Archers Campfire

Endlossehne Dacron, Dehnung?

Offline perkolat

• Erfahrener
Liebe Mitstreiter,

mir ist für einen extrem schmalen Taler ein Yamaha YSL68 mit sportlichen 38" zugelaufen. Flämische Sehnen habe ich schon ein paar gebaut, wenn auch weniger edel, als von den Profis hier und auch so manche wieder geöffnet, wenn die Länge nicht gepasst hat. So etwas passt aber nicht zu einem Targetbogen. Da ich Endlossehnen unter sehr primitiven Bedingungen baue und wenig Spaß daran habe, sollte möglichst die Sehnenlänge relativ gut passen.

Punkt 2 ist, dass ich nur mit den Garnen arbeite, die früher mal Dacron hießen und eine merkliche Dehnung haben.

Lange Rede kurzer Sinn, hat einer von euch eine Idee zur Dehnung einer Dacronendlossehne mit ca. 65" Endlänge? Eine Eindrehung ist kein Problem, aber eben nicht mit 10 oder mehr je cm.  :help:

Offline Nofretete

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hi, du meinst sicher 38# und nicht Zoll aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Wenn du die Sehne vier Zoll kürzer als die Bogenlänge wickelst, sollte sie nach dem Dehnen und Eindrehen ziemlich exakt passen.

Zeig doch mal ein Bild des Bogens bitte!

Offline perkolat

• Erfahrener
Ach, Inch und Ibs verwechsle ich dauernd auf der Tastatur... :agree:
Sagen wir mal so. Mit ein wenig ziehen änderte sich die Standhöhe bei einer Probesehne von 16 auf knapp 10cm. Wenn die Sehne die üblichen 3" kürzer als der Bogen ist, reicht 1" weniger eher nicht, fürchte ich...

Offline perkolat

• Erfahrener
Sorry für den erforderlichen Kopfstand beim 4. Bild. Am einfachsten wäre es bei einem Händler die passende Sehne auszuprobieren und zu kaufen, aber das ist natürlich nicht mein Anspruch.  :pop:

Offline Rudolf aus der Südpfalz

• Erfahrener
Hast es schon mit aufgespanntem Bogen, sprich die Standhöhe passt, und dann mit einem Leder die Sehne richtig warm reiben, dann mal 100 Schuss raus "hauen", Standhöhe korrigieren und noch mal warm reiben, probiert?
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond 36# RH.
Win FX 100 25"LH mit Kinetic Finity 34",long.
Hoyt Satori LH 19" Uukha Gobi
30#
TFK Starfire 66" 33#LH
TFK Hellfire Elite 62" 36# LH
Achim Liese Apalosa 59" 36# LH

Offline perkolat

• Erfahrener
Nein, nichts davon. Die Sehne auf dem Bild ist etwas heftig eingedreht und kommt jetzt auf eine Standhöhe von ca. 18cm. Da blieb die auch in etwa, nach einigen Stunden und ein paar Schüssen.
Vielleicht mache ich eine in ähnlicher Länge oder 1" kürzer. Mit der Dehnung und etwas eindrehen könnte es klappen, oder?

Offline Nofretete

Das war doch mein Vorschlag  ;)
3 Zoll kürzer als der Bogen ist bei Dacron zu lang. 4 Zoll sind ok, vorausgesetzt die Sehne wird schon unter Spannung gewickelt.

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich würde die alte Sehne ausdrehen und für die neue Sehne 2“ weniger veranschlagen. Du kannst den Bogen auch mit einem Bindfaden oder einem Strang Dacron auf die richtige Standhöhe bringen, wieviel du an Dehnung für Dacron abziehen musst, weisst du doch, wenn du Dacronsehnen baust, da ist es egal ob endlos oder flämisch.

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
perkolat,
die richtige oder passende Sehnenlänge sollte , wie bereits korrekt erklärt, Bogenlänge minus 4" sein. Wichtig bei der Wicklung der Endlos Sehne ist, dass die Garnstränge stramm - ohne Durchhängen- um den Sehnengalgen gewickelt werden.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline Nofretete

Ergänzend dazu und weil du im Eingangspost erwähnst, dass du nicht gerne Endlos wickelst - weshalb ich davon ausgehe, dass du keinen stabilen Sehnengalgen benutzt sondern die Redneck-Methode (Schraubzwingen) anwendest: wenn die einzelnen Stränge relativ weit unten in Tischnähe um die Zwingen gelegt werden, geht "straff" wegen der Hebelwirkung sehr viel besser als wenn man oben wickelt, wo sich die Zwingen unter der Spannung nach innen neigen und jeder Strang einen Millimeter kürzer als der vorhergehende wird. Solche Sehnen dehnen sich später auf dem Bogen bis zum Sanktnimmerleinstag und halten nie vernünftig die Standhöhe. Scheißdacron heißt es dann schnell mal, der Effekt tritt aber auch bei anderem Garn auf.

P.S. Schöner Bogen! Hätte er ein paar Pfünde weniger, wäre ich richtig neidisch.
 :sabber:
« Letzte Änderung: Januar 27, 2025, 09:27:08 Vormittag von Nofretete »

Offline perkolat

• Erfahrener
Ich nutze meinen alten runden Tisch dafür, weil der unten verstrebt ist und einen Zurrgurt aus dem Baumarkt. Gewickelt wird sitzend vom Boden aus. Nein, keine Bilder dazu, es ist lächerlich genug. ;D
Aber einen Galgen mag ich dafür nicht organisieren. Ich bin ein Freund davon, möglichst ohne Spezialwerkzeug auszukommen. Nein, ich habe keine Macke, wie kommt ihr darauf???  :schuldig:

Ich probiere das die Tage mal aus, melde mich dazu!

Offline Nofretete

Daran ist überhaupt nichts lächerlich!
Für nur eine Sehne im Jahr würde ich es auch nicht einsehen, einen überteuerten, sperrigen Sehnengalgen zu kaufen.

Man muss sich nur zu helfen wissen...  :youRock:

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
perkolat,
aber trotzdem ist es es so, dass man geeignete Werkzeuge benötigt, um ein solides Produkt zu fertigen.
( Es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag).
Einen Sehnengalgen kann man sich leicht und kostengünstig aus entsprechenden Alu-Profilen selbst bauen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen