Eine BiDrop könnte Probleme bei mittleren bis weiten Distanzen bereiten, weshalb ich die nicht mag.
Hast du schon Mal eine BiDrop geschossen? Ich habe da keine Probleme und nutze sie seit Jahren. KLar muss auch hier die Pfeilabstimmung un der Nockpunkt stimmen.
Nein, hab ich nicht. Ich war mal kurz davor, mir eine zu bestellen. Der Preis hat mich abgeschreckt und die unsympathische Schreibe des Herrn Gabriel hat mich dann (zusammen mit folgenden Überlegungen) endgültig vor der Ausgabe bewahrt.
Überlegungen:
Der Bounce-Impuls auf die Pfeilauflage ist nicht isoliert zu betrachten, sondern gemeinsam mit dem seitlichen Impuls gegen die Anlage (Button). Es liegt also ein Impuls in Schräglage vor.
Der Winkel des Impulses wird bestimmt durch die Höhe des Abgriffes. Je höher der Abgriff, desto mehr nähert sich der Winkel der Waagerechten an, je tiefer der Abgriff, desto steiler wird der Impulswinkel.
Die BiDrop hat keine Einstelllmöglichkeit bezüglich Losbrechmoment bzw. Auslösekraft (oder?).
Der Auflagefinger selbst ist von hinten gesehen schon schräg. Das heißt, dass bei einem bestimmten Abriff die Impulsrichtung parallel zum Verlauf des Ablagefingers verläuft. Ab dieser Abriffhöhe löst die BiDrop nicht mehr aus. Bei Abgriffen leicht darunter kommt es durch nicht 100%ig identische Schüsse zu leicht unterschiedlichen Impulsrichtungen, was mal ein Auslösen, mal kein Auslösen bewirkt. Auch bleibt hier der Auflagefinger im Einflussbereich des Magneten, da kein Mechanismus existiert, der ein schlagartiges Wegklappen der Auflagefingers unterstützt. Als Resultat sehe ich, dass, in dem von mir als problematisch angesehenen Übergangsbereich, Pfeile mit effektiv unterschiedlichen Nockpunkthöhen verschossen werden.
Bei Abgriffen oberhalb des Problembereiches braucht man sie nicht, bei Abgriffen, die tief genug sind, funktioniert die BiDrop wahrscheinlich prächtig. Aber bei einem Preis, der mit der Zniper vergleichbar ist, muss ich nicht wirklich überlegen…
Ich selbst bevorzuge eh die Billigvariante mit einer angepassten Avalon Classic für um die 10 €.
Bekräftigung für meine Überlegungen zur BiDrop hab ich übrigens von Dir selbst erhalten:
… meine Abgriffe auf 5-10m haben sich verringert, ich musste weniger Abgreifen, da die BiDrop eben nicht diesen Federeffekt hat. Die Präzision hat in dem Bereich deutlich zugenommen. Probleme hatt ich jedoch bei 30m+, da vermeindlich gleich geschossene Pfeile auf einmal 0,5m tiefer landeten, wie der vorherig geschossene.
…