Archers Campfire

Samick Polaris Wurfarmsystem

Online Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Kurze Vorgeschichte... Ich hab auf der Bogenmesse in Wels von einem österreichischen Händler ein Polaris Mittelstück gekauft, 19 Zoll. Dazu Wurfarme mit Branding der Händler Eigenmarke ( Wiener Händler) und der Versicherung, dass die Wurfarme quasi eh baugleich mit den Polaris sind.

Die besagten Wurfarme sind beim 54" Bogen ( Gesamtlänge) auf einen Auszug von 28 Zoll angegeben ( warum auch immer man das bei einem Kinder/Jugendbogen macht).

Eine Woche später hab ich in gutem Glauben nochmal von einem anderen Händler original Polaris Wurfarme nachbestellt, und zwar etwas stärkere. Es gab keinerlei Angabe ob auf "24 oder 28" Zoll bemessen.

Die kamen nun heute an. Zum ersten gingen sie nicht in die Führung von Griffstück rein, ich musste links und rechts abschleifen. Was schon mal ärgerlich war... Polaris Griff und Polaris Wurfarme sollten normal zusammen passen. Dazu waren die Wurfarme jeweils ein halbes Zoll in etwa länger.

Zum anderen dann die Überraschung... Die Wurfarme waren viiiel stärker als geplant, was mich nach ein bissl rechnen zu dem Schluss führte, dass die auf "24 Zol Auszug bemessen sind ( im Gegensatz zu den anderen). Alles in allem totaler Reinfall, aber mit knapp 40 Euro ein gerade noch verschmerzbarer Verlust.

Jetzt meine Frage...

Weiss jemand, ab welcher Längenangabe ("54, "58) Samick beginnt, die Stärke der Polaris Wurfarme bei 28 Zoll Auszug zu messen? Also ab wann ist der Übergang von 24 Zoll zu 28 Zoll Auszug?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Nofretete

• Erfahrener
Hi, das System ist undurchsichtig oder zumindest unübersichtlich....für die längeren Bögen ab 62" gibt es zwei Mittelteile (20 und 24") die mit zwei verschieden langen Wurfarmen je nach Kombination 62, 64, 66 oder 68 Zoll Bögen ergeben.  Bei Arrowforge ist das detailliert aufgedröselt.
Gemessen wird immer bei 28".

Bei den kleinen Bögen ist das Prinzip ähnlich, da kenne ich aber die Längen der Wurfarme und Mittelteile nicht.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2025, 12:42:51 Nachmittag von Nofretete »

Offline Nofretete

• Erfahrener
Ergänzung: den Screeshot konnte ich anhängen, den Text dazu hat die Foren-KI als irrelevant eingestuft und weggelassen...
Die Tabelle (Quelle: Arrowforge) ist von dem weitgehend baugleichen Black Sheep.

Offline jo

• Oh ein Pfeil
  • **
Meines Wissens nach sind die WA für die 14.5" und die 19,5" Mittelstücke schmaler und damit nicht wirklich zu den anderen Kompatibel.
Vermutlich wird das Zugewicht da auch auf 24" angegeben.
So wie Du es beschrieben hast, hast Du vermutlich breitere WA für die Mittelstücke ab 20" bestellt/bekommen.
Nur das mit der Länge verstehe ich nicht ganz, da die für die Mittelstück ab 20" grundsätzlich länger sind.
Vielleicht konnte ich helfen.

Online Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Meines Wissens nach sind die WA für die 14.5" und die 19,5" Mittelstücke schmaler und damit nicht wirklich zu den anderen Kompatibel.
Vermutlich wird das Zugewicht da auch auf 24" angegeben.
So wie Du es beschrieben hast, hast Du vermutlich breitere WA für die Mittelstücke ab 20" bestellt/bekommen.
Nur das mit der Länge verstehe ich nicht ganz, da die für die Mittelstück ab 20" grundsätzlich länger sind.
Vielleicht konnte ich helfen.

Also.. ich hab 20 lbs Polaris bestellt für 54" Bogenlänge, so stehts auch drauf am Wurfarm. Es scheint, dass die anderen Wurfarme zu kurz sind, und die Polaris die richtige Länge haben. Gewicht ist definitiv auf 24 Zoll Auszug gemessen.

Wenn ich die originale Sehne messe, komme ich bei den anderen Wurfarmen auf 127 cm, was 50 Zoll entspricht und in weiterer Folge somit einen 53 Zoll Bogen ergibt lt. AMO anstatt 54 Zoll. Die Polaris werden dann tatsächliche 54 Zoll ergeben.

Aber warum sie zu breit sind trotz Markierung für 54"er Länge versteh ich nicht. Das Mittelstück ist das 19er.

Da ist von vorn bis hinten der Wurm drin.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2025, 11:21:17 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab