Schlussendlich macht in einem Schießsport das Treffen Freude. Also eben Training,
Als ich wegen Krankheitsfälle für andere Schützen einspringen musste, fiel mir auf, wie wenig ich wirklich trainiert haben.
Dies bedeutet erst mal, Technik fixieren. Der gesamte Ablauf wurde langsam auf die nachgemacht, aufgeschrieben und aufgenommen. Darunter auch ein neuer Ankerpunkt, der auch der selbe ist, denn ich für den Compound verwenden. Relativ niedrig, Ellbogen niederiger. Und dann 1000 Pfeile konsequent auf 5 Meter geschossen um den neuen Ablauf zu festigen. Und nichts anderes. Es sitzt. Es werden noch weitere 1000 folgen, doch nun mache ich noch Zielübungen dazu. Nicht mehr als 6 Pfeile, wenn überhaupt.
Dazu nutze ich Auflagen, 40 im Durchmesser. Ich starte bei 5 Meter. Wenn ich alle Pfeile im 10 habe, wiederholt, dann erhöhe ich die Entfernung um 3 Meter. Wieder alle Pfeile ins Gold. Wenn dies alles sitzt, gehts wieder richtig auf den Parcours.
Doch Bogenschießen und sauberes Training bleibt nur eines, dauerhaftes, konsequentes schießen auf die Scheibe.