Archers Campfire

Erfahrungsbericht Bogenbauer (Achtung, lange Lenktüre)

Offline 1Pfeil

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ach herrje, ich bin zwar nicht vom Fach aber das sieht nicht grade gesund aus  :o

Bin gespannt was die Bogenbauer unter uns hierzu meinen.....
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Die Abweichung ist grenzwertig (ich würde sagen - "noch schießbar") , sollte sich aber vom Bogenbauer richten lassen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **
Die Abweichung ist grenzwertig (ich würde sagen - "noch schießbar") , sollte sich aber vom Bogenbauer richten lassen.

Man sollte sie live gesehen haben. Gemäss Bogenblauer der mir das Stück verkauft hat ist sie ist richtbar, aber ohne Garantie dass der Bogen nicht trotzdem in seine ursprünglich gewachsene Form zurückkehrt, darum hatte er bei meinem ersten Anruf volles Verständnis für einen Umtausch gezeigt.
Der ehemalige Bogenbauer der das gute Stück nun bei sich hat hat ganz klar dagegen gesprochen, die Verkrümmung ist zu stark.
Man muss den Bogen live gesehen haben um sich eine korrekte Meinung bilden zu können, auf Distanz ist das immer so eine Sache. Solltest du mal auf ein Bogenturnier im Schwarzwald kommen bringe ich ihn dir gerne zum Ankucken mit.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
"...aber ohne Garantie dass der Bogen nicht trotzdem in seine ursprünglich gewachsene Form zurückkehrt... "
Welche Garantie (kommerziell/juristische oder umgangssprachliche)?

Es wird in diesem Fall so viel mit wagen, auch umgangssprachlich verwendeten Begriffen hantiert... er meinte vermutlich die umgangssprachliche Verwendung. Und da kann KEIN BOGENBAUER eines Selfbows für das Stück irgendeine Garantie geben. IMHO hat sich der Bogenbauer in diesem Fall (mit dieser Bemerkung) sogar ehrenwert verhalten - er kann da gar keine Garantie geben das die Krümmung nicht zurückwandert. Das ist Holz!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **
"...aber ohne Garantie dass der Bogen nicht trotzdem in seine ursprünglich gewachsene Form zurückkehrt... "
Welche Garantie (kommerziell/juristische oder umgangssprachliche)?

Es wird in diesem Fall so viel mit wagen, auch umgangssprachlich verwendeten Begriffen hantiert... er meinte vermutlich die umgangssprachliche Verwendung. Und da kann KEIN BOGENBAUER eines Selfbows für das Stück irgendeine Garantie geben. IMHO hat sich der Bogenbauer in diesem Fall (mit dieser Bemerkung) sogar ehrenwert verhalten - er kann da gar keine Garantie geben das die Krümmung nicht zurückwandert. Das ist Holz!

Er hätte den Bogen gar nicht erst verkaufen dürfen. Hätte bei der Übergabe nicht unangekündigt *nicht* da sein sollen, hätte auf Mails und Anrufe reagieren müssen und hätte mir nicht einfach den Hörer aufknallen dürfen. Ich sehe in all diesem Verhalten nichts Ehrenwertes.

Vage (mit V) ist hier gar nichts, die Fakten sind da aber du stellst sie die ganze Zeit in Frage bis ich sie dir nicht beweise. Warum kannst du dich z.b. nicht auf meine Aussage verlassen, dass mein Bogenhändler des Vertrauens Ahnung hat bis ich es dir nicht beurkundet bringe? Ich habe hier ein Erlebnis erzählt dass mich aufgewühlt hat. Ich hätte nicht gedacht so auseinander genommen zu werden weil du mir Null vertraust.

Vielleicht solltest du dich an dein Versprechen von gestern halten und dich zurücklehnen und Popcorn essen und nichts mehr schreiben.

Peace & Love

Offline Uller

• Meister Feuerholznachleger
  • hunting the X
 :youRock:

So ganz allmählich....entwickele ich Verständnis.....für den Bogenbauer.....

Offline dannemann

• Oh ein Pfeil
  • **
du hast hier von deinen erlebnis erzählt. warum eigentlich? um andere zu warnen? dann hättest du den namen des Bogenbauers ennen müssen. um dir deinen frust von der seele zu schreiben? dann bin ich froh, dass die meisten einen anderen weg wählen, es ist nicht fair, ein forum für therapeutische zwecke zu missbrauchen.

Offline stroey

;D ;D ;D
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **
du hast hier von deinen erlebnis erzählt. warum eigentlich? um andere zu warnen? dann hättest du den namen des Bogenbauers ennen müssen.

Namen öffentlich nennen ist nicht erlaubt, sonst hätte ich es getan.
Natürlich möchte ich andere warnen.

um dir deinen frust von der seele zu schreiben? dann bin ich froh, dass die meisten einen anderen weg wählen, es ist nicht fair, ein forum für therapeutische zwecke zu missbrauchen.

Mein Hauptziel ist eine unvoreingenommene Einschätzung des ganzen und vielleicht ein paar rechtliche Tipps. Dass von Einigen jedes Wort infrage gestellt wird hätte ich nicht gedacht.

Offline Eldhar

• Oh ein Pfeil
  • **

Dann hoffe ich du bist nicht im Verkauf tätig.

Offline Uller

• Meister Feuerholznachleger
  • hunting the X

Dann hoffe ich du bist nicht im Verkauf tätig.

Ne ne....Ich bin nur Hobbypsychologe und Harmoniesüchtig.....

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Im Eingangspoat hast du um Meinungen und Erfahrungen gebeten und nicht um Zustimmung. ;D

Du beschreibst einen Vorfall und wie ich anfangs auch schrieb wird hier die Sichtweise einer Konfliktpartei (deine) dargestellt. Diese Sichtweise ist immer subjektiv (wie soll das auch anders gehen, wenn man selber betroffen ist und ist auch nichts schlimmes, sondern in der Natur der Sache).

Aber du hast auch nach der Meinung und Erfahrung der Lesenden hier gefragt und dass diese Meinungen nicht unbedingt in deinem Willen und die gleiche Sichtweise wie von dir ist, ist auch in der Natur der Sache, dafür haben hier viele Erfahrungen gemacht und versuchen vielleicht auch dir zu zeigen, wie man es auch sehen könnte oder in welche Richtung  eine Lösung gehen könnte. Diese Richtung muss nicht unbedingt deine Richtung sein.

Meine Zusammenfassung bisher:
Bogen hat einen Mangel (dies ist allen klar und auch der Bogenbauer hat das ja nach Betrachten der Bilder zugegeben) und es wurde vom Bogenbauer angeboten dieses zu beseitigen, was sein gutes Recht ist und auch die erste Methode sein sollte/muss einen Mangel zu beheben.

Ein Kaufrücktritt ohne Möglichkeit der Mängelbeseitigung gegeben zu haben (was nicht okay ist), ist sowas vorgesehen laut Gesetz? Eigentlich nicht, oder? Ausser vielleicht, dass der Erfolg einer Mängelbeseitigung von vornherein unmöglich ist.
Aber ist sie das?

Ob die Aussage deines Händlers mehr wert ist vor Gericht bzgl der Herrichtung des Bogens (bringt nichts) als die Aussage des eigentlichen Bogenbauers selber (kann man richten) wird sich dann zeigen und kann man gespannt sein wie das gewertet wird. Sind beides Personen, die Bogen bauen, also wem glauben? Und wieso soll man dem Bogenbauer nicht gewähren den Mangel am Bogen zu richten?

Dass du vom Verhalten des Bogenbauers enttäuscht bist und nichts mehr mit ihm zu tun haben willst (und er auch ggf nicht mehr mit dir) hat mit dem eigentlichen Mangel am Bogen ja nichts zu tun. Das eine Gesprächsverweigerung nicht die richtige Weise ist, auch darüber sind wir uns wohl alle hier einig.

Und auch ich sehe es wie Bambus.
Das ist ein Selfbow, wer kann da Garantien geben, dass der Bogen nach dem Richten okay ist oder nicht? Zu sagen, dass bringt nichts ist genauso einseitig und "falsch" wie zu sagen, das ist DIE Lösung. Das Ergebnis kann man mMn nicht im Vorfeld vorhersagen.

Sollte die Mängelbeseitigung an diesem Bogen nicht möglich sein (weil er zB nach dem Richten wieder sich verdreht) , müsste man natürlich über eine andere Lösung nachdenken (Rückzahlung des Kaufpreis oder Austausch). Aber auch dies kann nicht einseitig erfolgen, sondern nur zusammen (außergerichtlich oder vor Gericht sei dahingestellt).
Aber soweit sind wir ja wie ich das sehe oder verstehe noch gar nicht, sondern es geht um die Mängelbeseitigung des verdrehten Wurfarmes.

Und da sind meiner Meinung nach schlicht noch nicht alle/irgendwelche Möglichkeiten ausgeschöpft worden, bevor ein Kaufrucktritt überhaupt in Erwägung kommen kann.

Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Mein Bogenregal:
Timberghost G3SS, A&H Spitfire, BobLee HardCore Cobra SL, A&H ACS CX, Stalker Vortex LB+RC

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich frage mich wirklich, wozu unser guter BowLaw Beitrag Nr. 39 geschrieben hat.

Da wird zuerst nach rechtlichen Infos gefragt und dann werden sie scheinbar ignoriert.

Verstehe wer kann.
cu

Rainer

Offline stroey

Verstehe wer kann.

...und überhaupt, was ist eine lange Lenktüre?...
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk