Archers Campfire

Shelf modifizieren / Shelf "Bump"

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Man hört ab und an, dass es gescheit wäre, das Shelf bissl zu modifizieren, über den Pivot Punkt etwas zu erhöhen, damit der Pfeil sauberer raus geht.

Wer von euch macht das? Und habt ihr ein Bild davon, wie das ungefähr aussieht?

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Gundog

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich habe quer einfach ein Stück Lederschnur unter dem Shelfleder gemacht. Quasi in die Ecke gelegt. Foddos habe ich jetzt keine. Bin nicht mehr so aktiv.

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener
Wenn Du hier im Forum nach „Zahnstocher“ suchst, solltest Du fündig werden.

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Antwort #42
Allerdings reicht der Zahnstocher gut 1cm lang und muß nicht rausschauen....
Schaut eleganter aus... 👌😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Nur als Hinweis:
Das wird bei einigen Verbänden (z.B. DFBV) bei offiziellen Turnieren oder Meisterschaften als nicht regelkonform moniert.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Nur als Hinweis:
Das wird bei einigen Verbänden (z.B. DFBV) bei offiziellen Turnieren oder Meisterschaften als nicht regelkonform moniert.

Verbände und deren Regeln betreffen mich Gottseidank nicht :)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
Nur als Hinweis:

Long John.... mit welcher Begründung?
Daß der Zahnstocher nur für die Zähne ist, oder weshalb?
Manche kleben auch einen kleinen Silikonpatch 3mm (Küchentürchendämpfer) drunter, wie früher der Weick Rudi bei seinen Bögen, geht genau so....
Kannst du da mal einen Auszug der Regeln hier rein kopieren?

(Wieder mal so eine Verbandsregelung die mir nicht einleuchtet. Muß ja aber auch nicht, auf solche Turniere fahre ich ja nicht.... ;) )
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Horsa

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich habe bei einigen Bögen als Auflage schlicht einen Lederstreifen, da brauch ich dann auch keine weitere Erhöhung.
Im Übrigen wird dieser Aspekt vermutlich auch überbewertet.

LG

Horsa

Offline Long John

• Erfahrener
  • Generation 68 Zoll plus
Manche kleben auch einen kleinen Silikonpatch 3mm (Küchentürchendämpfer) drunter, wie früher der Weick Rudi bei seinen Bögen, geht genau so....

(Wieder mal so eine Verbandsregelung die mir nicht einleuchtet. Muß ja aber auch nicht, auf solche Turniere fahre ich ja nicht.... ;) )

Guido, hier der gewünschte Auzug:
"Zum Schutz gegen Abnutzung des Bogenfensters kann eine dünne gleichmäßige Lage (Leder- oder Filz- oder Haut) auf dem Bogenfenster (Shelf) angebracht werden. Diese darf nicht oberhalb über den Pfeilschaft hinausragen."

"Eine Lage" wird beim DFBV als eine einzige Lage angesehen. Bei einer DM ist einem Schützen aus meiner Gruppe schon moniert worden, dass er unter seinem Leder noch ein dünnes Klebeband hatte. Mit Zahnstocher hast Du da gleich gar keine Chance auf Abnahme.

Der letzte Satz in dem Absatz oben ist übrigens neu in der Sportordnung des DFBV und führt aktuell zu einigem Unmut. Dazu werde ich aber noch einen separaten Thread aufmachen.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"
Quotenzwerg: Bodnik Custom Hawk 62"

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
....
"Zum Schutz gegen Abnutzung des Bogenfensters kann eine dünne gleichmäßige Lage (Leder- oder Filz- oder Haut) auf dem Bogenfenster (Shelf) angebracht werden. Diese darf nicht oberhalb über den Pfeilschaft hinausragen."

"Eine Lage" wird beim DFBV als eine einzige Lage angesehen. Bei einer DM ist einem Schützen aus meiner Gruppe schon moniert worden, dass er unter seinem Leder noch ein dünnes Klebeband hatte. Mit Zahnstocher hast Du da gleich gar keine Chance auf Abnahme.

Der letzte Satz in dem Absatz oben ist übrigens neu in der Sportordnung des DFBV und führt aktuell zu einigem Unmut. Dazu werde ich aber noch einen separaten Thread aufmachen.

omg  :help: :bahnhof:
« Letzte Änderung: März 17, 2025, 09:02:17 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C

Was leider wieder mal meine Abneigung gegen manche Bogenverbände bestätigt...
Keine Ahnung von nix und davon sehr viel... 😂

Bin ich froh diesen Blödsinn nicht folgen zu müssen... 😊
« Letzte Änderung: März 17, 2025, 09:20:51 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

58"Spätzchen TD v.Chris😉