ich mit Bekannten unterwegs war, war ich es zumeist der die meiste Erfahrung hatte und den man um Hilfe bat. Ich habe gleich gemerkt  das ich so eine Art Lampenfieber bekam als man mir zugesehen hat. Als Musiker kenne (oder besser gesagt kannte) ich dieses Gefühl sehr gut. Ich war jetzt 3x in der Halle schießen und bin deutlich schlechter als in der Natur was mein Selbstvertrauen ziemlich anknackt. Vor allem nachdem ich mich im bis letzten Dezember was das Bogenschießen betrifft so gut mental aufgebaut habe. Ich hoffe, dass dies nur eine Gewöhnungssache ist.

Offline Kedde

• Meister Feuerholznachleger
  • Bowhunter
Natürlich spielt der Kopf die größte Rolle. Wenn Du Dich stresst oder es besonders gut machen möchtest wird das meist nix. Versuche doch einmal den Kopf dahin auszuschalten das Du Dir sagst: Ich möchte einfach nur Spaß haben.
Ich schieße ungefähr so lange Bogen wie Du, bin aber bestimmt wesentlich älter und bin von Natur aus gelassener.
Mich haben Vereinskollegen die gut schießen des öfteren zu einem Wettstreit gefordert, und ich habe angenommen und sie ausgelacht und ihnen gesagt das sie eh keine Chance gegen mich haben. So habe ich bei ihnen Druck aufgebaut, sie sich verspannt haben während ich sehr entspannt und und locker mit dem Gedanken an den Pflock gegangen bin nur Spaß haben zu wollen. Meine Rechnung ging auf.  ;D
Nimm die Sache nicht so ernst und hab nur Spaß dann wird das auch wieder. Wir sind Hobbyschützen und keine Profisportler.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw

Offline Waldgeist

• Nordlicht
" ... So habe ich bei ihnen Druck aufgebaut, sie sich verspannt haben ... "

Und so macht er das mit jedem!                                                                         :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Flotschi

Ok. War heute wieder in der Halle. Am Anfang war ich allein, dann kam jemand mit olympisch Recurve vorbei. Allein habe ich super gruppiert, als jemand zugeschaut hat habe ich teilweise so gewaltig verfehlt, dass ist mir seit Jahren nicht passiert. Wirklich arg dilettantische Fehler die mir mit meiner Erfahrung nicht passieren sollten. Die Schüsse waren plötzlich zittrig und ohne Schmackes.  Es hat dann über eine Stunde gedauert bis ich mich halbwegs auf die Situation eingestellt habe. Es ging dann als ich mir den Schussablauf wieder vor Augen geführt habe und nicht ewig lange gezögert habe den Schuss abzugeben. Also ich würde schon sagen, dass ich zumindest vor Menschen etwas unter TP leide. Das ist für mich wirklich eine riesige Umstellung vom solitären Schießen auf gemeinsames training. Ich hoffe, dass hört nach einer Gewöhnungsphase auf. :bow:

Offline beemo

• Neuling
  • *
Ok. War heute wieder in der Halle. Am Anfang war ich allein, dann kam jemand mit olympisch Recurve vorbei. Allein habe ich super gruppiert, als jemand zugeschaut hat habe ich teilweise so gewaltig verfehlt, dass ist mir seit Jahren nicht passiert. Wirklich arg dilettantische Fehler die mir mit meiner Erfahrung nicht passieren sollten. Die Schüsse waren plötzlich zittrig und ohne Schmackes.  Es hat dann über eine Stunde gedauert bis ich mich halbwegs auf die Situation eingestellt habe. Es ging dann als ich mir den Schussablauf wieder vor Augen geführt habe und nicht ewig lange gezögert habe den Schuss abzugeben. Also ich würde schon sagen, dass ich zumindest vor Menschen etwas unter TP leide. Das ist für mich wirklich eine riesige Umstellung vom solitären Schießen auf gemeinsames training. Ich hoffe, dass hört nach einer Gewöhnungsphase auf. :bow:
Dieses einfach auf TP zu schieben würde ich nicht machen. Was hilft es dir?
Es klingt jetzt vielleicht doof, jedoch versuch dich doch mal darauf zu freuen wenn jemand zusätzlich da ist und versuche spaß zu haben.
Es macht doch nix aus wenn mal der ein oder andere Pfeil nicht dort hingeht wo man es erhofft.
Oder nimm einfach eine größere Auflage, ist doch Training. Schieß auf eine Scheibe mit nur 5m Abstand.
Alles Sachen die man machen kann, alles auch nicht schlimm dieses zu machen.
So eine Zielscheibe mit nem Gold in der Mitte ist halt der mentale Endgegner und um so kleiner das Gold wird um so höher wird der Druck.
Schlimmer machst Du es nur wenn du weitere Zweifel aufkommen lässt. Mit Zweifel oder Bedenken zu schießen wird dich und dein Pfeil vermutlich nicht zum Ziel bringen.
Hab einfach Spaß  ;D

Offline Rudolf aus der Südpfalz

• Erfahrener
Ich finde die Diskussion sehr interessant.
In meinem Beruf als HP hatte ich oft mit dem Thema Selbstbewertung vs. Fremdbewertung zu tun.
Die meisten von uns die durch das, wie Pink Floyd mal formuliert haben, "Kreuzfeuer der Kindheit" gegangen sind, haben den Spass am Tun oder Sein verloren.
Spätestens als es Noten gab, ging der Stress los.
Das messen mit anderen, die Beobachtung durch Andere, die Bewertung durch Andere und das Hoffen auf Applaus( Geliebt werden), kann einen solchen Druck ausüben, dass der Spass am Spiel verloren geht.

Ich habe erst vor 5 Jahren mit dem Bogenschießen angefangen und bin immer noch im Spielmodus.
Das hilft mir sehr den Spass an jedem Pfeilflug zu bewahren.

Auch in der Halle oder auf 30m auf der Wiese hatte ich Spass, mir dabei zu zusehen wie ich einfach nur Bogenschütze " bin".
Denn für mich zählt das Sein mehr als das Tun.

Meine Art mit " Stress" umzugehen ist ein einfaches " Mindset":

Ich bin der ich bin,

egal was ich gerade tue.

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2025, 07:56:57 Vormittag von Rudolf aus der Südpfalz »
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond 36# RH.
Win FX 100 25"LH mit Kinetic Finity 34",long.
Hoyt Satori LH 19" Uukha Gobi
30#
TFK Starfire 66" 33#LH
TFK Hellfire Elite 62" 36# LH
Achim Liese Apalosa 59" 36# LH

Offline Flotschi

Ich finde die Diskussion sehr interessant.
In meinem Beruf als HP hatte ich oft mit dem Thema Selbstbewertung vs. Fremdbewertung zu tun.
Die meisten von uns die durch das, wie Pink Floyd mal formuliert haben, "Kreuzfeuer der Kindheit" gegangen sind, haben den Spass am Tun oder Sein verloren.
Spätestens als es Noten gab, ging der Stress los.
Das messen mit anderen, die Beobachtung durch Andere, die Bewertung durch Andere und das Hoffen auf Applaus( Geliebt werden), kann einen solchen Druck ausüben, dass der Spass am Spiel verloren geht.

Ich habe erst vor 5 Jahren mit dem Bogenschießen angefangen und bin immer noch im Spielmodus.
Das hilft mir sehr den Spass an jedem Pfeilflug zu bewahren.

Auch in der Halle oder auf 30m auf der Wiese hatte ich Spass, mir dabei zu zusehen wie ich einfach nur Bogenschütze " bin".
Denn für mich zählt das Sein mehr als das Tun.

Meine Art mit " Stress" umzugehen ist ein einfaches " Mindset":

Ich bin der ich bin,

egal was ich gerade tue.

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Natürlich hängt das oft mit der Kindheit oder besser gesagt der Schulzeit  zu tun und das hängt einem noch als Mitte 30 Jährigen nach. Dieses "Ich muss jetzt performen sonst stehe ich als Versager da" über 12 Jahre Schule und später im Studium hinterlässt Narben. Als Musiker hat es lange gedauert, das Lampenfieber abzulegen und dieses gleiche Gefühl habe ich jetzt wenn ich vor fremden Personen bogenschieße. Was dann noch dazu kommt ist, dass ich weiß wenn ich allein bin schieße ich ziemlich gut. Gestern und heute war ich allein in der Halle und habe besser denn je geschossen. Ich muss diese Lockerheit vor Fremden einfach bewahren. Dabei bin ich nicht einmal ein schüchterner Mensch.

Offline Landbub

Gestern und heute war ich allein in der Halle und habe besser denn je geschossen. Ich muss diese Lockerheit vor Fremden einfach bewahren. Dabei bin ich nicht einmal ein schüchterner Mensch.

Du hast vermutlich nie eine wettkampf-orientierte Bogenausbildung / Training bekommen?
Denn der mentale Part, sich an der Schießlinie vom Umfeld zu isolieren, ist da ein ganz wesentlicher Teil. Es geht nicht darum, die Lockerheit zu bewahren, sondern vielmehr darum, die Wettbewerber / das Publikum gar nicht mehr wahrzunehmen. Man kann das nicht mit einem Fingerschnipp machen, aber mit den richtigen Methoden, z.B. eine starke Fokussierung auf den Schussaufbau, geht das mit der Zeit ganz gut. Eine meiner Padawane meinte dazu mal, dass sie ein Lied, einen Ohrwurm im Kopf hat während sie sich auf den Schuss konzentriert und damit das gaplapper von der Tribune und von den pausierenden Schützen gar nicht mitbekommt

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Flotschi

Gestern und heute war ich allein in der Halle und habe besser denn je geschossen. Ich muss diese Lockerheit vor Fremden einfach bewahren. Dabei bin ich nicht einmal ein schüchterner Mensch.

Du hast vermutlich nie eine wettkampf-orientierte Bogenausbildung / Training bekommen?
Denn der mentale Part, sich an der Schießlinie vom Umfeld zu isolieren, ist da ein ganz wesentlicher Teil. Es geht nicht darum, die Lockerheit zu bewahren, sondern vielmehr darum, die Wettbewerber / das Publikum gar nicht mehr wahrzunehmen. Man kann das nicht mit einem Fingerschnipp machen, aber mit den richtigen Methoden, z.B. eine starke Fokussierung auf den Schussaufbau, geht das mit der Zeit ganz gut. Eine meiner Padawane meinte dazu mal, dass sie ein Lied, einen Ohrwurm im Kopf hat während sie sich auf den Schuss konzentriert und damit das gaplapper von der Tribune und von den pausierenden Schützen gar nicht mitbekommt

Nein habe ich nicht. Es war nie meine Absicht Bogenschießen kompetitiv zu betreiben. Ich war in den 13 Jahren in denen ich diesen Sport betreibe zum größten Teil allein im Wald unterwegs. Am Parcours kann ich auch ganz gut abschalten auch wenn mir Leute zusehen. In der Halle schaffe ich das (noch) nicht. Hängt wahrscheinlich mit dem begrenzten Raum zusammen. Das war auch immer mein Bedenken bevor ich dem Verein beigetreten bin. Vor ungefähr 10 Jahren wollte ich schon einmal einem Verein eben wegen der Möglichkeit in der Halle zu schießen beitreten. Die 3 Trainings die ich dort gemacht habe waren jedoch nicht besonders gut und der Turnhallen Flair hat mir auch nicht gefallen. Habe mich nun endlich überwunden und einen Verein gefunden der nicht allzu weit weg ist und die Halle selbst auch gemütlicher ist (eher ein langer Kellerraum und keine sterile Turnhalle) Ich möchte im Winter konstant trainieren und nicht die Form die ich mir über das Jahr erarbeitet habe wieder verlieren. Das ich da eben nicht immer allein sein werde, damit muss ich eben klarkommen. TP kann ich jedoch schon einmal relativ ausschließen da ich die letzten 2 Tage wieder so geschossen habe wie ich das von mir kenne.

Offline Landbub

Wenn du am Scheibenschießen kein Interesse hast, dann kannst auch ohne Auflage an deiner Form arbeiten. Evtl sogar besser als mit Auflage und TP ist dann gar kein Thema.
Stell ein Ipad mit Delaycam neben dich, fokussiere dich auf den Schussablauf, korrigiere das, was dir die Cam zeigt und ignoriere, wo der Pfeil auf den Dämpfer trifft. Das noch 2 Monate lang, bis man wieder raus kann und du wirst dich wundern, was es gebracht hat.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Flotschi

Wenn du am Scheibenschießen kein Interesse hast, dann kannst auch ohne Auflage an deiner Form arbeiten. Evtl sogar besser als mit Auflage und TP ist dann gar kein Thema.
Stell ein Ipad mit Delaycam neben dich, fokussiere dich auf den Schussablauf, korrigiere das, was dir die Cam zeigt und ignoriere, wo der Pfeil auf den Dämpfer trifft. Das noch 2 Monate lang, bis man wieder raus kann und du wirst dich wundern, was es gebracht hat.

Danke für den Tip. :youRock: Ja ich werde das die nächsten Male bestimmt so machen. Ich weiß eigentlich an welchen Baustellen ich zu arbeiten habe.