Archers Campfire

ganz kleiner Hybrid

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
Der Urlaub ist schon wieder vorbei und noch fix ein Projekt reingequetscht das ich schon seit ca 3 1/2 Jahren im Auge hatte! Ein Mini Bogen für die kleine Tochter (3 1/2, wer hätte es gedacht) - ist zwar noch etwas früh aber er passt von den Maßen er schon recht gut für den ersten Versuch. Und sie hat sich sehr gefreut und direkt rumprobiert (natürlich unter Anleitung und in sicherem Umfeld).
Hab noch gar keinen passenden Pfeile, glaube das kürzeste was man direkt kaufen kann sind 2000er in 26". Grad keine Lust Pfeile selber zu bauen - sollen auf jeden Fall Carbonis werden O:-)

Eigentlich als 40" Bogen geplant, geworden sind es 44" - 4.5#@18", 8#@24". Die Bogenlänge ist nicht ganz optimal bei der aktuellen Auszugslänge aber da wächst sie rein... Der laufende Meter kann den Bogen - trotz nahezu gleicher Länge - gut handhaben. Mit der Motorik geht es sogar, aber bei der Sache bleibt sie noch nicht wirklich ;D

Die Sehne ist mir irgendwie noch bissel zu kurz, Standhöhe aktuell ca. 7 1/2" - war aber auch nur zum probieren. Ein Zoll länger würde die Standhöhe noch absenken und etwas mehr den kurzen Auszug ausnutzen. Mal schauen.

Amaranth/Purple Heart im Griff und schwarzes Glas + eine Lage Bambus

* ist natürlich noch work in progress*

Online perkolat

• Erfahrener
Na das nenne ich einen frühzeitigen Start ins Bogenschießen. Aber was tut man nicht für die lieben Kleinen… Gute Idee und maximale Erfolge !
 :pop:

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Super.   :yes:
Gute Bögen für meine Kinder zu bauen hat mich zum Bogenbau gebracht.
Weil ich alles, was es am Markt für Kids gab doof fand.
irgendwas is ja immer

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
Na das nenne ich einen frühzeitigen Start ins Bogenschießen. Aber was tut man nicht für die lieben Kleinen… Gute Idee und maximale Erfolge !
 :pop:

Sie hat tatsächlich schon sehr früh danach gefragt, da konnte ich natürlich nicht nein sagen :angel: 

Super.   :yes:
Gute Bögen für meine Kinder zu bauen hat mich zum Bogenbau gebracht.
Weil ich alles, was es am Markt für Kids gab doof fand.

Jup, direkt noch ein paar Tips am Start eventuell? 8)

Hatte auch etwas Glück das es direkt halbwegs gepasst hat - was die Maße und so angeht, alles nur grob geschätzt. Dachte ich brauch 2-3 Bögen bis es passt.
Aber es wird beim nächsten Versuch natürlich trotzdem nochmal dran geschraubt...

Nofretete

• Gast
Absolut super!
Man kann nicht früh genug anfangen (die Zwerge zu infizieren).

Früher gab es schönere Knirps-Bögen von der Stange. Ich habe einen Pearson Glasfiberbgen in herrlichem Grün-Weiß - so etwas gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Und das Ding schießt wie verrückt!

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
Mal ein Größenvergleich zu meinem 58" Hybrid  ;D

Die neue Sehne ist jetzt etwas länger, pink/grün wie die Federn der Pfeile, Standhöhe 7" - das sollte jetzt passen.
Pfeile hab ich nun doch selber gebaut (gab's nix im Laden was fertig war und Plastik Vanes wollte ich nicht) - Skylon Radius 2000er auf 26" gekürzt.

Zuggewicht bei 18" - 3#, 24" - 7#

Bei 24" wären es ca 24 GPP - momentant liegt sie eher bei 16-18" in der Praxis aber denke mal das wird eh noch ein paar Monate dauern bis sie soweit ist das ganze hinzubekommen. Da ist sie noch etwas zu klein dafür :)

Nofretete

• Gast
Ganz stark!  :klasse:

Gpp etc. spielt doch bei der Größe (der Schützin) eh keine große Rolle. Man geht natürlich nah genug ran, Hauptsache die Knirpse treffen oft das Ziel.
In dem Alter geht es ausschließlich um den Spaß an der Sache.

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
Konnte es nicht lassen und hab das Ding mal durch den Chrony geschossen  O:-)

Pfeile Skylon Radius 2000er Spine 26" 125 grains mit großen 4" Federn

18" Auszug - 70 fps - 41.25 GPP (ca 4#)
24" Auszug - 110 fps - 23.57 GPP (ca 7#)
26" Auszug - 125 fps - 20.63 GPP (ca 8#)

Ab 18" Auszug geht er echt gut ab. Die Stöckchen fliegen aber auch schon vorher gerade, nur haben sie dann oft noch nicht genug Energie um immer stecken zu bleiben.

Das Shelf braucht noch eine kleine Überarbeitung aber funktioniert sonst alles wie bei nem großen Gerät. 8)
« Letzte Änderung: März 16, 2025, 01:57:42 Nachmittag von TMbow »