Archers Campfire

Erfahrungsbericht Bogenbauer (Achtung, lange Lenktüre)

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **

Schlussendlich habe ich den Betrug unter Lehrgeld verbucht und die 265,50€ waren futsch.

Oh jeh, das ist auch sehr ärgerlich. Aber hat man bei Ebay nicht Käuferschutz? Konnten sie dir dort nicht weiterhelfen?

Offline Farkas

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Gruß,Andi.
Wär ja ein Ding,wenn das der Selbe ist.
Dann könntet ihr vereint "mehr" Druck machen.....
Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **
Wär ja ein Ding,wenn das der Selbe ist.
Dann könntet ihr vereint "mehr" Druck machen.....

Ist er nicht, meiner heisst anders. Schlimm zu sehen dass es mehr als nur einen faulen Apfel in der Branche gibt.

Offline Flotschi

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Wenn ein Bogenbauer sagt nachdem du die Geschichte vom geplatzten Bogen erzählt hast "Das kann passieren" sagt, dann lass bitte die Finger davon. Das !!darf!! beim Produkt eines professionellen Bogenbauers nicht passieren. Das kann Amateurbauern geschehen die sich ein bisschen im Bogenbau versuchen aber nicht jemanden der damit Geld verdient. Ein guter Bogenbauer ist stolz auf sein Produkt und testet dieses damit so etwas nicht passiert. Nockpunkt setzen sollte eigentlich auf der Seite des Schützen sein da dieser je nach Stil anders hoch gesetzt werden kann.

Offline tombows

• Feuerholznachleger
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Es kann jedem Bogenbauer passieren, dass ein Bogen platzt, das ist keine Seltenheit, deswegen wird
er trotzdem stolz auf sein Produkt sein.

Es ist der Umgang mit dem Fehler. Wenn der Kunde einen makellosen Ersatz bekommt, ist das allemal
zu verschmerzen und es gibt keinen Grund den Bogenbauer schlecht zu machen.

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **
Es kann jedem Bogenbauer passieren, dass ein Bogen platzt, das ist keine Seltenheit, deswegen wird
er trotzdem stolz auf sein Produkt sein.

Es ist der Umgang mit dem Fehler. Wenn der Kunde einen makellosen Ersatz bekommt, ist das allemal
zu verschmerzen und es gibt keinen Grund den Bogenbauer schlecht zu machen.

Oh ja, nachdem mir der erste seiner Bögen um die Ohren geflogen ist habe auch ich willig einen Zweiten als Ersatz akzeptiert und hätte nie etwas Schlechtes gedacht oder behauptet. Nachdem aber auch dieser zweite Bogen in Stücke ging, war mir das dann doch zu viel. Uns schliesslich dieser dritte... Selbst wenn es wirklich keine Seltenheit wäre so würde ich zwischen einem und dem nächsten Bruch zumindest ein zwei Bögen erwarten, die halten was sie versprechen.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
GEWÄHRLEISTUNG:

Derzeit sieht die EU Rechtslage es so vor, dass du innerhalb eines Jahres die Gewährleistung greift.

Das gibt sowohl dir als dem Verkäufer Rechte und Pflichten.

1. Dem VK darf das Recht auf Reperatur bzw Ersatzprodukt gegeben werden
         da dies der 3. Bogen ist, kann man sagen, schon oft genug versucht.
         da der Ersatzbogen Abgelehnt wurde, von dir, sein Verhalten Trotzig ist,

Wandlung des Vertrages = Bogen zurück  und Geld zurück.

Das würde ich ihm genau so sagen. Ansonsten Rechtsweg.

Gewährleistung gilt auch bei Privatverkäufen. Der VK muss dazu kein Händler sein.

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Oh ja, nachdem mir der erste seiner Bögen um die Ohren geflogen ist habe auch ich willig einen Zweiten als Ersatz akzeptiert und hätte nie etwas Schlechtes gedacht oder behauptet. Nachdem aber auch dieser zweite Bogen in Stücke ging, war mir das dann doch zu viel. Uns schliesslich dieser dritte... Selbst wenn es wirklich keine Seltenheit wäre so würde ich zwischen einem und dem nächsten Bruch zumindest ein zwei Bögen erwarten, die halten was sie versprechen.

Wenn ich das so lese, wunder ich mich immer mehr.
Der erste Bogen, der geplatzt ist, war doch beim Probeschießen in seinem Garten und gar nicht deiner, oder?
In sofern hast du ja keinen "Ersatz" bekommen, sondern einen zweiten zum Probieren. Auch der ist futsch gegangen und über dies auch ein Pfeil gebrochen. (so lese ich das zumindest aus deinem Eingangspost). In sofern sind ja zwei Bögen des Bogenbauers geschrottet worden und nicht deine.

In sofern hast du ja keinen Ersatz bzw eine Nachbesserung für deinen GEKAUFTEN Bogen bisher bekommen, oder verstehe ich das falsch. Die Möglichkeit zum Ersatz wurde ja noch gar nicht genutzt bzw von dir jetzt abgelehnt? In sofern ist ein Rücktritt zum jetzigen Zeitpunkt ggf wirklich schwer, da ja noch nicht alle Optionen für eine Behebung des Mangels genutzt wurden. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Wie gesagt kenne ich ja den ein oder anderen Bogenbauer hier aus der Gegend (Großraum Lochmühle/Bodensee), aber leider keinen, der sowohl Takedowns, Langbögen und Primitivbögen anbietet (somit wohl auch nicht deinen Bogenbauer) sonst hätte ich dir gerne mal angeboten als "neutrale" Person, ggf. mal mit ihm zu sprechen.
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Mein Bogenregal:
Timberghost G3SS, A&H Spitfire, BobLee HardCore Cobra SL, A&H ACS CX, Stalker Vortex LB+RC

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **

Wenn ich das so lese, wunder ich mich immer mehr.
Der erste Bogen, der geplatzt ist, war doch beim Probeschießen in seinem Garten und gar nicht deiner, oder?
In sofern hast du ja keinen "Ersatz" bekommen, sondern einen zweiten zum Probieren. Auch der ist futsch gegangen und über dies auch ein Pfeil gebrochen. (so lese ich das zumindest aus deinem Eingangspost). In sofern sind ja zwei Bögen des Bogenbauers geschrottet worden und nicht deine.

In sofern hast du ja keinen Ersatz bzw eine Nachbesserung für deinen GEKAUFTEN Bogen bisher bekommen, oder verstehe ich das falsch. Die Möglichkeit zum Ersatz wurde ja noch gar nicht genutzt bzw von dir jetzt abgelehnt?

Korrekt, die ersten beiden Bögen waren seine (ich hätte sie jeweils gekauft und hatte Glück ist das vor- und nicht nach dem Kauf passiert). Erst den dritten habe ich gekauft, aber aufgrund der vorangegangenen Bögen die auch gebrochen sind (in meinem Fall macht das 3 schlechte Bögen hintereinander) und der Reaktionen des Verkäufers (das Gutachten eines ehem. Bogenbauers ergo Profi in Frage stellen und sich weigern mein offenkundiges Video auch nur anzuschauen) will ich keinen Umtausch mehr. Wie reden hier nicht von Kartoffeln oder anderen harmlosen Artikeln sondern von gespannten Bögen die einem in Stücken ins Gesicht fliegen. Diese Erfahrung empfehl ich niemandem. Ich halte meine Abneigung gegen einen vierten Versuch für mehr als berechtigt. Meine Gesundheit und Sicherheit sind mir lieb.

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **

Wie gesagt kenne ich ja den ein oder anderen Bogenbauer hier aus der Gegend (Großraum Lochmühle/Bodensee), aber leider keinen, der sowohl Takedowns, Langbögen und Primitivbögen anbietet (somit wohl auch nicht deinen Bogenbauer) sonst hätte ich dir gerne mal angeboten als "neutrale" Person, ggf. mal mit ihm zu sprechen.

Das ist lieb, danke. Ich glaube aber nicht dass da noch etwas mit Nettigkeiten zu machen ist, und ich möchte nach den letzten Reaktionen auch gar nicht mehr nett sein. Wie gesagt, meine RSV ist da jetzt dran und sollte sie ablehnen, so werde ich auf eigene Faust einen Anwalt in Deutschland engagieren. Wäre nur halt froh wenn er auch aus der Bogenszene kommt, dann ist er mit mehr Enthusiasmus und Sachverständnis dabei.

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Da gebe ich dir absolut recht, dass das eine gefährliche Sache ist, wenn so ein Bogen bricht (wie gesagt ist mir das auch schon selber 2 mal passiert).

Aber für dich waren die ersten beiden gebrochenen Bögen ja scheinbar kein Argument keinen Bogen mehr bei ihm zu kaufen (siehe Eingangspost, war eine Anekdote, über die gelacht wurde). Spätestens bei Erkennen auf der Homepage hätte dann die Stornierung der Bestellung (ggf. gegen eine Stornogebühr) stattfinden sollen/müssen, wenn es doch mehr war und du dir um deine Sicherheit sorgen machst.

Und genau so oder so ähnlich wird wahrscheinlich ein Anwalt auch argumentieren.
Ob du um die Option des Umtauschs/Mängelbeseitigung des krummen Bogens und auf Kaufpreisrückzahlung beharren kannst, wenn der Bogenbauer doch noch die Beseitigung des Mangels anbieten sollte, bin ich mal gespannt. Aber vielleicht steht da ja mehr in den AGB des Bogenbauers drin.

Wie gesagt wünsche ich dir viel Erfolg, dass die Sache irgendwie nach deinen Vorstellungen ausgeht. Und halte uns hier auf dem Laufenden.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2025, 10:13:09 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Mein Bogenregal:
Timberghost G3SS, A&H Spitfire, BobLee HardCore Cobra SL, A&H ACS CX, Stalker Vortex LB+RC

Offline WernerF

• Erfahrener
Hallo Eldhar
wirklich kompliziert ist die Sache nicht.

Episode 1 wäre das erste Erlebnis beim Bogenbauer.
Fällt unter - Zeichen und Wunder, Primbögen sind noch echtes Holz. Gewachsener Stave.
Soweit ein verstörendes Erlebnis für einen Nicht-Prim-Bogner, aber im weitesten Sinn keinesfalls ein einmaliges Erlebnis im Primbogenbau.
Der Pfeilbruch zusätzlich  - wie/was /warum/wann - ist komplett unabhängig zu betrachten, jedenfalls auch echtes Holz und uu betagt und eher wenig  exakt auf den Bogen abgestimmter Einschussplatzpfeil.

Episode 2 Messe-Test und Bestellung, Nach-Telefonat
Da ist nichts auffällig dran.

Episode 3 Abholung
Naja, du warst am richtigen Ort zur falschen Zeit.
War der Bogen aufgespannt gelagert?
Wer hat die Sehne gespannt?
Du schießt an einem wenig vertrauten Ort ohne Absprache mit dem Bogenbauer
und gehst so weit zurück daß Du die Scheibe nicht triffst?
Hinterlegst einen Zettel daß Du jetzt über den Bogen einen Anderen ein Urteil fällen läßt welcher von Primbögen vielleicht nicht richtig viel versteht?
Da kommt etwas Spannung in die Sache.

Episode 4 Nachbetrachtung
Hat der ursprüngliche Bogenbauer Deinen Auszug mal wirklich für die Pfeile gemessen?
Oder gab es bezüglich der Pfeile zuwenig Zusammenarbeit ( 2 Testpfeileschüsse auf der Messe…ect)

Der Bogenbauer ist absolut im Zeitfenster um eine zufriedenstellende Ware nachzuliefern.
Mit dem Ablehnen einer weiteren Zusammenarbeit und der Anführung von Kosten seinerseits bezieht er Position und das ist dann gerichtlich auszustreiten.  Ohne Schadens-Nachweis eines Sachverständigen wird der Rechtsschutz nicht arbeiten können. Fehlende Sachkenntnis.

Ich würde Dir empfehlen:
Cool Down, wird eine längere Geschichte. Starte Plan B - was  Alternatives  zur  Zeitüberbrückung, mach den Ärger zu einer Nebenbaustelle.
Den Bogen sollte sich ein erfahrener Primbogenbauer mal mit Dir gemeinsam zu Herzen nehmen.

Frag konkret danach, hier sind Spezialisten für diese Bogenart.

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **

Episode 2 Messe-Test und Bestellung, Nach-Telefonat
Da ist nichts auffällig dran.

Ich habe noch auf der Messe bestellt. Das Telefonat erfolgte nachdem ich, wieder Zuhause, seine Webseite besucht und ihn erkannt habe. Da er mir bei dieser Gelegenheit versprach, diesen Bogen auszutauschen sollte er innert des ersten Jahres brechen, und mir der Bogen wirklich *wirklich* gut gefiel, habe ich meine Vernunft ausser Acht gelassen und den Kauf nicht abgeblasen.

Episode 3 Abholung
Naja, du warst am richtigen Ort zur falschen Zeit.
War der Bogen aufgespannt gelagert?
Wer hat die Sehne gespannt?
Du schießt an einem wenig vertrauten Ort ohne Absprache mit dem Bogenbauer
und gehst so weit zurück daß Du die Scheibe nicht triffst?
Hinterlegst einen Zettel daß Du jetzt über den Bogen einen Anderen ein Urteil fällen läßt welcher von Primbögen vielleicht nicht richtig viel versteht?
Da kommt etwas Spannung in die Sache.

Der Bogen war entspannt gelagert, mit der Sehne bereits korrekt positioniert so dass sie nur am losen Ende aufgezogen werden muss. Ich habe die Sehne gespannt, und die Position der Schlaufe über dem Schaft ist eindeutig, die Kerbe ist so flach dass die Sehne herauspringen würde wäre sie seitlich gedreht.

Meine Absprache mit dem Bogenbauer war dass er anwesend ist und die Übergabe persönlich erfolgt. Mir wurde gesagt ich solle nicht vor 11 Uhr kommen, daran habe ich mich gehalten, von seiner Abwesenheit am Nachmittag war nie die Rede. Er hatte meine Kontaktdaten und hätte mich problemlos anrufen können (das konnte er vorher ja auch) um mir zu sagen dass er aus dem Haus muss.
Seine Abwesenheit und der Zettel mit der absichtlich falsch notierten Uhrzeit waren eine Überraschung für mich, und keine besonders schöne. Ich habe versucht das Beste daraus zu machen und trotzdem probegeschossen. Und NEIN, ich bin nicht so weit zurückgegangen dass ich nicht mehr getroffen habe, die Distanz waren bestenfalls 14m. Wenn ein guter Schütze nicht einmal auf die kurze Distanz trifft stimmt etwas nicht.
Ich habe keinen Zettel sondern eine Sprachnachricht hinterlassen, da ich den Mann auch telefonisch nicht erreichen konnte. Je früher man ein Problem meldet desto besser. Und ich habe den anderen Bogenbauers erwähnt und konsultiert, um sicherzustellen dass ein Profi den Bogen einschätzt und nicht ich Laie irgendwelches Zeug behaupte. Korrekter geht's nicht. Wäre der Verkäufer vor Ort gewesen anstatt sich unangekündigt aus dem Staub zu machen wäre all das nicht nötig gewesen.

Episode 4 Nachbetrachtung
Hat der ursprüngliche Bogenbauer Deinen Auszug mal wirklich für die Pfeile gemessen?
Oder gab es bezüglich der Pfeile zuwenig Zusammenarbeit ( 2 Testpfeileschüsse auf der Messe…ect)

Es geht hier nicht um den Auszug sondern um einen verdrehen Wurfarm.

Der Bogenbauer ist absolut im Zeitfenster um eine zufriedenstellende Ware nachzuliefern.
Mit dem Ablehnen einer weiteren Zusammenarbeit und der Anführung von Kosten seinerseits bezieht er Position und das ist dann gerichtlich auszustreiten.  Ohne Schadens-Nachweis eines Sachverständigen wird der Rechtsschutz nicht arbeiten können. Fehlende Sachkenntnis.

Ich hätte tatsächlich einem Umtausch zugestimmt, wären später nicht Argumente gekommen von wegen ich bilde mir das nur ein, hätte keine Ahnung vom Schiessen und müsste ihn bezahlen (den genauen Wortlaut und Nachrichtenverlauf habe ich in meinem Post aussen vorgelassen sonst wird das hier ein Buch), und kein einziges Mal 'Entschuldigung' oder 'tut mir leid'. Das, zusammen mit der Tatsache dass es der dritte schlechte Bogen ist hat mich zum Rücktritt vom Kauf veranlasst.
Und wie gesagt, der andere Bogenbauer würde mir ein schriftliches Gutachten ausstellen wenn ich ihn darum bitte, wenn auch gegen Bezahlung, aber das ist ok.

Ich würde Dir empfehlen:
Cool Down, wird eine längere Geschichte. Starte Plan B - was  Alternatives  zur  Zeitüberbrückung, mach den Ärger zu einer Nebenbaustelle.
Den Bogen sollte sich ein erfahrener Primbogenbauer mal mit Dir gemeinsam zu Herzen nehmen.

Frag konkret danach, hier sind Spezialisten für diese Bogenart.

Noch mehr Geld ausgeben um einen suboptimalen Bogen zu richten? Noch dazu kann man so etwas nicht auf Dauer richten, die Lösung wäre ohne Garantie dass die Korrektur bleibt. Nein Danke. Der ehem. Bogenbauers meines Vertrauens ist ebenfalls ein Profi, und ich werde den Bogen noch vielen weiteren Bogenbauern zeigen und mir deren Meinung einholen und die Sache unter ihnen bekannt machen, keine Sorge. Ich bin definitiv 'calm' aber auch fertig mit lustig.
'Calm down' hätte dem Bogenbauer gut getan anstatt anzufangen mich zu ignorieren und mir dann das Telefon ins Gesicht zu knallen. Man erntet was man sät.

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **

Aber für dich waren die ersten beiden gebrochenen Bögen ja scheinbar kein Argument keinen Bogen mehr bei ihm zu kaufen (siehe Eingangspost, war eine Anekdote, über die gelacht wurde).

Ich versuche auch unangenehme Erlebnisse mit Humor zu nehmen. Ich wurde mal von einem Herrn über den Haufen gefahren. Heute lache ich darüber dass die Menge in von der fahrerflucht zurückhalten musste. Aber es war definitiv nicht lustig und ich empfinde es auch nicht als weniger ernst. Ich klebe Blümchen auf hässliche Sachen 🧚‍♀️

Spätestens bei Erkennen auf der Homepage hätte dann die Stornierung der Bestellung (ggf. gegen eine Stornogebühr) stattfinden sollen/müssen, wenn es doch mehr war und du dir um deine Sicherheit sorgen machst.

Richtig, ich hatte ihn danach zur Rede gestellt. Er versprach mir einen Umtausch sollte der Bogen im ersten Jahr brechen. Was trotzdem keine gute Garantie ist, denn bei drei Bögen die kaputt gehen wer sagt dann dass das nicht auch mit dem vierten passiert. Aber der Bogen war so schön. Wie für euch Männer eine schöne Frau von dir genau wisst, dass ihr die Finger von ihr lassen solltet aber ihr könnt nicht.. 😅

Aber vielleicht steht da ja mehr in den AGB des Bogenbauers drin.

Er hat keine veröffentlicht...

Wie gesagt wünsche ich dir viel Erfolg, dass die Sache irgendwie nach deinen Vorstellungen ausgeht. Und halte uns hier auf dem Laufenden.

Danke die. Das werde ich machen.

Offline WernerF

• Erfahrener
Noch als Erklärung zu Wurfarm
und dem Unterschied von optischem zu technischem Mangel
Wenn du eine leichte nicht zierende Krümmung auf der Messe nicht gesehen hast
liegt es in der Natur eines Primbows doch eine solche haben zu dürfen.
Sie muß technisch neutral sein.

Anmerkung für Lakeshooter:  nicht zu verkaufen