Hallo!
Kurze Vorgeschichte... Ich hab auf der Bogenmesse in Wels von einem österreichischen Händler ein Polaris Mittelstück gekauft, 19 Zoll. Dazu Wurfarme mit Branding der Händler Eigenmarke ( Wiener Händler) und der Versicherung, dass die Wurfarme quasi eh baugleich mit den Polaris sind.
Die besagten Wurfarme sind beim 54" Bogen ( Gesamtlänge) auf einen Auszug von 28 Zoll angegeben ( warum auch immer man das bei einem Kinder/Jugendbogen macht).
Eine Woche später hab ich in gutem Glauben nochmal von einem anderen Händler original Polaris Wurfarme nachbestellt, und zwar etwas stärkere. Es gab keinerlei Angabe ob auf "24 oder 28" Zoll bemessen.
Die kamen nun heute an. Zum ersten gingen sie nicht in die Führung von Griffstück rein, ich musste links und rechts abschleifen. Was schon mal ärgerlich war... Polaris Griff und Polaris Wurfarme sollten normal zusammen passen. Dazu waren die Wurfarme jeweils ein halbes Zoll in etwa länger.
Zum anderen dann die Überraschung... Die Wurfarme waren viiiel stärker als geplant, was mich nach ein bissl rechnen zu dem Schluss führte, dass die auf "24 Zol Auszug bemessen sind ( im Gegensatz zu den anderen). Alles in allem totaler Reinfall, aber mit knapp 40 Euro ein gerade noch verschmerzbarer Verlust.
Jetzt meine Frage...
Weiss jemand, ab welcher Längenangabe ("54, "58) Samick beginnt, die Stärke der Polaris Wurfarme bei 28 Zoll Auszug zu messen? Also ab wann ist der Übergang von 24 Zoll zu 28 Zoll Auszug?