Archers Campfire

Abnutzung am Griff/Schussfenster Primitivbogen

Offline Richard

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte einen Rat von euch.

Ich habe an meinem Primitivbogen ziemliche Dellen und Striemen, dort wo der Pfeil entlang geht. (siehe Bilder)
Ich muss dazu sagen, dass ich seither nur trad. Recurve geschossen habe und recht frisch beim Primitivbogen gelandet bin.

Könnt ihr mir sagen wie ich das zum einen verhindern kann und zum anderen die Stellen vielleicht ausbessern kann?

Die Pfeile hatte ich seither etwas steifer, da sind sie mir aber ziemlich rechts raus gegangen (bin Linkshandschütze)
Mit den jetzigen sieht es eigentlich ganz gut aus... Außer eben dem genannten Problem.

Hier noch mein Setup:

Eschen-Flachbogen
Länge ca. 70"
Zuggewicht ca. 43#

Holzpfeile
Durchmesser 5/16
35-40# Spine
Länge 28"
Spitze 100gr

Herzlichen Dank vorab!

Richard
I used to be an adventurer like you...

Offline Nofretete

• Erfahrener
Hallo Richard, die fette Macke sieht aber eher nach einer Bearbeitungsspur aus, weniger von den Spuren, die Pfeile hinterlassen.

Ein Bogen ohne Schussfenster schießt gefühlt nach rechts (bei LH) das ist normal! Tut er natürlich nicht, es fühlt sich im Vergleich aber so an, wenn man vom Recurve oder Langbogen auf Primitiv wechselt.

Wenn die Pfeile "klack!" machen beim Verlassen des Bogens, passen sie nicht. Vielleicht hast du ja noch ein paar Schäfte zum Ausprobieren....etwas länger lassen, anderes Spitzengewicht, anderer Spine...

Offline arrowfan

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Wenn du die 43 # auf den Fingern hast und eine Dacronsehne
würde ich hier eher mal einen Spine von 30-35 # testen und den Rest so lassen.

Gruß Rolf

Offline Richard

• Neuling
  • *
Vielen Dank für eure schnellen Antworten  :)

@Nofretete:
Doch, die Macke kommt tatsächlich von den Pfeilen. Bin mir nur nicht 100%ig sicher, ob von den aktuellen, oder den Vorherigen mit noch höherem Spine.
"Klack" macht es wirklich öfter mal, deswegen habe ich schon befürchtet, dass der Spine zu niedrig ist und die sich zu arg biegen... Wenn du verstehst was ich mein  :upsidedown:

@arrowfan:
Ja, ist ne Dacrosehne. Ich hatte auch überlegt nochmal mit dem Spine runter zu gehen, aber der kam mir dann so arg niedrig vor. Ich werds aber jetzt mal testen, vielen Dank für den Hinweis  :)

Offline Richard

• Neuling
  • *
Ach, habt ihr vielleicht auch eine Idee, wie ich die Stellen wegbekomme, ohne das Holz zu beschädigen?

Und die Macke "auffüllen", oder zumindest versiegeln kann?

Danke schonmal  :)

Offline Nofretete

• Erfahrener
Würden ich entweder einfach so lassen - auch gut passende Pfeile hinterlassen mit der Zeit Spuren. Oder ein dünnes Stück Leder aufkleben.

Offline tombows

• Feuerholznachleger
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Richard,
so wie es für mich aussieht schießt du deine Pfeile nicht genau an der oberen Kante deines Griffleders.
Probiere mal deinen Handrücken genau an der Oberkante des Leders zu positionieren und berichte dann nochmal.

Auf dieser Höhe ist dein Bogen schmäler und der Pfeil geht leichter um den Bogen. 

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Also, das können durchaus Schleifspuren von Pfeilen sein, deren Spine nicht passt. Esche ist ja nicht sooo hart...

@Richard, wie Arrowfan schreibt, nimm passendere Pfeile. ER weiß hier vermutlich mit am besten, was hier passt. Evtl. nmal mit ner 125 grain Spitze versuchen?

Um die Schleifspur zu entfernen würde ICH (meine persönliche Meinung) wenn die Macken zu sehr stören, sie mit Schleifpapier entfernen und neu ölen/lackieren (was auch immer vorher drauf war.
Wenn du es ganz besonders gut machen willst schleife die Stelle sauber ab (bis auf das Holz und noch etwas tiefer) und mache dir einen dünnen Hornstreifen (20mm hoch, 10mm breit und ca. 1/2 mm dick) den du bis unter das Griffleder schiebst und verleimst (Epoxy wäre meine Wahl) und anschließend die kanten zum Holz hin egalisierst. Der Hornstreifen sollte an der höchsten Stelle des Pfeildurchlasses liegen.

PS. Ich würde die Oberkante des Leders zusätzlich noch mit 5-7 Wicklungen Sternzwirn o.ä. dünnem Faden umwickeln und mit Sekundenkleber fixieren.

Bsp hier: Laminiertes Griffstück eines Bambus/Osage Bogens mit einer (hier ins Holz eingelassenen) Pfeilanlage aus transparentem, hellem Horn .
« Letzte Änderung: Januar 27, 2025, 07:43:54 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...