Gar nicht
Dort wo zusätzliche Masse am meisten Geschwindigkeit kostet packt man keine zusätzliche Masse hin
Nur kurz, dieser Aspekt ist bei diesen WAen, m.M.n., völlig zu vernachlässigen bzw. interessiert dies dem unteren WA überhaupt nicht - weil, sie immer noch und wen wunderts auch, schnell genug sind und, sollte der Tiller dadurch ins wanken geraten - nun, dafür gibt es dann die Tillerschrauben... ;-))
...
Den Kwikee Endenschutz hatte ich schonmal auf HX10ern ausprobiert, lagen nach dem ersten Schuss 5m weiter vorn....
...
Naja, is klar... wenn du diesen Endschutz, den Kwikee, nicht entsprechend modifiziert dann kommt so etwas dabei heraus! Wenn du im Vollauszug stehst - hebelt die Sehne den langen und ungekürzten Kwikee vom WA! Der Kwikee ist um einiges so lang, dass er die Sehne auch um einiges überdeckt. Diese, zu weite Überdeckung führt zum Disput mit der sich, spätestens im Vollauszug, vom Recurve abhebenden Sehne und klar, die Sehne gewinnt diesen Disput... ;-))
Seit Jahren benutze ich einen solchen am unteren WA meiner vx1000 und dies ohne Probleme, da ich ihn etwas modifiziert habe! D.h. ich habe ihn entsprechend gekürzt und zusätzlich ein "Fitzelchen" doppelseitiges Klebeband unter ihn versteckt und ja, es funzt!
Es handelt sich hierbei jedoch um die vx1000 der 1. Generation (ich mag auch keine anderen haben...) und ich weiß nicht inwiefern es diesbezügliche Änderungen am Design der WAenden der neuen Generation gibt.!? Bilder sh. im Anhang - aber egal, da musst du halt etwas herumfriemeln bis es passt... :-)
Klar, mit meinem modifizierten WAendenschutz kann ich keinen Schönheitspreis gewinnen - aber, dies ist mir auch so was von egal und interessiert mich nicht die Bohne bzw. geht an mir vorbei oder so ähnlich!
Achja und wenn du dann fertig hast, dann zeige mal her... ;-)
Beste Grüße und viel Spass bei der Bastelei,
Absinth