Archers Campfire

Turnierregeln 2stk 3D Ziele Gruppe 4

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da kann man auch 40er Scheiben hinstellen. Viele 3D-Leute schießen halt 3D weil es eine gewisse Ästhetik hat, abseits des sportlichen Anspruchs. Die Viecher mögen anspruchsvoll zu schießen sein, je nach Modus, vom Prädikat "schönes Ziel" sind sie Lichtjahre entfernt.

So, wie die stehen, ist es vermutlich ein Wettkampf. Und ja... ob Feldauflagen oder 3D Ziel ist für mich tatsächlich kein Unterschied. Wobei... schwarzer Panther im Schatten auf 25m ist anspruchsvoller als eine 40er Auflage, deren Gelb man immer gut erkennt. Die Ringe des Panthers sieht man manchmal nicht mal mit dem Fernglas zuverlässig. Das machts dann schon schwerer.

Aber - für einen Ästhetik-Banausen: was macht ein Ziel schön? Manche Parcoursbauer haben ein Talent, Schüsse schwierig zu machen. Egal ob Feld oder 3D. Über einen Teich, schräg entlang eines Hanges, von Hell uns dunkle Unterholz oder andersrum... sowas finde ich ansprechend und fordernd und so ein Parcouts ist je nach Sonnenstand auch komplett unterschiedlich. Wo aber ist der Unterschied, ob um die Sau, die das Ziel ist, noch 5 Ferkel sind oder ob vor dem Wolf, den es zu treffen gilt, ein aufgebrochenes Reh mit einem roten Fahradschlauch als Darm-Ersatz liegt zu dem, wenn da eben NUR das Ziel steht? Dieses Beiwerk hilft nicht noch irritiert es beim Zielen.

Aber es schaut schön, jagdlich und natürlich aus.
Und genau das ist der Grund wieso 90% aller Schützen am liebsten auf, Parcours gehen... 😉👍
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich baue gerade unseren Vereins-Parcour um.

Müssen lt Turnier-Regel bei Gruppe 4 2stk gleiche Ziele nebeneinander stehen? Finde ich total langweilig und doof!

Ist es auch... Darum nur Spaß Turniere da gibt's so einen Blödsinn nicht... 😉

Genau! :youRock:
Da bin ich ganz auf deiner Seite.

Ich merke: Das sieht jeder etwas anders.

Solange ich das Groh an Umbauarbeit leiste, werde ich das WIE auch entscheiden.
Wenn jemand das anders möchte, soll er es auch selber bauen...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Ein Turnierparcours hat mal grundlegend andere Anforderungen als ein Parcours für den Freizeitbesuch.

1. verlangt es schon mal faire, sportliche Ziele für alle.
2. sollte man bedenken, wenn Schützen, vor allem CO das selbe Ziel am  Vormittag schießen und der andere am Nachmittag, kann das nicht nur den Unterschied zwischen 11 und 10 Ring sein, sondern sehe ich das Ziel überhaut.
3. Ablauf. Ein Turnier dass zwischen 160 und 200 Starter hat, abhängig von Gruppengrößen und Zielen, spielt der Zeitplan eine Rolle.
4. Jagdliche Situationen in ein Turniere einzubauen, bei einem Sportevent ist vollkommen nachrangig.

WIR SIND SPORTLER!

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Wenn du meinst mag das für dich ja zutreffen, aber ich lasse mich ungerne für Sachen vereinnahmen, die bei mir nicht zutreffen. Und nein, ich habe andere, deutlich weiter gefasste (und deutlich höhere) Ansprüche an ein gutes Turnier.

Von daher: DU bist Sportler nach deiner Definition!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
Ein Turnierparcours hat mal grundlegend andere Anforderungen als ein Parcours für den Freizeitbesuch.

1. verlangt es schon mal faire, sportliche Ziele für alle.
2. sollte man bedenken, wenn Schützen, vor allem CO das selbe Ziel am  Vormittag schießen und der andere am Nachmittag, kann das nicht nur den Unterschied zwischen 11 und 10 Ring sein, sondern sehe ich das Ziel überhaut.
3. Ablauf. Ein Turnier dass zwischen 160 und 200 Starter hat, abhängig von Gruppengrößen und Zielen, spielt der Zeitplan eine Rolle.
4. Jagdliche Situationen in ein Turniere einzubauen, bei einem Sportevent ist vollkommen nachrangig.

WIR SIND SPORTLER!
Wieso schießt ihr dann nicht auf sportliche Ringscheiben?
Die 3D Ziele sind mal erfunden worden, um für die Jagd und jagdähnliche Schußszenarien nachzustellen.
Wieso man die auf, eine Wiese nebeneinander auf Holzkreuzen posieren muß, erschließt sich mir einfach nicht... 😆
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger

1)  Wieso schießt ihr dann nicht auf sportliche Ringscheiben?
2) Die 3D Ziele sind mal erfunden worden, um für die Jagd und jagdähnliche Schußszenarien nachzustellen.
3) Wieso man die auf, eine Wiese nebeneinander auf Holzkreuzen posieren muß, erschließt sich mir einfach nicht... 😆
(Nummern von mir)

1) Tun wir ja. Nennt sich Feldbogen. Bei Feldscheiben misst man die Entfernungen, da Ziele "genormt". Bei 3D ist das viel schwieriger und das machts interessant.
2) Vor langer Zeit. Kann man schon machen. Aber die Zeit geht weiter. Vegane Ziele, Saurier-Parcours... alle ist möglich und weder richtig, noch falsch, sondern passend fürs Publikum
3) Fairness innerhalb eines Wettkampfes. Für die beiden (!!) Schützen am Pflock und für die, die zu verschiedenen Tageszeiten an das Ziel kommen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline recurveman

• Oh ein Pfeil
  • **
WIR SIND SPORTLER!

Ich nicht, für mich ist Bogenschießen Freizeitbeschäftigung.
Wenn ich Sport trieben will, spiele ich Squash und Badminton oder geh Rennrad- und MTB-fahren.

Nofretete

• Gast
Da schließt sich der Kreis....
3D Ziele fair und gerecht für alle und unter Berücksichtigung der Sonne usw. zu stellen, ist ein bisschen so, wie technische MTB-Passagen zu asphaltieren, damit auch die Rennradler drüberfahren können.

Offline Landbub

3D Ziele fair und gerecht für alle und unter Berücksichtigung der Sonne usw. zu stellen, ist ein bisschen so, wie technische MTB-Passagen zu asphaltieren, damit auch die Rennradler drüberfahren können.

So gerecht wie möglich. Man stellt keine Schüsse auf der Wiese gegen Osten oder Westen, wenn es sich verhindern lässt.
Im Wald ist as weit weniger kritsch. Wirkich gerecht wirds nie, es kann anfangen zu Regnen, was die Leute, die dann ins steile Gelände müssen, benachteiligt. Ist halt so.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C

So gerecht wie möglich. Man stellt keine Schüsse auf der Wiese gegen Osten oder Westen, wenn es sich verhindern lässt.
Im Wald ist as weit weniger kritsch. Wirkich gerecht wirds nie, es kann anfangen zu Regnen, was die Leute, die dann ins steile Gelände müssen, benachteiligt. Ist halt so.

Vielleicht sollten heute gleich alle die sich immer nur benachteiligt fühlen, auch im Sommer in der gleichmäßig temperierten Halle bleiben, wo sie e den ganzen Winter nur drinnen geschossen haben.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉

Offline Landbub

Vielleicht sollten heute gleich alle die sich immer nur benachteiligt fühlen

Wenn dir die Sonne von vorne auf die Pfeilspitze oder ins Scope knallt, siehst du halt das Ziel gar nicht mehr. Und da kannst auch schwer jemanden bitten, dir Schatten zu spenden, was leicht geht, wenn die Sonne von der Seite kommt (oder man da gar keinen Schatten braucht).
Es macht schon Sinn, als Parcoursbauer ein wenig auf sowas zu achten. Wenns nicht anders geht, ist es halt so. Hat man aber bessere Alternativen, nimmt man die. Deshalb bricht einem kein Zacken aus der Krone.

Offline tombows

• Feuerholznachleger
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@landbub
Die Fraktion die hier gegen dich argumentiert, wirst du nicht von deiner Meinung überzeugen können, musst du auch nicht.
Es gibt Spaßturniere und es gibt Verbandsturniere. Das schöne an Verbandsturnieren ist zumindest, dass ich mich da zu 99%
sicher fühle, da der Parcours abgenommen wurde. Nicht wie letzte Woche auf einem Spaß-Turnier, wo mir des Spaß schnell
vergangen ist.
für die anderen, ihr arbeitet euch an Kat. 4 Zielen ab, die halt doppelt gestellt werden müssen, denn wenn 6 Schützen aus einer
Gruppe auf ein kleines Erdmannchen je 2 Pfeile in einer Doppelhunter-Runde schießen, hat es das Viech nach 10 Gruppen zerrissen.
Alle anderen Kategorien kann man auch solo stellen.

Offline WernerF

• Erfahrener
wie tombows schrieb,
zusätzlich brauchts Platz im 11er wenn der gezählt wird
(oder auch nicht)

entsprechend beinhaltet einiges Regelwerk auch die Ausnahme für Gruppe 4
geschossene Pfeile zwischenzeitlich zu werten und ziehen (war zumindest mal so)

« Letzte Änderung: März 14, 2025, 06:30:51 Nachmittag von WernerF »

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..

entsprechend beinhaltet einiges Regelwerk auch die Ausnahme für Gruppe 4
geschossene Pfeile zwischenzeitlich zu werten und ziehen (war zumindest mal so)

ist noch immer so.

Ich verstehe im Nachgang zu diesem Thread überhaupt nicht, wieso man erst danach fragt, wie man etwas regelkonform stellt um  dann nach den entsprechenden Begründungen diese zu ignorieren und zu sagen, mir gefällt aber anders besser und dann mach ichs nicht.

Und man kann auch mal akzeptieren, dass es Leute gibt, die sich im Wettkampf reell vergleichen wollen und dabei zurecht für alle möglichst gleiche Bedingungen erwarten.

Bescheisserlesturniere und Gestaltungswertungen gibts doch schon genug. ;)
cu

Rainer

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer