Archers Campfire

Carbonpfeile nach dem Kürzen Schnittkanten planschleifen

Online Pati82

• Erfahrener
Gerne…

Also wenn das Ding von AliExpress genauso „genau“ ist wie deren Centerlaser für Compoundbögen werden die Pfeile danach mal nicht winklig  ;D

Online Nomade1975

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Das G5 Teil ist eine einmalige Anschaffung, ich hab es selbst, und will es nicht mehr missen. Da wackelt nix, hält ewig.
Markier mal den Schnitt mit weißer Farbe, und schleif damit nur kurz, dann siehst wie "unssquare" ein Schaft aus der Säge kommt.
Ob es wirklich einen Pfeil bei einem Stein, Baum oder Eisentreffer rettet kann dir eh niemand beantworten

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
@ landbub, hast du auf deinem link mal alle Bilder angesehen? :bahnhof:

Ja, aber die Frau ist nicht Teil des Angebots.
Und dass die Begleitbilder eher seltsam sind, liegt vermutlich an der Inserats-KI. Angebote mit Bilder verkaufen sich besser, also kann man beim Inserieren welche generieren.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
Habe das Teil von Landbub auch im Einsatz. Reicht völlig aus.
Tipp: Am Tisch fixieren. 😉
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de

Offline tommchen

Hab mal schnell ein Modell gemacht.
Ich drucke es nachher mal und teste, dann lade ich es euch in eine Dropbox

Ein großes Danke. :bow:

Offline tommchen

Offline Brockenarrow

• Neuling
  • *
Hallo, da ich ich schon lange ein stiller Leser euer Beiträge und Tipps bin, möchte ich auch was von mir zurückgeben.
Ein Insert mit Spitze mit einem Stück Schleifpapier bestücken, mit Sekundenkleber sichern und das ganze in die Bohrmaschine stecken, mir der Spitze in den Futter. Funzt bei mir sehr gut.

Offline Farkas

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Gruß,Andi.
Schleift das nicht einen Konus in den
Anfang des Schaftinnendurchmessers ?
Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo liebe Freunde des Bogensports,

ich werde demnächst meine Carbonpfeile mit dem Decutgerät kürzen. Müssen diese danach plangeschliefen werden?

Dazu gibt es ja auch natürlich ein eigens Werkzeug:  G5 A.S.D. Flip Arrow Squaring Device

Leider kostet das über 50 Euro. Ist eurer Meinung nach dieses Tool notwendig? Bzw. wie "begradigt" ihr eure Schäfte nach dem Kürzen?

Ich denke mit dem Decut wird der Schnitt eh schon sehr sauber sein.

Ich wäre euch dankbar für eure Erfahrungen, Infos, Tipps...
Brauchst nicht machen.
Mit dem Decut Pfeilschneider rollst du den Schaft an der Schneidscheibe entlang, ist 100% Plan und gerade. 😊👍
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Tipp: schaut euch mal die OEM Schnitte an.
Viele sägen ihre Pfeile vorne ab und hinten kommt die nocke rein. Wird schon passen. Tuts meist auch, aber nicht immer.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Nofretete

• Erfahrener
Ich kann nur mutmaßen, wie viele Pfeile ich bisher gebaut habe...sehr viele jedenfalls, da viele Bögen und hoher Verschleiß.
Da war noch NIE einer dabei, der ab Fabrik schief abgeschnitten war. Das ist nach meinem Verständnis von technischen Abläufen in der Produktion auch gar nicht so ohne weiteres möglich.

Offline Brockenarrow

• Neuling
  • *
Hallo Farkas, nein wenn Mann das Stück Schleifpapier entsprechend vorbohrt.

Offline Zersch

• Oh ein Pfeil
  • **
Viele sägen ihre Pfeile vorne ab und hinten kommt die nocke rein. Wird schon passen. Tuts meist auch, aber nicht immer.

Darf ich fragen wie es richtig wäre? Nocke am gesägten Ende und Insert am ungesägten Ende?

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Darf ich fragen wie es richtig wäre? Nocke am gesägten Ende und Insert am ungesägten Ende?
Ich säge immer vorne, damit ich für die Protectorringe alle den gleichen Durchmesser habe.
Denn bei einigen Herstellern, sogar nicht in China gekaufte Schäfte, die wohl vom Hersteller geschliffen und versiegelt werden, habe ich dadurch vorne und hinten schon 2 größen Protectorringe gebraucht, weil die so unterschiedlich geschliffen waren.
Nach dem abschneiden waren sie alle gleich....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Einsiedler

• Erfahrener

Ich bringe die Nocke am geraden Ende an da das Insert ja eingeklebt wird.
Bei mir sehe ich aber zu das beide Enden gerade sind.