Archers Campfire

D-56745 Weibern - Vulkanparcours

Offline Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 6. Lehrjahr
Vulkanparcours

Anbieter: Die Bogenbautradition - Horst Perk

56745 Weibern

Anzahl der Tiere/Scheiben: 31 Stationen

Steigung vorhanden, gutes Schuhwerk von Vorteil

Parkmöglichkeit oberhalb des Sportplatzes   

Preis für eine Tageskarte (also mehrere Runden möglich)
Erwachsene :                  14,00€
Jugendliche bis 18 J. :    10,00€
Kinder bis 12 J. :             0,00€

Bin etwas verwundert, dass es zu diesem Parcours hier noch keine Vorstellung gibt. Aber vielleicht hab ich's auch einfach nicht gefunden. ;)

Persönliche Bewertung:
Bezahlt haben wir online über PayPal. Ein Parcoursbuch inkl. PayPal QR-Code etc. befindet sich am Sportplatz. Man kann aber auch bar im Laden, falls geöffnet, zahlen oder das Geld im Umschlag in den Briefkasten am Laden einwerfen.

Die Einschießwiese haben wir ausgelassen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Der Parcours befindet sich bis auf einen kleinen Teil im Wald. An jeder Station stehen mehrere Ziele. Die Tiere sind allesamt in gutem Zustand. Hier und da sehr professionell repariert. Da ist ein Profi am Werk. Ebenso verhält es sich mit den Wegen. Alles top ausgeschildert und die Pfade sind gut befestigt. Da wurden einige Höhenmeter an Stufen gebaut. Bei Regen könnte es aber hier und da schon rutschig werden. Also gutes Schuhwerk ist von Vorteil. Die Abstände zwischen den Stationen ist eher gering, sodass die Wegstrecke für 31 Ziele eher kurz ist. Gefühlt legt man die meiste Strecke beim Pfeilziehen zurück, weil es fast nie direkt hinter dem Ziel weiter geht.
An jeder Station hängen Tafeln mit Fotos der Ziele mit eingezeichneter Killzone. Ausgepflockt ist mit Rot/Blau/Gelb. Da wo Backstops nötig sind, stehen welche. Aber meist dient das Gelände als Pfeilfang. Verluste hatten wir jedenfalls keine, trotz des ein oder anderen Fehlschusses.

Der Parcours ist bestens geeignet um Bergab- und Bergaufschüsse zu üben. Ein paar Bergabschüsse haben es wirklich in sich. Es ist auf jeden Fall abwechslungsreich gestellt und für jeden etwas dabei.
Hervorzuheben ist das bewegte Ziel. Die Konstruktion mit Kurbel und Pedal ist leichtgängig und funktionierte tadellos. Das Treffen weniger. ;)

Insgesamt ein absolut empfehlenswerter Parcours. Hatten wirklich Spaß und werden sicherlich wiederkommen, wenn wir mal wieder in der Eifel sind.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2025, 10:39:00 Vormittag von roscho »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"

Offline PG

• Erfahrener
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Kann ich nur bestätigen, Horst hat schöne Schüsse gestellt, pflegt den Parcours und die Ziele sehr gut. Ich bin immer wieder gerne dort.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#

Offline Kedde

• Meister Feuerholznachleger
  • Bowhunter
Ich bin Ende Juni das erste mal dort und freue mich schon auf den Parcours.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw