Danke für Deine Antwort. Ich bin erst vor knapp 3 Jahren nach einem Herzinfarkt mit meinen jetzt knapp 55 Jahren durch Jack Pitty (Fred), der auch bis zu seinem Tod hier im Forum vertreten war, zum Bogenschiessen gekommen. Von dem habe ich damals einen Osage/Bambus Langbogen gekauft und somit bin ich mit Holzpfeilen 'aufgewachsen' im Bogenschiessen. Das mit nur zwei Seiten bei Holz ist bekannt. Hat mir Fred damals direkt schon gesagt, dass ich auf die Flammen achten soll. Da ich meistens Selfnocks mit Horneinlage baue, achte eh schon auf die Jahresringe.
Für meinen Bogen, mittlerweile ein glasbelegter Langbogen von DerBow, habe ich schon den passenden Soine gefunden, nachdem ich diverse Spinewerte mit unterschiedlichen Spitzengewichten getestet habe.
Nur ab und an habe ich bei mir festgestellt, dass die Holzpfeile eigenartig fliegen und das nur bei bestimmten. Bei einem Bekannten war das bei einer Charge extrem. Daher habe ich jetzt für mich beschlossen, ich Spine die Schäfte, egal ob Carbon für den Hybrid oder Holz für den Langbogen, selber aus. Ich mag das Tüfteln halt. Sehnenbau habe ich dank Deiner Videos auch schon Recht passable mit Bcy 652 spectra hinbekommen