Archers Campfire

Kleiner Hybrid

Offline 1Pfeil

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Dein Fräulein Tochter hat aber durchaus Geschmack, da ist die Strangzahl doch nicht soooo wichtig 😉 Optisch passen muss es!  ;D
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
Habe eben noch ein paar Pfeile durch den Chrony geschossen, weicheren Spine als 1100er hatte ich nicht da. Ist aber durch den Center Cut relativ verzeihlich was die Pfeilauswahl angeht.

Tyro 1100 30" - 171 fps (10.52 gpp)
Iridium 1100 28" - 182 fps (8.22 gpp)

Finde für 23# noch ordentlich, fühlt sich gut an. Mit einer leichteren Sehne und schlankeren Tips wären sicher nochmal um die 5fps drin. ;D

Griff, Shelf und Tips werden dann final angepasst/verschönert und der Feinschliff darf natürlich auch nicht fehlen. Tiller muss ich mich auch noch entscheiden, denke aber ich werde ihn neutral halten für 3 drunter, mal schauen.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2025, 12:34:46 Nachmittag von TMbow »

Offline Border Boy

• Erfahrener
Der sieht für mich sehr edel aus und die Werte sind aus meiner bescheiden Sicht nicht nur ordentlich, sondern für die Pfundzahl richtig fix bei 8,2 gpp und 28 Auszug.
Kompliment :yes:
Ich erlaube mir einen Vergleich um das mal einzuordnen, weil einige Bögen die angeblich als "schnell" gelten bei 8,5 bis 9 gpp in die Knie gehen:
Beispiel: Predator von Hunters Niche 2 Stck in Besitz gehabt 45 lbs auf 28 Zoll, auch nachgemessen. Bogen 62 Zoll lang.
Bei 28 Zoll Auszug durch 2 verschiedene Chronys mit einem 8,5 gpp Pfeil = 182 fps  da war nicht mehr rauszuholen, denn die original D97 Sehne wurde durch 14 Strang FF ersetzt mit minimal Flies in der Sehne und mit Gurt Tab geschossen. NPte gewickelt um nichts zu verschenken :)
Das ist vollkommen ausreichend für einen Jagdbogen.
Wie könnte jetzt ein Hype entstehen das ist ein schneller Bogen? Ich betone "könnte"
Ein Vereinskamerad hatte den auch und hat im damaligen Nachbar Forum den Wert 215 fps rausgehauen.
 Ich war mit ihm im Parcours unterwegs = 45 lbs auf 30 Zoll Auszug und Pfeil mit 6,6 gpp.
Das was Du mit Deinen Händen und Deinem Geschick erschaffen hast ist ein schneller Bogen, der auch noch sehr gut aussieht.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
 :thankyou:

Aus Erfahrung in Bezug auf meine Bögen, hängt es wirklich primär am Pfeil (aka GPP), wenn man eine vernünftige Geschwindigkeit erreichen möchte. Mit zunehmendem Zuggewicht legt der gleiche Bogen bei gleicher GPP nur minimal an Pfeilgeschwindigkeit zu, wenn überhaupt. Der gleiche Bogen in 60" und 50# lag bei 8 GPP bei 192 fps. D.h. 27# mehr für schlappe 10fps extra ;D
Natürlich ist Speed nicht alles, da der 50# Bogen dem Pfeil natürlich viel mehr kinetische Energie mitgibt was auch wieder Einfluss auf den Pfeilflug (Reichweite, Balistik, ...) hat.

Je nach Bauform bringt ein längerer Auszug natürlich auch nochmal Vorteile - allerdings eher bei Recurves, da diese dann potentiell mehr arbeiten - wenn man wieder "auf gleiche GPP normalisierte Pfeile" betrachtet. Also den Zuggewichtzuwachs auf die jeweilige Auszugslänge einberechnet.