Archers Campfire

An die Target Panic Experten

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Ihr habt mir neulich eine TP diagnostiziert
Überhaupt keine Frage, die war gewaltig da, ganz gewaltig
Trotzdem habe ich unter anderem die Quali für die DSB-Indoor DM geschafft
Wenns also trotzdem lief waren die Scores voll in Ordnung

Jetzt habe ich (da kein Trainer vorhanden) soweit alles versucht zu ändern
Material passt, Anker passt, Haken geändert, Stand passt

Ins Ziel halten ohne dass der Pfeil dringend weg muss ist zwar noch mühsam aber klappt zu 99% schon fehlerfrei
Das war vor kurzem noch anders, ich konnte nicht im Gold lösen sondern habe die Schüsse oft reingerissen

An der Gruppierung muss ich noch etwas arbeiten, bis zu meinem Saisonhöhepunkt sind es noch 5 Wochen, das muss reichen
Aber leider nur noch 3 Turniere bis dahin, deshalb nicht mehr viele Testmöglichkeiten

Dass ich jetzt im Training lange/länger als nötig ins Ziel halte ist klar
Ich löse dann aber nicht nach einem Codewort sondern lasse einfach mehrere Sekunden verstreichen, denn wenn ich immer bei einem Codewort löse bin ich womöglich nicht im Ziel und habe das Problem nur verlagert

Ablauf aktuell im Training:
In den Vollauszug gehen
Im Vollauszug ins Gold gehen (dauert 1-2sec)
Dann schnell bis 3 zählen (1,x sec)
Und dann möglichst konzentriert lösen (1,x sec)
Die Haltedauer versuche ich aktuell noch etwas auszuweiten

Wo die Pfeile im Moment landen ist mir egal, das Gold nutze ich nur als Haltemarkierung
Meist landen 3 von 4 Pfeilen auch in einer ordentlichen Gruppe

Wenn jetzt das nächste Turnier mit Nervosität kommt und der Kopf eine Rolle spielt, warte ich dann genauso lange wie antrainiert mit dem Risiko zu verwackeln oder löse ich schon wenn ich meine wirklich sicher im Ziel zu sein und erst sehr wenig Zeit vergangen ist?

Offline beemo

• Neuling
  • *
Als leidgeplagter der TP denke ich, dass Du das nächste Turnier voll verkacken wirst.
Spätestens der dritte Pfeil, welcher nicht dort landet wo Du ihn erwartest wird dich aus deinem Konzept bringen.
Das darauf folgende könnte auch noch etwas schlimmer kommen und mit diesen Zweifeln wirst Du dann zur DM anreißen und da danach wirst Du dir sagen, was solls ich war dabei...

Das Blöde dabei ist auch, egal was Du jetzt änderst, es wird dir maximal nur einen sehr kurzfristigen Erfolg geben.
Das Mentale muss stimmen, ob du nun lange oder noch länger im Anker stehst spielt dabei nicht die große Rolle.
Probiere aber ja kein "Fluganker" aus  ;D

Du scheinst dir auch zu widersprechen, denn dein Codewort scheint ja "drei" zu sein. Zumindest interpretiere ich dieses so  ;D
Wenn bei drei noch nicht alles stimmt dann kommen bestimmt auch noch Zweifel dazu, oder?

Was kannst Du also bis dahin dagegen tun?
- Stell dir eine Scheibe auf 5m und Nagel die Pfeile einfach ins Gold. Kannst ja auch ne 80er Auflage hin hängen - großes Gold und du zerstörst deine Pfeile dabei nicht.
- Konzentriere dich auf das was Du treffen willst und ja nicht auf das Zielen an und für sich
- Sprich mit dir selbst während dem Schussablauf und lass dabei keine Zweifel zu - Mach dieses Selbstbewusst
- Kommen doch Zweifel auf oder etwas anderes stimmt nicht, ablassen ist keine Schande
- und jetzt das wichtigste, sein gelassen, vertrau auf dein können und sag zu dir "Hey ich bin dabei und wenn es heute nicht laufen sollte, egal, denn morgen geht die Sonne trotzdem wieder auf."

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

- Konzentriere dich auf das was Du treffen willst und ja nicht auf das Zielen an und für sich

EinsZweiDrei murmel ich nur damit ich wenigstens 1 Sekunde oder länger im Ziel bleibe damit ich mich aufs Lösen konzentriere, ich versuche nicht direkt danach zu Lösen

Den Satz oben von dir verstehe ich nicht
Ich bin reiner Systemschütze, Instinktiv ist nicht (egal ob ich Jagdbogen oder Blankbogen schiesse, ich nutze immer den gleichen Holzbogen)
Und da ich meine Pfeile nicht besser abgestimmt bekomme muss ich meist minimal drunter und deutlich rechts anhalten, das hat sich aber im Training seit ich länger anhalte verändert und hoffentlich auch verbessert (minimal anderer Haken)
Deshalb versuche ich bei 18m die Spitze komplett auf einen 7*7cm gelbes Quadrat zu legen, auf Scheibe mit Ringen schiesse ich nie
Und dann löse ich halt und freue mich wenn 3/4 der Pfeile eng beisammen sind, egal wo auf dem Dämpfer in der Nähe der Markierung

Offline Flotschi

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich würde, (solltest du wirklich TP haben. Das wird ja immer schneller diagnostiziert kommt mir vor) das mit dem Turnier sein lassen und eher für dich selbst schießen. Mir wurde letzten Monat TP diagnostiziert die aber keine war sondern einfach nur Nervosität wenn mir jemand beim schießen  zusieht. Da geht eben etwas Adrenalin nach oben und zum genau treffen ist das ganz schlecht. Es wird immer besser und ich treffe nun auch schon recht gut wenn mir jemand zusieht aber die richtig guten Treffer lande ich eher allein. Wichtig ist auch sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen wenn man einen Schuss komplett versemmelt. Was mir immer hilft ist das ich mir immer sage: "Drück den Bogen in Richtung Ziel und schau dorthin wo du treffen willst". Da trifft man aufgrund der bewusst stabilen Bogenhand immer ziemlich gut auch wenn man den Ablass etwas schlampig ausführt. Da du Systemschütze bist weiß ich nicht ob das hilft.

Offline beemo

• Neuling
  • *
Den Satz oben von dir verstehe ich nicht

Nimm mal deinen Zeigefinger und setze den genau auf einen etwas entfernten Punkt (Ziel). Konzentriere dich voll darauf deinen Zeigefinger im Ziel zu halten und schau was passiert.
Nun machst du es anders herum, du konzentrierst dich nur auf den Punkt und versuchst den Zeigefinger dort hin zu bringen. Volle Konzentration auf den Punkt nicht auf den Zeigefinger.
Du solltest nun einen Unterschied feststellen.

Dieses kannst Du auch mit dem Bogen versuchen. Schau nur auf einen Punkt und lass deine Pfeilspitze da drum rum tanzen.
Wenn du versuchst die Spitze krampfhaft im Ziel zu halten dann verkrampfst du dabei mit und dein Unterbewusstsein wird dir dann auch nicht helfen. Weil „das muss doch gehen“ und zack, schon schießt du mit Zweifel.

Was ich nicht verstehe ist, du schreibst, dass du nie auf  ne Auflage mit Ringen schießt. Wie soll das denn in einem Turnier gehen?
Ich vermute jetzt mal du trainierst auf einen blanken Pfeildämpfer. Dieses mach ich auf sehr gerne, jedoch nur um Technik zu trainieren. Wo der Pfeil dabei landet spielt für mich dann keine große Rolle und ich achte auch darauf keine engen Gruppen zu schießen. Sonst gehen zu viele Nocken kaputt.
Erst wenn die Auflage mit den Ringen kommt geht’s doch auch im Kopf voll ab, weil man ja schon möglichst in die Mitte treffen möchte.
Auf eine blanke Scheibe würde ich in deinem Fall nicht allzu viel trainieren, weil löst das Problem nicht.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Was ich nicht verstehe ist, du schreibst, dass du nie auf  ne Auflage mit Ringen schießt.

Ich war genau 5 mal beim Hallentraining, das ist einfach zu weit weg

Trainieren tue ich zu Hause, sehr kompliziert wegen etwas zu geringer Deckenhöhe, geht aber
Aus dem Eingangsräumchen einer Garage quer durch die Garage, dann durchs offene Fenster noch 10m weiter in den Garten
Weil es ist hier einfach zu kalt und windig, reines Outdoor ist nicht möglich
Auf dem 90*90er Dämpfer habe ich 3 quadratische 7*7cm gelbe Klebepunkte damit ich einen Zielpunkt habe
Da immer 4 Pfeile pro Ziel
Als Erschwernis jedes Mal Schuhe aus um 2cm Höhe zu sparen, in die Decke habe ich auch bis zum Träger ein Loch gebastelt, und die Türzarge 20cm breit weggesägt...
Alles haarscharf, geht halt nicht anders

Bisher hat es bei den Turnieren ja meistens  geklappt
Ich starte wenn möglich doppelt, Vormittag und Nachmittag, einmal auf die 40er und einmal auf die 60er Scheibe
Nur ist seit Mitte Januar hier absolute Turnierpause

Zur DSB-DM fahre ich nicht, weil insg. 1.900km Fahrt um dann bei normaler Leistung irgendwo Platz 20 zu schaffen ist zu aufwändig

Aber es gibt ja noch die DBSV DM Ende März, nur halb so weit weg, und ich kann zweimal starten
Da ist im Jagdbogen wenn ich Normalleistung bringe erheblich mehr drin, im Blankbogen müsste es schon zweimal meine bisherige Saisonbestleistung werden um vorne mitzuspielen, aber ich bin ja eh vor Ort

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Ich würde, (solltest du wirklich TP haben. Das wird ja immer schneller diagnostiziert kommt mir vor) das mit dem Turnier sein lassen und eher für dich selbst schießen. Mir wurde letzten Monat TP diagnostiziert die aber keine war sondern einfach nur Nervosität wenn mir jemand beim schießen  zusieht. Da geht eben etwas Adrenalin nach oben und zum genau treffen ist das ganz schlecht. Es wird immer besser und ich treffe nun auch schon recht gut wenn mir jemand zusieht aber die richtig guten Treffer lande ich eher allein. Wichtig ist auch sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen wenn man einen Schuss komplett versemmelt. Was mir immer hilft ist das ich mir immer sage: "Drück den Bogen in Richtung Ziel und schau dorthin wo du treffen willst". Da trifft man aufgrund der bewusst stabilen Bogenhand immer ziemlich gut auch wenn man den Ablass etwas schlampig ausführt. Da du Systemschütze bist weiß ich nicht ob das hilft.

Wenn das bei mir keine Target Panic war/ist dann gibt es keine...
Ich habe mehr als die Hälfte der Pfeile ins Gold gerissen und war oft nicht in der Lage überhaupt den Bogen bis zum Gold zu heben

Vor den letzten beiden Turniertagen war ich Freitag abends beim Hallentraining, lag auf dem Weg
Und Freitags ist da im Verein viel los, du stehst dichter als beim Turnier, und jeder sieht was du machst
Einmal möchte ich im Turnier das schiessen was ich an den beiden Freitagen geschossen habe!!!
Da war wirklich alles im Gold, bis zu 5 Zehner bei 6 Pfeilen
Völlig unglaublich
Der 1. Turniertag danach (also nur Stunden später) war die vollendete Katastrophe, die beiden niedrigsten Scores der Saison
Der andere Turniertag (nach dem nächsten Trainingstag) war dann fast wie er sein sollte, 3 von 4 Runden praktisch einwandfrei, die letzte Runde eine 262 auf die 40er Scheibe
Nervös bin ich nach wie vor, aber wenn ich wie oben im BB nach der ersten Runde 14 Ringe Rückstand habe und dann trotzdem noch gewinne, Stress motiviert mich

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Wenn du Freitag triffst und Samstag nicht, ist das keine Targetpanik, denn die hast du entweder immer oder gar nicht, unabhängig von Training oder Turnier.
Meine Meinung.

Das hört sich eher nach innerem Druck an, den du dir machst, dass du beim Turnier besonders gut schiessen möchtest. Das ist was völlig anderes als Targetpanik, die du nicht einfach im Training abstellen kannst.
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

*Lammervanger TD incoming*

Bogenregal:
Border Covert Hunter, Timberghost G3SS, BobLee HardCore Cobra Curve SL, A&H Spitfire, A&H ACS CX, Stalker Vortex LB+RC

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Wenn du Freitag triffst und Samstag nicht, ist das keine Targetpanik, denn die hast du entweder immer oder gar nicht, unabhängig von Training oder Turnier.
Meine Meinung.

Das hört sich eher nach innerem Druck an, den du dir machst, dass du beim Turnier besonders gut schiessen möchtest. Das ist was völlig anderes als Targetpanik, die du nicht einfach im Training abstellen kannst.

Natürlich möchte ich bei jedem Turnier gut schiessen oder zumindest gewinnen
Auch bei den Trainingsergebnissen hatte ich die Probleme dass ich den Bogen nicht ins Ziel halten konnte aber trotzdem durch hinreissen getroffen habe
Im Turnier klappte das halt nicht immer bzw. nicht ganz so gut

Jetzt beim Umstellen des Trainings mit Pause wenn die Spitze im Gold ist gingen die ersten Pfeile noch unkontrollierbar weg
Mittlerweile kann ich (hab halt nicht viel Kraft) den Bogen mehrere Sekunden im Ziel halten und das Lösen funktioniert so wie es sein soll

Ist halt schwer wenn man nicht weiss wie lange man ins Ziel halten soll damit der Kopf begreift was er machen soll

Offline Uller

• Meister Feuerholznachleger
  • hunting the X

Trainieren tue ich zu Hause, sehr kompliziert wegen etwas zu geringer Deckenhöhe, geht aber
Aus dem Eingangsräumchen einer Garage quer durch die Garage, dann durchs offene Fenster noch 10m weiter in den Garten
Weil es ist hier einfach zu kalt und windig, reines Outdoor ist nicht möglich...

Als Erschwernis jedes Mal Schuhe aus um 2cm Höhe zu sparen, in die Decke habe ich auch bis zum Träger ein Loch gebastelt, und die Türzarge 20cm breit weggesägt...
Alles haarscharf, geht halt nicht anders

Das hat mit TP vermutlich eher wenig zu tun....

Offline Flotschi

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Du stehst einfach unter Druck wie ein Dampfkessel. Da wird das nix mit konstant schießen. Du willst einfach wieder mit aller Gewalt die perfekten Runden von damals erreichen. Ich will dir nichts vorschreiben aber ich würde an deiner Stelle in der näheren Zukunft keine Turniere schießen sonst knüpfst du dir noch mehr mentale Knoten. TP sehe ich da aus der Ferne nicht sondern einfach enormen Druck und eine extrem hohe Nervosität.
Schieße in nächster Zeit nur kurze Distanzen und versuche wieder Freude am Sport zu finden.

Offline roscho

• Administrator
Targetpanik ist nicht plötzlich da sondern entsteht langsam, so wie ich das sehe bist du auf dem Weg dazu.

Deine „Zielfixierung“ und dein innerer Erfolgsdruck beschleunigen diesen Weg.

Die beste Erklärung die ich dazu bisher gefunden habe ist das TP ein kurz geschlossener innerer Reflexablauf ist, deine körperlichen Probleme und dein „unkonventioneller“ Schiess/Ziel Stil sind da auch nicht hilfreich.

Zählen hilft da auch nix, 123 kann man auch ganz schnell sagen.

Was helfen könnte ist eine Verbindung mit einer Atemtechnik die nicht so flexibel ist, und aus meiner Sicht auch erst mal ein Verzicht auf Turniere und üben auf eine blanke Scheibe bis zumindest die Atemtechnik fest verankert ist.

Ich persönlich übe gerade mit einem Grip Trigger der mir gut hilft den Reflexbogen zu stoppen, bei Wettkämpfen ist der aber sicher nicht erlaubt.

Mein Tipp:  erst die Ansätze der TP in den Griff kriegen, der Rest kommt dann schon wieder.

Aber das ist nur meine Meinung
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline beemo

• Neuling
  • *
Natürlich möchte ich bei jedem Turnier gut schiessen oder zumindest gewinnen

klar wer will das nicht  ;D Also wenn du zumindest einmal nur gewinnen willst dann ist ja alles ok. Gut schießen kann ja dann noch kommen.

Ist halt schwer wenn man nicht weiss wie lange man ins Ziel halten soll damit der Kopf begreift was er machen soll
Wer soll dir das sagen? Dein Kopf weiß doch schon bevor du den Bogen anhebst was er da machen soll.
Was denkst du wer dir genau diese Frage (welche eigentlich auch IMHO Belanglos ist) beantworten kann?

Stehst Du wirklich da und versuchst, regungslos, ins Ziel zu halten, mal lange und mal noch länger?
Ok, wenn du das brauchst um deine Gedanken zu sortieren, warum nicht.
Ich würde da jedoch eher weiter meinen Schussablauf durchgehen und mir das "weiterziehen", in dem Moment, zureden.

Falls dieses jedoch dein Ansatz ist um deine TP (ob jetzt ausgeprägter oder nicht), also dein aktuelles und individuelles Problem, zu beheben
dann denke ich wirst du maximal nur ein kurzfristigen Erfolg damit haben.

Lange Rede, kurzer Sinn, hab´s probiert kann dir jedoch nicht weiter helfen.

Online Landbub

Targetpanik ist nicht plötzlich da sondern entsteht langsam, so wie ich das sehe bist du auf dem Weg dazu.

kommt auf die Art an. Beispiel bei mir: Kein Problem auf dem Wettkampf, bis ich bei einem Pfeil die Bogenhand verreisse. Hat was damit zu tun, wie man ins Gold gekommen ist. War das schon schwierig (Wind...), passiert das mal. Es ist ein Einzelfall und hat keine Auswirkung auf die folgenden Pfeile.

Zählen hilft da auch nix, 123 kann man auch ganz schnell sagen.

Das ist leider richtig. Ein kleinwenig abhelfen kann, wenn man die Augen zumacht für 1 bis 3 Sekunde. Also sauber ankern, erst dann die augen zu, wieder auf und dann zielen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

heini

• Gast
Hallo Bogenbegeisterte, ich würde mir wünschen dass endlich ein eigener Thread für
"Wettkampfschützen, unter dauerndem Leistungsdruck stehende und dadurch mental Angeschlagene"
aufgemacht wird.
Ich nehme an dass hier im Forum die Meisten eher zur Entspannung dem Hobby nachgehen und nicht zu Tode
enttäuscht sind wenn nicht alles immer auf Gold gruppiert und jeder Beifall zollt......
Dazu würde mich Eure Meinung interessieren :help: