Ich bin ja eher der schreibfaule und möchte hier auch nicht Sinnlos diskutieren,
aber einen kleinen Einblick in meine Gedanken bzw. Standpunkt würde ich gerne loswerden.
Dazu muss ich etwas ausholen.
Ich denke das 99,9% der Forenuser noch nie mit dem traditionellen Bogen gejagt haben, viele aber IHRE Meinung mitteilen. Was meistens in Sinnlosigkeit endet.
JEDER darf seine Meinung dazu haben, andere aber fast belehren zu wollen und Tip´s abzugeben z.B. das FOC ja egal ist usw. ist einfach nur anmaßend. Wenn man noch nie einen Schuss auf Wild abgegeben hat!
Ich betreibe seit 1996 aktiv die traditionelle Bogenjagd und bin schon über 20 mal im Ausland jagen gewesen. Die Jagd hat mit Scheiben oder 3-D Schießen absolut nix zu tun. Ich habe Top Schützen erlebt, die auf Wild noch nicht mal den Bogen gespannt bekommen haben. Deshalb ist so eine Schießprüfung des DBJV auch total Sinnlos. Genau so wie der Rest der Prüfung.
Denn ein Jäger sollte genau wissen was er tut und wo er hin schießen muss! Und da sind wir eigentlich schon beim Kern der Sache. JEDER muss das mit seiner Jagdethik und Gewissen vereinbaren!! Er trägt die Verantwortung für seinen Schuss!!
Aus diesem Grund sollte man sich über die Sache ganz genau Informieren (Ausrüstung/Setup) das geht aber meiner Meinung nach nicht über ein Forum wo „keiner“ aktiv mit dem Bogen Jagd! Sondern über gute, meist amerikanischen Bücher oder Foren und privatem Erfahrungsaustausch.
Darum eine Bitte, schließt den Bereich Bogenjagd in diesem Forum!
Um auf den Bogenjagdschein zurückzukommen, etwas Geschichte.