Episode 2 Messe-Test und Bestellung, Nach-Telefonat
Da ist nichts auffällig dran.
Ich habe noch auf der Messe bestellt. Das Telefonat erfolgte nachdem ich, wieder Zuhause, seine Webseite besucht und ihn erkannt habe. Da er mir bei dieser Gelegenheit versprach, diesen Bogen auszutauschen sollte er innert des ersten Jahres brechen, und mir der Bogen wirklich *wirklich* gut gefiel, habe ich meine Vernunft ausser Acht gelassen und den Kauf nicht abgeblasen.
Episode 3 Abholung
Naja, du warst am richtigen Ort zur falschen Zeit.
War der Bogen aufgespannt gelagert?
Wer hat die Sehne gespannt?
Du schießt an einem wenig vertrauten Ort ohne Absprache mit dem Bogenbauer
und gehst so weit zurück daß Du die Scheibe nicht triffst?
Hinterlegst einen Zettel daß Du jetzt über den Bogen einen Anderen ein Urteil fällen läßt welcher von Primbögen vielleicht nicht richtig viel versteht?
Da kommt etwas Spannung in die Sache.
Der Bogen war entspannt gelagert, mit der Sehne bereits korrekt positioniert so dass sie nur am losen Ende aufgezogen werden muss. Ich habe die Sehne gespannt, und die Position der Schlaufe über dem Schaft ist eindeutig, die Kerbe ist so flach dass die Sehne herauspringen würde wäre sie seitlich gedreht.
Meine Absprache mit dem Bogenbauer war dass er anwesend ist und die Übergabe persönlich erfolgt. Mir wurde gesagt ich solle nicht vor 11 Uhr kommen, daran habe ich mich gehalten, von seiner Abwesenheit am Nachmittag war nie die Rede. Er hatte meine Kontaktdaten und hätte mich problemlos anrufen können (das konnte er vorher ja auch) um mir zu sagen dass er aus dem Haus muss.
Seine Abwesenheit und der Zettel mit der absichtlich falsch notierten Uhrzeit waren eine Überraschung für mich, und keine besonders schöne. Ich habe versucht das Beste daraus zu machen und trotzdem probegeschossen. Und NEIN, ich bin nicht so weit zurückgegangen dass ich nicht mehr getroffen habe, die Distanz waren bestenfalls 14m. Wenn ein guter Schütze nicht einmal auf die kurze Distanz trifft stimmt etwas nicht.
Ich habe keinen Zettel sondern eine Sprachnachricht hinterlassen, da ich den Mann auch telefonisch nicht erreichen konnte. Je früher man ein Problem meldet desto besser. Und ich habe den anderen Bogenbauers erwähnt und konsultiert, um sicherzustellen dass ein Profi den Bogen einschätzt und nicht ich Laie irgendwelches Zeug behaupte. Korrekter geht's nicht. Wäre der Verkäufer vor Ort gewesen anstatt sich unangekündigt aus dem Staub zu machen wäre all das nicht nötig gewesen.
Episode 4 Nachbetrachtung
Hat der ursprüngliche Bogenbauer Deinen Auszug mal wirklich für die Pfeile gemessen?
Oder gab es bezüglich der Pfeile zuwenig Zusammenarbeit ( 2 Testpfeileschüsse auf der Messe…ect)
Es geht hier nicht um den Auszug sondern um einen verdrehen Wurfarm.
Der Bogenbauer ist absolut im Zeitfenster um eine zufriedenstellende Ware nachzuliefern.
Mit dem Ablehnen einer weiteren Zusammenarbeit und der Anführung von Kosten seinerseits bezieht er Position und das ist dann gerichtlich auszustreiten. Ohne Schadens-Nachweis eines Sachverständigen wird der Rechtsschutz nicht arbeiten können. Fehlende Sachkenntnis.
Ich hätte tatsächlich einem Umtausch zugestimmt, wären später nicht Argumente gekommen von wegen ich bilde mir das nur ein, hätte keine Ahnung vom Schiessen und müsste ihn bezahlen (den genauen Wortlaut und Nachrichtenverlauf habe ich in meinem Post aussen vorgelassen sonst wird das hier ein Buch), und kein einziges Mal 'Entschuldigung' oder 'tut mir leid'. Das, zusammen mit der Tatsache dass es der dritte schlechte Bogen ist hat mich zum Rücktritt vom Kauf veranlasst.
Und wie gesagt, der andere Bogenbauer würde mir ein schriftliches Gutachten ausstellen wenn ich ihn darum bitte, wenn auch gegen Bezahlung, aber das ist ok.
Ich würde Dir empfehlen:
Cool Down, wird eine längere Geschichte. Starte Plan B - was Alternatives zur Zeitüberbrückung, mach den Ärger zu einer Nebenbaustelle.
Den Bogen sollte sich ein erfahrener Primbogenbauer mal mit Dir gemeinsam zu Herzen nehmen.
Frag konkret danach, hier sind Spezialisten für diese Bogenart.
Noch mehr Geld ausgeben um einen suboptimalen Bogen zu richten? Noch dazu kann man so etwas nicht auf Dauer richten, die Lösung wäre ohne Garantie dass die Korrektur bleibt. Nein Danke. Der ehem. Bogenbauers meines Vertrauens ist ebenfalls ein Profi, und ich werde den Bogen noch vielen weiteren Bogenbauern zeigen und mir deren Meinung einholen und die Sache unter ihnen bekannt machen, keine Sorge. Ich bin definitiv 'calm' aber auch fertig mit lustig.
'Calm down' hätte dem Bogenbauer gut getan anstatt anzufangen mich zu ignorieren und mir dann das Telefon ins Gesicht zu knallen. Man erntet was man sät.