Archers Campfire

Carbonpfeile nach dem Kürzen Schnittkanten planschleifen

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo liebe Freunde des Bogensports,

ich werde demnächst meine Carbonpfeile mit dem Decutgerät kürzen. Müssen diese danach plangeschliefen werden?

Dazu gibt es ja auch natürlich ein eigens Werkzeug:  G5 A.S.D. Flip Arrow Squaring Device

Leider kostet das über 50 Euro. Ist eurer Meinung nach dieses Tool notwendig? Bzw. wie "begradigt" ihr eure Schäfte nach dem Kürzen?

Ich denke mit dem Decut wird der Schnitt eh schon sehr sauber sein.

Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrungen, Infos, Tipps...

Online Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 8. Lehrjahr

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Warum bitte sollte ein Planschnitt anschl. plangeschliffen werden?

Doch wohl nicht etwa nur deshalb, weil es dafür ein Gerät gibt...

Offline Frottie

• Neuling
  • *
  • Ein Pfeil, ein Wort!
Ich nehme dafür mein OMP Flightdeck Arrow Center, das hat eine ähnliche Vorrichtung, wie das zuvor gezeigte Lego-Gerät. Oder ganz einfach ein Schleifpapier auf eine gerade Fläche geklebt (alternativ einen Schleifblock nehmen), den Pfeil möglichst nahe an der Schnittkante greifen und gerade mit drehender Bewegung drüberziehen. Ganz wichtig: am besten draußen arbeiten und FFP2-Maske aufsetzen, Carbon-Staub will man eher nicht einatmen.
Friedrichbogen Langbogen 67" 45#@28", Timberpoint Icarus 64" 42#@28", Timberpoint Odyssey 70" 35#@28", Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28", Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28", Gillo Ghost 62" 34#@28", Gillo G1 70" 36#@28", Kaya KTB 30#@28", Korean Hwarang 40#@28"

Offline tommchen

Warum bitte sollte ein Planschnitt anschl. plangeschliffen werden?

Doch wohl nicht etwa nur deshalb, weil es dafür ein Gerät gibt...

Natürlich nicht:-) Ich habe bis jetzt noch keine Pfeile gekürzt daher meine Frage.

Offline tommchen

Ich nehme dafür mein OMP Flightdeck Arrow Center, das hat eine ähnliche Vorrichtung, wie das zuvor gezeigte Lego-Gerät. Oder ganz einfach ein Schleifpapier auf eine gerade Fläche geklebt (alternativ einen Schleifblock nehmen), den Pfeil möglichst nahe an der Schnittkante greifen und gerade mit drehender Bewegung drüberziehen. Ganz wichtig: am besten draußen arbeiten und FFP2-Maske aufsetzen, Carbon-Staub will man eher nicht einatmen.

Danke für den Hinweis Frottie. Mit Carbonstaub ist echt nicht zu spassen, vorallem beim Schneiden nicht.

Offline tommchen

Online Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 8. Lehrjahr
Also ich hab mir aus Lego was gebaut…  ;)
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=11340.0

Ja, genau. Aber ich hatte es nur benutzt, als ich
Noch mit Rohrschneider gekürzt hab. Mit dem Decut braucht mans eigentlich nicht.
Es bietet bei Kleinanzeigen.de eine n Aufsatz fürs Decut zur Staubabsaugung.

Dank für den Hinweis mit dem Lego. Hast du da am Ende ein Schleifpapier aufgebracht?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Wenn man das beim Schneiden richtig macht, also z.B. auch auf dem Decut den Pfeil nicht einfach "durchschiebt" beim Schneiden, sondern dabei dreht, dann muss das "Squaren" nicht sein. Aber es schadet nix, geht schnell und kostet nicht viel, weils z.B. dieses Ding da vollkommen tut:
https://amzn.to/3EaWv6B

Wenn dir das zu teuer ist, guck bei Aliexpress, da bekommst das auch mal für unter 10 EUR. Ich hab glaub ich 180er Korn Papier rein gemacht. Geht supergut.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline tommchen

Wenn man das beim Schneiden richtig macht, also z.B. auch auf dem Decut den Pfeil nicht einfach "durchschiebt" beim Schneiden, sondern dabei dreht, dann muss das "Squaren" nicht sein. Aber es schadet nix, geht schnell und kostet nicht viel, weils z.B. dieses Ding da vollkommen tut:
https://amzn.to/3EaWv6B

Wenn dir das zu teuer ist, guck bei Aliexpress, da bekommst das auch mal für unter 10 EUR. Ich hab glaub ich 180er Korn Papier rein gemacht. Geht supergut.

Vielen Dank für den Tipp mit diesem Gerät. Schaut sehr vernünftig aus und auch der Preis ist angemessen.

Offline sist

• Neuling
  • *
Hallo tommchen,
ich habe jetzt schon Dutzende Pfeilsätze (auch für Vereinskollegen) gebaut (ja, mir macht das Spaß und ich kann dabei wunderbar entspannen) und meine Erfahrung dazu:
Zu Anfang noch mit Rohrschneider: Immer nachschleifen (war noch mit selbstgebasteltem Schleifklotz).
Dann das Decut zugelegt und auch gedacht, schleifen ist jetzt nicht mehr nötig. Habe dann mal, um ein Gefühl dafür zu kriegen (Pfeil gerade zur Trennscheibe schieben, Pfeil mit und gegen Uhrzeigersinn drehend über die Trennscheibe schieben, Trennscheibe verschiedene Schnitttiefen eingestellt,...) die Schnittkanten mit einem Acrylstift angemalt und geschliffen :wtf:
Egal wie du es machst, in mindestens der Hälfte der Fälle wird das nicht richtig gerade (wobei ich gestehen muss, dass da mein Anspruch an Genauigkeit schon recht hoch ist ;D)! Vielleicht gibt es da Naturtalente, bei denen das klappt, bei mir jedenfalls nicht :unschuldig:
Als Konsequenz dann doch das G5 ASD zugelegt. Damit bin ich immer auf der sicheren Seite, wenn ich mit Acrylstift markiere und dann schleife, bis die Farbe komplett wieder weg ist. Ich würde dir nach dem Schneiden mit dem Decut zur Sicherheit die Acrylstiftmethode ans Herz legen wollen, da siehst du, ob Schleifen nötig ist oder du sauber genug schneiden kannst.
Viel Spass beim Pfeilbau :yes:
Viele Grüße

der Sigi

Offline tombows

• Feuerholznachleger
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Mann muß sich nicht alles kaufen was es zu kaufen gibt. :bremse:

@ landbub, hast du auf deinem link mal alle Bilder angesehen? :bahnhof:

Online Pati82

• Erfahrener
Hab mal schnell ein Modell gemacht.
Ich drucke es nachher mal und teste, dann lade ich es euch in eine Dropbox

« Letzte Änderung: Januar 26, 2025, 02:18:08 Nachmittag von Pati82 »

Offline sist

• Neuling
  • *
Mann muß sich nicht alles kaufen was es zu kaufen gibt. :bremse:

Ich verstehe diesen Ansatz im Zusammenhang mit "Hobby" nicht :bow: 8) ;D ;D :Achtung:
Viele Grüße

der Sigi

Offline sist

• Neuling
  • *
Hab mal schnell ein Modell gemacht.
Ich drucke es nachher mal und teste, dann lade ich es euch in eine Dropbox

Dafür ein fettes LIKE :yes: :youRock: :thankyou: :klasse:
Viele Grüße

der Sigi